[Update: Mehr Infos] GoPro Hero4 Black & Hero4 Silver: Neue Modelle mit vielen Features

Brandneue Versionen von GoPro wurden heute vorgestellt - die vierte Modellreihe kommt mit zwei neuen Top-Modellen: GoPro Hero4 Black und Hero4 Silver. Aber auch nach unten wurde die Palette um Einsteigermodelle erweitert. Die wohl auffälligste Neuheit bietet die GoPro 4 Silver-Version: Ein integriertes Touchscreen-Display, was die doch recht klobigen Ansteck-Displays überflüssig macht. Das teurere Black-Modell bietet 4K-Auflösung bei 30 fps, oder Highspeed 1080p/120 dafür allerdings kein internes Display. Und nach unten rundet ein neues Einsteigermodell die GoPro-Palette ab.


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Mehr Infos] GoPro Hero4 Black & Hero4 Silver: Neue Modelle mit vielen Features" im Newsbereich lesen


 
Da stimme ich dir voll und ganz nicht zu :lol: Ne jetzt mal ehrlich: egal wie gut die Qualität der Kamera ist, mich spricht das reel video überhaupt nicht an. Da ist echt null action drin. Aber ich glaube gopro will erreichen, dass sich jeder ne gopro kauft, wenn er sie auch nur um selfies zu machen benutzt. Da hab ich schon so einige beispiele gesehen. Teenagerinnen kaufen sich eine GoPro und eine GoPole und halten sie in ihrer Handtasche bereit um das perfekte Selfie im Shopping center zu schießen. und wehe es ist dreck unter den Fingernägeln.Wie steht ihr dazu? Findet ihr eine GoPro dann noch cool, wenn jeder eine hat, um allen möglichen sche*** zu filmen? Bei meinem YT kommentar unter dem Release video habe ich damit wenig anklang gefunden :D. Außerdem schafft mein Laptop eh keine 4k abzuspielen (rendern erst recht nicht), ganz davon abgesehen, mein bildschirm und die Internetverbindung (gut da geht in Zukunft vielleicht mit Glasfaser noch was). 1080p 120fps ist da schon eher was. Mir sind scharfe 1080p (hat die Hero 3+ ganz gut hinbekommen, kann man aber noch deutlich verbessern) viel lieber als eine ultrahohe framerate. Aber damit kann man halt die Leute locken, die sich darüber nicht informieren: 4k Kinoauflösung, 4x mehr als full hd.

Immerhin hast du dich dazu genötigt gefühlt bei YT einen Kommentar zu schreiben. So gar nicht angesprochen hat es dich dann wohl doch nicht - und wenn es nur aus GoPro Sicht negativ ist. So gesehen haben die ihr Ziel erreicht - Diskussion.
 
schön das hier auch die einsteiger-lösung begrüsst wird und nicht nur dem pixel-wahnsinn gehuldigt. :daumen:
nicht jeder will 400,- für eine actioncam ausgeben. und da die konkurrenz immer größer wird (auch wenn die polaroid cube sicher nicht ganz das niveau der einsteiger-gopro hat) muss auch der platzhirsch reagieren...
 
Man könnte meinen, dass GoPro das Einsteigermodell rausbringt, damit niemand mehr die gebrauchten etwas älteren Modelle kauft. Deren Wiederverkaufswert sinkt somit auf um die 50€. Mehr Elektromüll für alle, yay!
 
Trotz des Preises, find ich die Hero nicht soo interessant.
Da kommt man mit einer 3 silver edition schon in ähnliche gefielde.
Was fehlt ist wifi und klarer Nachteil, dass die Cam mit Gehäuse fest verbunden ist.

Zur 4: Ich denke, dass sich die Silver edition am besten verkaufen wird und das so gewollt ist.
Das Touchdisplay ist schon ein klares Kaufargument, zudem Wifi und Specs der 3+ BE.
Ich behaupte einfach mal, dass die wenigsten die Eigenschaften der 4 BE so umsetzen können, dass da ein deutlicher Unterschied zu den anderen Modellen sichtbar wird, selbst nachbearbeitet gibt sich da (auf youtube) nicht allzu viel
Schaut euch doch einfach mal das Video der Hero 2 an
(finde ich von der Motivwahl übrigens wesentlich besser gelungen als das aktuelle)

Die high-end Version lohnt nur für Leute die das schon professioneller machen und auch entsprechend equipment haben.
Das 'trailriding' aus der Ego perspektive sieht auch bei ner teuren Kamera nicht besser aus ;)
 
Kein Screen auf der Rückseite, mal schnell nachjustieren unter der Fahrt ist nicht.
Ein Nogo für mich.
Die Neue, fast nackt für 120 Steine?
Da bleib ich bei beim GoPro Clone von Qumox.
Perfekt eingestellt mach die ähnliche Bilder wie eine 300 Steine Cam und wenn die Kamera die Grätsche macht sind 80 Euro föten.
Von den ganzen Zubehör, das im Gegensatz zur GoPro dabei ist, ganz zu Schweigen.
 
Da stimme ich dir voll und ganz nicht zu :lol: Ne jetzt mal ehrlich: egal wie gut die Qualität der Kamera ist, mich spricht das reel video überhaupt nicht an. Da ist echt null action drin. Aber ich glaube gopro will erreichen, dass sich jeder ne gopro kauft, wenn er sie auch nur um selfies zu machen benutzt. Da hab ich schon so einige beispiele gesehen. Teenagerinnen kaufen sich eine GoPro und eine GoPole und halten sie in ihrer Handtasche bereit um das perfekte Selfie im Shopping center zu schießen. und wehe es ist dreck unter den Fingernägeln.Wie steht ihr dazu? Findet ihr eine GoPro dann noch cool, wenn jeder eine hat, um allen möglichen sche*** zu filmen? Bei meinem YT kommentar unter dem Release video habe ich damit wenig anklang gefunden :D. Außerdem schafft mein Laptop eh keine 4k abzuspielen (rendern erst recht nicht), ganz davon abgesehen, mein bildschirm und die Internetverbindung (gut da geht in Zukunft vielleicht mit Glasfaser noch was). 1080p 120fps ist da schon eher was. Mir sind scharfe 1080p (hat die Hero 3+ ganz gut hinbekommen, kann man aber noch deutlich verbessern) viel lieber als eine ultrahohe framerate. Aber damit kann man halt die Leute locken, die sich darüber nicht informieren: 4k Kinoauflösung, 4x mehr als full hd.

Nein ich find's dann nicht mehr cool, da hast du recht. Die GoPro sollte eine Action Cam sein und kein Statussymbol wie das iPhone. Solche Mädels hab' ich zwar noch nicht gesehen, aber ich krieg da das kalte Kotzen!
Ich nutz meine 3+ zum Abfilmen von Marathon Strecken, damit ich's mir im Nachhinein am Fernseher anschauen kann und weiß wie ich am besten die Linie im Downhill wähle.. (Ähnlich wie DH'ler) Oder nächstes Jahr beim Bike Four Peaks werd' ich sie sicherlich mitnehmen.. die Teile sind einfach genial, aber für den Alltagsgebrauch überflüssig!
 
Merkt man schon, dass Gopro voll auf die breite Masse abzielt. Und die fährt eben kein downhill oder klettert. Bald ist wohl nichtmehr jeder, der mit der Gopro in der Stadt ein Foto macht ein verirrter Sportler der sich schlicht weg nur eine Kamera gekauft hat :D
 
Naja...auch in der Filmindustrie steigt man auf die GoPro ein. Sie liefert einfach die besten Bilder, bietet allerlei Zubehör zum Festmachen. Das gesamte Konzept stimmt und funktioniert. Ob das jedem letztendlich taugt ist seine Sache.
Warum muß überhaupt die GoPro nur den DHlern vorbehalten sein? Gerade die Vielseitigkeit im Nutzen spricht doch mehr Leute an. Sieht man ja schon am Trailer. GoPro auf Tomorrowland. Ja mei...500 Euro ist nicht ohne für das Top Modell. Aber da bekommt man schon was ordentliches.

Edit:


Trotz des Preises, find ich die Hero nicht soo interessant.
Da kommt man mit einer 3 silver edition schon in ähnliche gefielde.
Was fehlt ist wifi und klarer Nachteil, dass die Cam mit Gehäuse fest verbunden ist.

Zur 4: Ich denke, dass sich die Silver edition am besten verkaufen wird und das so gewollt ist.
Das Touchdisplay ist schon ein klares Kaufargument, zudem Wifi und Specs der 3+ BE.
Ich behaupte einfach mal, dass die wenigsten die Eigenschaften der 4 BE so umsetzen können, dass da ein deutlicher Unterschied zu den anderen Modellen sichtbar wird, selbst nachbearbeitet gibt sich da (auf youtube) nicht allzu viel
Schaut euch doch einfach mal das Video der Hero 2 an
(finde ich von der Motivwahl übrigens wesentlich besser gelungen als das aktuelle)

Die high-end Version lohnt nur für Leute die das schon professioneller machen und auch entsprechend equipment haben.
Das 'trailriding' aus der Ego perspektive sieht auch bei ner teuren Kamera nicht besser aus ;)

Das ist ein guter Punkt. Das haben wir noch nicht getestet. Was wir aber getestet haben ist es einfach auf Mediaplayern wie z.b. dem Dune HD eine 25FPS oder 50FPS Datei zum abspielen zu geben. Den Unterschied erkennt man sofort.
Für den Ottonormaluser, der außer verwacklten Aufnahmen sonst auch nichts vernünftiges rausholt, reicht die Silver sicherlich. Aber es ist wie mit allen Gerätschaften auf dem Markt. Big numbers sell big. Retina Display, Große Telefone, Viel Auflösung in Kameras etc. Sachen und Merkmale die die Leute eh nicht ausnutzen, zumindest die Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz des Preises, find ich die Hero nicht soo interessant.
Da kommt man mit einer 3 silver edition schon in ähnliche gefielde.
Was fehlt ist wifi und klarer Nachteil, dass die Cam mit Gehäuse fest verbunden ist.
Wenn das stimmt, dann ist das Angebot natürlich gar nicht mehr so gut. Da holt man sich besser für 5-10 Euro mehr die Praktica SC1. Die hat ähnliche Daten, WiFi, viel Zubehör dabei und mit einem erhältlichen Adapter ist jede GoPro-Halterung nutzbar...
 
Ja es sieht stark danach aus. Aber warum machen die das? Damit du sie nach einem heftigen crash wegschmeißen musst? Schließlich wollen die dir ja noch ihr überteuertes Frame Gehäuse verkaufen.
 
HERO_Feature_3_design.jpg


The HERO camera is built directly into a rugged housing1 that’s waterproof to 131’ (40m). It’s designed to withstand dirt, sand, water and nearly anything else you can throw at it. So whether you’re getting after surf, snow or singletrack—or just splashing in the pool with your friends—you can take it with you without a worry.
1Camera cannot be removed from housing.

Quelle
 
Wenn ich mir mal meine 2.7k footage anschauen, ist das einzige was die Hero 4 Black für uns Biker interessant macht 2.7k 60fps. Mit über 100fps geht die Bildqualität im dunklen Wald die Bach hinunter. Aber 2.7k sieht auch auf einem FHD display richtig scharf aus, da braucht man kein 4k.
 
Ja ok da haste recht. bis aber jeder Computer 4k kann dauerts noch ein bisschen.
Edit:
Sieht man da auf 17" einen Unterschied? Ich seh schon die Zeiten kommen in denen 1Tb Festplatten lächerlich klein und Glasfaser Internet super langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja....es ist schon ein Unterschied ob ich für 17" "nur" 1920 x 1080 Pixel zur Verfügung hab (2.073.600 px) oder eben 4096 × 2304 Pixel (9.437.184)bzw. 3840 × 2160 Pixel (8.294.400) Und wenn dann die Frameraten noch entsprechend hoch sind wird man da deutliche Unterschiede sehen.
Man sieht ja schon Unterschiede ob etwas in 576, 720p, 1080i oder 1080p auf der Flimmerkiste läuft.
Einen Qualitätsunterschied wird man nicht ignorieren können. Die Große Frage ist ob jeder damit umgehen kann und will.
 
ne remote gibts jetzt auch bei keinen Modellen mehr dazu o_O

Ich warte glaube ich noch die Sjcam sj5000 ab, anscheinend soll die Kamera um einiges besser werden als der aktuelle Klon
 
Die neuen Features der hero4 Black sind für 99% der Leute hier recht überflüssig.
Vor allem da bei helmcam Aufnahmen, also einem ständigen wechsel des kompletten Bildinhalts die Compression eher den Flaschenhals darstellt.
So wie es für mich klingt kommt auch kein neuer bildsensor zum Einsatz sondern nur ein neuer Prozessor, Qualitätsunterschied wird also nicht allzu groß ausfallen, Rolling shutter Effekt war auch schon bei der Hero3+ bei ausreichend Licht nur minimal bis gar nicht vorhanden.

Die beste Neuerung kam bei der Hero 3+ mit dem SuperView Modus, der ist einfach nur Top.

Die Hero4 Silver mit dem integrierten Display ist für Leute die über ein Anschaffung nachdenken und noch keine Hero 3+ black besitzen wirklich sehr interessant.

So wie immer bei neuen Gopro Modellen gilt:

Jedes 2. Modelljahr kommen die großen Neuerungen, und die Cam ist erst nach dem 1. update was immer nach ca. 3 Monaten erscheint im vollen Umfang und ohne Bugs nutzbar.
 
Um nochmal auf Sinn/Unsinn einer Actioncam für den Ottonormal-User zurück zu kommen,.......... ich habe mich übrigens erdreistet, die GoPro damals und jetzt die Drift dazu zu nutzen, meinen Sohn z.B. am Strand beim Spielen zu filmen. Die GoPro hatte ich auch mal am Hundegeschirr angebaut, nachdem ich sie damals bekam. Ich würd sagen, hier kategorisch zu fordern, diese sei nur für Actionsportarten sinnvoll zu nutzen, ist einfach nur falsch.
 
Zurück
Oben Unten