Das Rad dürfte für Carver auf jeden Fall ein Gewinn werden. Es erweitert ihre Produktpalette und den abgedeckten Einsatzbereich erheblich. Bisher hatten die ja nur CC und Am im Angebot. Da macht ein parktaugliches, trailräuberndes, sauschnelles Superenduro schon Sinn.
Ich glaube der viel größere Gewinn als das Bike selbst ist die Akzeptanz in der Community und dadurch ein hoffentlich deutlich größerer Absatz bei allen anderen Bikemodellen. Gerade deshalb dürfte sich der hohe Aufwand für Carver wahrscheinlich auch rechnen (man darf halt nicht alle entstandenen Kosten auf dieses eine Bike gegenrechnen)
Wie kommst Du denn darauf? Der Rahmen ist mittlerweile bereits so "universell" aufgestellt, dass man sich damit vom 150mm AM mit steilem Lenkwinkel (67-68°) bis hin zum 170mm Superenduro mit flachem Lenkwinkel (63-64°) alles aufbauen kann.
Der Rahmen selbst ist bestimmt universeller als viele andere und auch wenn viele der Forums-Benutzer hier wahrscheinlich ein Rahmenset kaufen werden und das Bike selbst aufbauen, so wird Carver doch bestimmt wesentlich mehr Komplettbikes verkaufen. Und das Komplettbike, dass hier durch die Forums-Benutzer "bestimmt" wird, ist auf eine sehr spezielle Zielgruppe ausgelegt und da die Zielgruppe mit jeder Abstimmung kleiner wird (man kann es nicht jedem Recht machen) sinkt natürlich auch die Umfragebeteiligung.
Wenn man sich z.B. die Ausgangslage ansieht:
Ausgangslage
- Enduro mit AM Genen
- 26" mit Option auf 650B
- Antriebsneutral, wartungsarm, stabil & leicht, gute Schwerpunktlage
- Viergelenker mit Dämpfer parallel über dem Unterrohr
- Federweg: 150 / 170mm verstellbar
- Federweg- und Lenkwinkelverstellung per X-Flip
Durch die 150-170 mm Federweg sind wir näher an einem Super-Enduro bzw. Freeride Bike als an einem Enduro mit AM Genen
Mit den momentan favorisierten Optionen von 65° bzw. 65,5° bewegt sich das Bike ebenfalls näher an einem Super-Enduro bzw. Freeride Bike als an einem Enduro mit AM Genen
Meine persönliche subjektive Sichtweise ist folgende:
Das Bike so wie es derzeit aussieht ist kein "antriebsneutrales" Enduro mit AM-Genen sondern ein Super-Enduro/Freeride Bike welches ein paar Enduro (Federwegsverstellung) und ein paar DH (Lenkwinkel) Gene erhält.
Bestimmt kann sich noch viel ändern bis das Bike fertig ist aber zumindest für mich kommt das Bike nicht mehr in Frage, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es für mich (als einer der in den Alpen lebt) genügend Uphill-Qualitäten hat um lange und steile Anstiege fahren zu können. Trotzdem gibt es für dieses Bike (vor allem in flacheren bzw. hügeligeren Gegenden) eine Zielgruppe und denen Wünsche ich auch viel Spaß damit (und so wie Carver sich hier präsentiert wird das bestimmt ein klasse Bike).
Da sich das ganze aber zu sehr von meinem Anforderungsprofil wegbewegt hat, hole ich mir in den nächsten Wochen ein neus AM-Fully mit Enduro Genen
![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)