[Update: Der Gewinner ist...] Zum Feste das Beste: SRAM X01 Antrieb am 1. Weihnachtstag

Heiligabend wird ein Kracher? Dann schaut euch an, was wir für den 1. Weihnachtsfeiertag zu bieten haben. Statt vieler kleiner Preise im Adventskalender feiert MTB-News.de dieses Jahr zu Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen richtig dick Bescherung! Am 24., 25. und 26. Dezember gibt es jeweils ein großes Geschenk für registrierte Benutzer aus der Internet Bike Community. Was ihr wie gewinnen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Der Gewinner ist...] Zum Feste das Beste: SRAM X01 Antrieb am 1. Weihnachtstag" im Newsbereich lesen


 
Ich finde die Mischung, die ihr gerade bringt, sehr angenehm. Ich fände allerdings, dass Technik-/Schrauber-/Bread-and-Butter -Beiträge dem ganzen die Krone aufsetzen würden. Ob das die Form wöchentlicher Videos annimmt oder immer wieder ein geschriebener Beitrag etwas erklärt, wäre mir fast egal.
Ich bin einfach immer daran interessiert, zu verstehen, wie die Dinge funktionieren, die ich da durchs Gelände scheuche, und ob das dann die Dämpfung in der Gabel oder die Bauweise der Felge ist, tut dem Interesse keinen Abbruch. Ich weiß auch, dass es dazu jeweils Foren gibt, aber diese beschäftigen sich einerseits meist mit spezifischen Fällen, so dass man nur mit großem Aufwand auf das Allgemeine schließen kann, und andererseits ist eine einleitende Übersicht immer etwas tolles und spricht besonders auch die an, die nicht ohne Rücksicht auf Verluste ihren Shimstack entschlüsseln wollen und dafür dann halt auch mal acht Stunden recherchieren.
Bread-and-Butter soll heißen, dass es sicher Teile, Rahmen, Kleidungsstücke, Protektoren, Rucksäcke und so weiter gibt, die schon seit Jahren einfach nur funktionieren. Es käme in dieser Kategorie dann hauptsächlich darauf an, dass man etwas hat, das man sich einmal zulegt, dann jahrelang benutzt (natürlich mit angemessener Wartung) und das in dieser Zeit zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Ob das Teil dann leicht, neu, edel, toll aussehend, innovativ oder teuer ist, wäre nachrangig, die zuverlässige Funktion dagegen vorrangig. Das ist im Prinzip Erfahrungswissen, das man nach langer Zeit unvermeidlich ansammelt - das weiterzugeben finde ich deshalb fast noch lobenswerter als das Testen neuer Produkte, weil man mit den zuverlässigen Teilen sorgenloses Fahren ermöglicht, bei dem man sich aufs Fahren konzentrieren kann, also auf das Wesentliche beim Mountainbiken.

Danke für die Arbeit und Mühe, die ihr hier investiert!
Happy Trails 2014
 
Ich glaub, solche Artikel wären (weiterhin) spannend:

  • Die coolsten, besten, schönsten "Hausrunden" von IBC-Usern
  • Vorstellung lokaler Bikeparks, AM-/Enduro-Trail-Reviere bzw. generell interessanten Locations
  • MTB-Ikonen bzw. Fahrer aus früheren Tagen mit Ihren Bikes von damals und Interviews, was die heute machen und über die Entwicklung des Sports denken
  • Noch mehr "Zu Gast bei xyz-Hersteller"-Berichte wären klasse, bei denen die Philosophie der Akteure gut rüber kommt
  • Noch mehr Teile- und Ausrüstungstests bzw. Vergleichstests, gerne auch aus dem Downhill-Segment (z. B. Protektoren, Federgabeln etc.)
  • Bike-Setup (Federung, Reifendruck etc.)
  • "I-Fix-It"-Tipps (Schaltung einstellen, Felge richtig zentrieren, wo welches Fett/Öl etc.) bzw. allgemein Schraubertipps
  • Kleine Materialkunde, gerne auch etwas wissenschaftlicher und warum manches Material für bestimmte Teile verwendet wird (z. B. Alu 6061, 7005, 7025, A1, M4 etc.)
  • Vielleicht mal etwas mehr über Fahrtechnik?
  • Weiterhin so super Messeberichte wie z. B. EUROBIKE :daumen:
 
Ich würde gerne mehr Berichte über Helme, Biketeile und ähnlichem sehen. Eigentlich gibt es meiner Meinung nach nicht mehr viel zu sagen außer das ihr vielleicht noch bei manchen Events ein klein wenig mehr berichten könnt.. aber das ist nur ein Tipp und kein Wunsch.. Mein Wunsch ist einfach das nicht arg viel geändert wird außer das Erwähnte eben. Ansonsten ist MTB-News.de eine sehr empfehlenswerte Seite und somit Fehlerlos! Top!
 
Eine Made in Europe Vorstellung wäre in Bezug auf kurze Wege, Nachhaltigkeit usw. zeitgemäß.
Egal ob Hard- oder Software.
O.K. ich weiß, 'ne X01 ist auch nicht Made in Europe:):)

Merry Christmas

und

weiter so in ZweiTausendVierZehn
 
Ich wünsche mir mehr Technik Beiträge die auch wirklich ins Detail gehen. Wie schwer und gut die Bike-Parts funktionieren lässt sich fast überall nachlesen. Die Details, welche auch Hauptbestandteil diverser Forenbeiträge sind, liefern einen echten Mehrwert. Ich persönlich würde mich auch darüber freuen mehr zu den Hintergründen zu erfahren. Wie sind die Unternehmen auf die Erfindung gekommen, was macht gerade Ihre Produkte so besonders, wer produziert in Deutschland, den USA, der EU und wer in Taiwan? Mehr Firmenporträts, wie der ältere Hope Beitrag, oder der Raceface Report in einer der letzten Pedalieros. Bitte aber nicht das "who is who" wie in den Vorberichten der Radmarkt. Einfach sachliche Infos auf den Punkt!

Ich bleibe euch jedenfalls treu und wünsche allen schöne Feiertage!
 
Ich würde es sehr begrüßen wenn ihr auch mal einsteiger Räder testen und miteinander vergleichen würdet.
Oder auch ein Ranking machen würdet wo jeder seine Bewertung abgeben kann und das ganze in einer Tabelle steht damit mann mal einen überblick hat welche Räder Momentan bei den Forums Nutzern am beliebtesten sind.
;)
lg
 
Da Ihr schon wirklich einen tollen Job macht gibt's nicht viel zu wünschen.
Mehr Schraubertipps würden mir gefallen.
Warum man hier besser Carbon oder Alu verwendet, wäre nicht verkehrt.
 
Ich wünsche mir mehr Vergleichtests von Bikes und Zubehör, ein Einzeltest ist schön, aber eine Gegenüberstellung hat auch so ihre Vorteile.
Außerdem wäre sowas wie ein Dämpfer-Workshop cool, wo das Einstellen von Wunderwerken der Technik wie Cane Creek DB Air etc. erklärt wird.
Die Berichte über kleine und unbekannte Unternehmen waren sehr interessant. Da wünsche ich mir in Zukunft weitere Berichte.
 
Ich fand immer eure Hausbesuche extrem interessant und würde mir mehr davon wünschen.

Wie wäre es mal mit einer Hausbesuch-Serie über kleine europäische Rahmenbauer und Bikeschmieden?
 
Biken in der Natur und im Wald ist etwas vom Besten was man machen kann. Aber wir müssen auch Sorge zu dieser Natur haben. Also bitte unterstützt ein "smoothes" biken ohne blockiert / driftendes Hinterrad in jeder Kurve, was über die Zeit nur den Trail kaputt macht.
 
Ich würde mich über mehr Berichte über deutsche Regionen und interessante Trails freuen.
Vielleicht mit Usern die vor Ort über ihre Hausrunde führen inklusive kleine Fotostory. Man könnte die Suche nach geeigneten Guides ausschreiben und so vielleicht User und Region besser kennen lernen.
 
Zurück
Oben Unten