[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - Entscheidung #9.1: Die Zugführung

Welche Zugführung soll das ICB von Carver bekommen?


  • Umfrageteilnehmer
    770
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Mit beinahe 55% der Stimmen hat das IBC entschieden: Am Community Bike werden die Züge außen verlegt. Nur jeder fünfte wollte alle Züge intern verlegt wissen, immerhin jeder vierte hätte gerne die Schaltzüge innen, die Bremsleitung außen gesehen. Die Entscheidung zugunsten der außen liegenden Variante zieht jetzt die zweite Frage nach sich: Geschraubte oder gelötete Zughalterungen? Auf oder unter dem Unterrohr? Ganz offen oder doch abgedeckt? Entscheidung 9.2 wird es zeigen.


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - Entscheidung #9.1: Die Zugführung" im Newsbereich lesen


 
Da an meinem Bike eh nur zwei Leitungen nach hinten führen werden und ich die einfachste Lösung bevorzuge, ganz klar: Variante 1. :daumen:
 
Zur Variante 2:
Bei guter Planung sinnvoll angelegten Öffnungen gibt es keine Beschädigung der Leitungen. Also eher kein Minus
Da es ein Komplettbike wird sollte man lange Spaß daran haben ohne zu montieren. also eher auch kein Minus und wenn ich was raus ziehe dann zieh ich einen Zugdraht wieder mit ein.
Man kann doch auch noch extra Öffnungen für ne Sattelstütze anbringen und die erstmal deckeln.
Ganz klar Var.2
 
Im Moment sieht es ja gut aus für Var1. Dann unbedingt mit zusätzlichen Haltern am Steuerrohr. Das wäre klasse, dann kann man sich Folie sparen, bzw. vermeidet das Einarbeiten des Schaltzugs.
 
So clean und verlockend Variante 2 auch sein mag, so bleibt sie für mich persönlich halt doch nur die zweitbeste Lösung. Mir gefällt eine sauber sortierte, externe Verlegung (auf dem Unterrohr) einfach doch noch etwas besser. Zumal ich zu denen gehöre, die ihr Bike auch öfter als 1 mal im Jahr komplett zerlgen um es zu warten. Daher mein Vote für Variante 1.
 
Schade, dass bei Var. 1 nur 2 Minuspunkte und bei Var. 2 gleich ne ganze Horde von Minuspunkten aufgelistet wird.

Objektivität ist halt eben nicht ganz so einfach zu realisieren.

Viele fahren wohl nur auf Waldautobahnen und sind noch nie durch die Natur gefahren.

Viel Spass bei Var. 1 mir ausgerissenen Kabeln durch Äste (auf dem Boden und an Bäumen / Sträuchern).

Und Design ist in Deutschland ja schon seit Jahrzehnten keine Tugend mehr...

Nimmt man alle Halterungen aussen, subtrahiert das Material des Rahmens, das bei den Bohrungen entfällt und addiert man ein paar Gramm für einen Kanal aus Gummi oder leichtem Kunststoff, fällt das Mehrgewicht nicht wirklich auf.

Dann hold Euch XTR- Shifter und ne Tune Sattelklemme. Dann hab Ihr es wieder raus.

Ich sag nur Panamera gegen Quattroporte.
Welches Auto würdet Ihr nach 3 Jahren wohl mehr vermissen?
Ich kenne die Antwort.

Es lebe das Design und die Seele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre MTB seit Anfang der 90iger und DH seit 2002 und das mitunter im dichtesten Gestrüpp, aber mir ist bis dato noch nie auch nur ein Schaltzug oder eine Bremsleitung abgerissen. Ich denke den Meisten der hier Anwesenden wird es bis dato ähnlich ergangen sein.

Ob innen oder aussen hat mit Design meines Erachtens wenig zu tun. Das kann je nach Ausführung beides gleich gut oder beschissen aussehen.

Gewicht ist meines Erachtens bei beiden Varianten zu vernachlässigen.

Bleibt unterm Strich der wichtigste Faktor und das ist die schnelle (De)Monatage der Bremse. Es ist nun mal deutlich aufwendiger und in der Regel mit einem Entlüften der Bremse verbunden. Das haben viele einfach keine Lust drauf bzw. trauen es sich vielleicht auch nicht zu.

Ich denke die Abstimmung ist dahingehend sowieso eindeutig. Und wenn man die anderen Abstimmungen bisher verfolgt hat, kann man bereits jetzt davon ausgehen, dass der Drops gelutscht ist.
 
Wie hat das Bundesverfassungsgericht heute sein Urteil mitunter begründet?
"Demokratie hat ihren Preis"

Seufz...

P.S.: Wenn das mit Design wenig zu tun hat.. ok. Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

*ambitterenDropslutsch*

Oder: Ich geh morgen auf die Fussgängerzone und biete jedem eine warme Mahlzeit an, der sich hier registriert und das "Richtige" wählt... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwie hab ich mich hier noch immer zurückhalten können und wurde noch nie gebannt bzw. hab nur diesen einen Account :D

Vertu Dich da mal nicht mit dem Porsche :cool:
 
Viele fahren wohl nur auf Waldautobahnen und sind noch nie durch die Natur gefahren.

Viel Spass bei Var. 1 mir ausgerissenen Kabeln durch Äste (auf dem Boden und an Bäumen / Sträuchern).

16 Jahre MTB, 7 davon DH und FR zu jeder Jahreszeit und bei allen Streckenbedingungen. Mir ist noch NIE ein Zug ausgerissen. Ich hatte allerdings auch noch nie eine Leitung unter dem Unterrohr - weil sie dort nichts zu suchen hat. Da ich oft schraube, Komponenten tausche oder Wartungsarbeiten vornehme, stört mich darüber hinaus alles, was diese Arbeiten verlängert oder erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Var. 3

Schaltzüge muss ich net sehen und zum entlüften sind Bremsen nicht am Bike montiert.
 
Var. 3

Schaltzüge muss ich net sehen und zum entlüften sind Bremsen nicht am Bike montiert.

Sehe ich auch so. Die einzigen die mir gerissen sind waren die alten magura felgenbremsen. Egal ob stahlflex oder gummi. Ist aber ja vergangenheit.
Hab da auch seit min 10 jahren kein problem mehr.

@scili ital. Autos haben doch nur eine größere anhängerschaft weil die sich untereinander besser kennen. Sehen sich ja auch jed woche in der werkstadt. Solltest eigentlich mit deinem dm rahmen wissen wie so gebaut sind. Die einzig brauchbaren ital. Biketeile die ich hatte waren von stm und brembo. Paar stm teile laufen seit über 10 jahren
 
Den Panamera natürlich. Deutsche Fertigungsqualität bei Autos ist die beste Welt weit. So perfekte Spaltmaße wie bei Audi oder Porsche findest du nirgendwo anders. Und der Panamera ist ein Meisterstück.

Bin für Variante 3. Mit einer schönen gut verlegten Bremsleitung kann man auch designmäßig akzente setzen.
 
Scheinbar schlafen die meisten Optiker noch und die praktisch Veranlagten haben für Variante 1 gestimmt.
Irgendwelche Ängste, Leitungen könnten von Ästen abgerissen werden, halte ich für Schmarn, ist mir in 15 Jahren nie passiert und ich hatte noch nie ein Bike in der Hand wo das passiert ist. Wenn reissen die Anschlüsse ab und dann kann ich bei Variante 1 schnell das ganze wechseln.

Optisch kann Variante 1 klasse aussehen, da muss man sich zwar ein wenig Mühe geben, aber die lohnt sich ja bekanntlich.
 
Variante 2 schaut vielleicht schöner aus, habe mich aber doch für Variante 1 entschieden. Ist einfach zweckmäßiger. Und wenn die Leitungen sauber unterm Unterrohr verlegt werden schaut es auch gut aus und stört nicht.
 
... So perfekte Spaltmaße wie bei Audi oder Porsche findest du nirgendwo anders. Und der Panamera ist ein Meisterstück.
Aber auch ein Beispiel für Funktionalität über Design, denn schön ist was anderes.

So schön ich es optisch auch fände, wenn alles innen verlegt wäre, bevor ich noch einmal freiwillig ohne Not eine Bremse entlüfte, werfe ich mich hinter'n Zug (ich bin allerdings auch k24 geschädigt).
 
na ich hoffe wir orientieren uns nciht am deutschen Autobau. Ich will keinen 2 Tonnen Panamera sonder eine 700kg elise mit 400PS....
Im Topspeed sind alle bike etwa gleich (30sekunden freier Fall usw)
die Beschleunigung ist das was Zählt
 
Variante 1!
Wobei mich das Ergebnis echt überrascht. Wobei ich fast vermute dass der Mehrteil der User die sich hier beteiligten ambitionierte Selberschrauber sind. Da sehe ich auch den größten Vorteil der außen verlegten Züge.
 
Variante 3! Fast so clean wie ein SSP, und die leichte (De-)Montage ohne Entlüften der Hydraulikleitung ist gegeben! :)

Schade, dass die Votes für die einfach nicht durchzusetzende Variante 2 der Variante 3 fehlen und somit das Geraffel außen gewinnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten