[Update] Saisonvorschau 2012 - freecaster.tv löst sich mit "DH1" Rennserie von der UCI!

Ich finde die Entwicklung zwar gut, aber am Ende trauere ich doch einer einheitlichen Rennserie nach. Schaut euch den Motocrosssport an, da gibts die Amerikanische Rennserie AMA und die "Weltmeisterschaft" der FIM. Jeder weiß, dass die Amis am schnellsten sind (siehe Gewinn des MxoN 2011), aber Weltmeister nennt sich ein anderer. Noch schlimmer ist es beim Boxen... Als Fan einer Sportart nervt mich sowas.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Abspaltung nur auf 2012 beschränkt und danach wieder alle Topathleten in einer Serie fahren.
 
Hm, dann sollte das Wheels Of Speed Rennen in Willingen zu der neuen NISSAN Serie gehören, die Strecke ist super und der Ort hat auch World Cup Erfahrung! :)
 
Schön, dass es Leute wie die von FREECASTER gibt - UCI soll ausbluten! Die braucht keiner...sollen die sich doch den Lycras zuwenden, den EPO vollgesaugten Antisportlern!!! Das braucht doch kein Mensch!

Auf das der DH und 4x stärker denn je wird!!!
 
@ petejupp
was steht denn da so drin, wenn ich auf die seite gehe finde ich nur die standardmeldungen die ich auf mtb-news und pinkbike besser ausgearbeitet und mmn im ansprechenderen look serviert bekomme... sonst ist auf der seite doch nix.

Nur ein Beispiel: Dort findest Du in aller Ausführlichkeit die Ereignisse, die sich beim XC Bundesligafinale in Bad Salzdetfurth vor einer Woche abgespielt haben. Auf der News-Seite von mtb-news.de findest Du nicht ein Wort darüber. Moderator Dommass hat mir auf Anfrage zwar die Gründe erläutert, aber eine Seite, die sich mtb-news.de nennt, muss einfach auch darüber berichten, wenn der zuständige Moderator aus welchen Gründen auch immer ausfällt. Leider muss ich Dir in einem Punkt widersprechen: meiner Ansicht nach findest Du gerade auf Rocky-Roads.de genau die Meldungen, die eben nicht Standard sind. Zugegeben ist die Seite sehr XC-lastig, was sich jedoch mit Sicherheit ändern wird und muss, da das Rocky-Roads Network Hauptsponsor des UCI-Weltcups wird. Darüber hinaus ist die Seite auch Bezugsquelle für die XC-Berichte hier auf mtb-news.de - Fotos und Berichte von Mitarbeitern (z. B. von Erhard Goller), die u. a. auch für Rocky-Roads.de tätig sind, werden hier in diesem Forum veröffentlicht. U. a. deswegen bin ich ja so gespannt auf die Ausführungen von Nuts.....
 
Zu Rocky Roads: Die XC-Berichterstattung der Webseite ist super, aber der Deal mit der UCI sehr dubios und auch ihre übertriebenen Aussagen zur Größe und Bedeutung ihrer ja noch sehr neuen Webseite...

Genau über diese "Dubiosität" würde ich gerne mehr erfahren. Und dann wäre es schön, wenn die Partei, der dieses "dubiose" Vorgehen vorgehalten wird, sich dann auch mal dazu äußern darf, damit man deren Argumente und Meinungen auch bewerten kann.
 
@petejupp: Ich finde die RR-Page auch super für die Rennberichte, lese ich täglich :daumen: Dubios kommt einem der Deal vor, weil er ja Unsummen gekostet haben muss und laut der PM anscheinend mit der Positionierung als No 1 in Europa etc. etwas gemogelt bzw sehr dick aufgetragen wurde, die meisten Leute kannten die recht neue Seite ja gar nicht... Ansonsten kenne ich keine Hintergründe und halte mich da auch lieber raus und freue mich derweil über jede qualitativ hochwertige Berichterstattung! :)
 
@petejupp: Ich finde die RR-Page auch super für die Rennberichte, lese ich täglich :daumen: Dubios kommt einem der Deal vor, weil er ja Unsummen gekostet haben muss und laut der PM anscheinend mit der Positionierung als No 1 in Europa etc. etwas gemogelt bzw sehr dick aufgetragen wurde, die meisten Leute kannten die recht neue Seite ja gar nicht... Ansonsten kenne ich keine Hintergründe und halte mich da auch lieber raus und freue mich derweil über jede qualitativ hochwertige Berichterstattung! :)

Warten wir mal ab. Wir werden ja schon bald mit "Hintergrundwissen" gefüttert.
 
Genau über diese "Dubiosität" würde ich gerne mehr erfahren. Und dann wäre es schön, wenn die Partei, der dieses "dubiose" Vorgehen vorgehalten wird, sich dann auch mal dazu äußern darf, damit man deren Argumente und Meinungen auch bewerten kann.

Also merkwürdig wurde es halt in Champery, als es den sogennaten Media Blackout gab, erhöhte gebühren fürs Filmen und dann nur auf den letzten 100m. Irgendwie hat es die UCI geschaft DirtMag, Pinkbike und Vtal ziemlich zu behindern, deren Wut richtete sich dann , berechtigt oder nicht, gegen den neuen Sponsor. Die UCI hat sich da auch nicht wirklich in die Bresche geworfen für RR.
http://video.mpora.com/watch/9Gn6id0OW/

Daraufhin gingen dann erstmal die Gerüchte los, wer sin die wie können die so groß sein etc. Berechtigt wäre hier schon die Frage, wie 10 Jounalisten mal eben in die Fußstapfen von Shimano treten können und wo das Geld herkommt.

Daneben gings dann um die Frage der Klicks dieses Networks.

hier mal post #67
http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?244962-The-Freecaster-WC-coverage-2012-thread/page5

Dann soll es noch Bemühungen gegeben haben die Klicks oder twitter follower zu kaufen. #133 und #135,136
http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?244962-The-Freecaster-WC-coverage-2012-thread/page9
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein ordentlicher Bruch für den Sport wenn man sich von der UCI löst. Jedoch kann ich die Jungs von Freecaster gut verstehen und bin Froh darüber, dass sie den Mut haben eine eigene Serie ins Leben zu rufen.
Eigentlich hatte die UCI von Anfang an Straßen und Gravity Sport getrennt verwallten müssen. Dann wäre es auch nicht zu den Interessenskonflikten bzgl. des Straßenradsports und der Gravityfraktion gekommen. Nunja DH und co wurden und werden von dr UCI halt irgendwie Stiefmütterlich behandelt.

Also gogo Freecaster, die Jungs wissen was sie machen!
 
ich warte eigentlich nur drauf das die UCI in einem Jahr bekanntgibt das die Teams, welche für die Freecasterserie starten aus Umweltschutzgründen (höherer Reifenverschleiß -> Feinstaubbelastung) nicht mehr im UCI-Weltcup startberechtigt sind.

Ansonsten, starke Sache von Freecaster, vielleicht lassen sich ja die 4x-Fahrer noch mit einbinden.
 
ich hoffe das wird eine kleine revolution in der mountainbikewelt! die abkapselung der gravity-disziplinen von der uci wäre toll :)
 
dem XC-Sport würde mehr Abstand zum medizinisch wertvollen Road Racing auch gut tun... RR ist ohnehin grad eine eher schwierige Buchstabenkombination ;)
 
Die Zahlen von Rocky Road sind einfach ziemlich unglaublich. Weltweit kennt die keiner. Laut Dirt hatten die vor einem Monat noch nicht mal Werbung auf der Seite. Jetzt schaut's auch eher nach Restplatz-Vermarktung aus.

Witzig ist ja auch, dass sie von 263.000 Uniques daily schreiben (http://www.rockyroadsnetwork.com/company/advertising.php), aber es laut der Grafik (Link unten) eher 400.000 im Schnitt sein müssten. Außerdem scheint die Grafik ein ziemlicher Dilettant gemacht zu haben. Vergleicht mal das 1. und 3. hohe Maximum:

http://www.rockyroadsnetwork.com/company/advertising/september2011.pdf

Die riesigen Schwankungen wären nur durch entweder sehr große Events, über die sie berichten, erklärbar, oder durch externe Berichterstattung. Aber da sie ja viel größer als alle anderen sind, kann das ja auch nicht solche Ausmaße annehmen. Normalerweise sind die Schwankungen meist im Wochenrhythmus.
 
Zurück
Oben Unten