[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9CLVJpbmctMi5qcGc.jpg
Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel
 
Boah, da haben die Apple aber mal so richtig abgerippt!

Das Problem ist halt, dass eine zu teure Lizenz fuer einen Codec niemand kauft. Und man lebt nur dann gut davon, wenn der eigene Codec weit verbreitet ist. Ein paar Jahre lang knapp 100 Mio. pro Jahr ist aber fuer den Aufwand (vor allem nach der Entwicklung) schon ganz i.O.
 
Mp3 haben die deutschen (Fraunhofer Inst) erfunden [...]
Bitte? :confused:
MPEG-Audio Layer III ist nur eine geringfügige Verbesserung zu Audio Layer II. Die ganze Arbeit, die in der Mathematik, der Programmierung und vor Allem im psychoakustischen Modell steckt, haben Andere gemacht. An der Arbeit von Anderen Kohle verdienen zu wollen ist keine "Erfindung"! Da passt der Begriff "Verwertungsstrategie" (ob erfolgreich oder nicht) viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ trailterror:
Du kannst die Kettenblätter fahren, mit was du möchtest. Die Teilung der Ketten ändert sich ja nicht. Prinzipiell haben wir diese Blätte aber spezifisch für Leute gemacht, die eine bestehende 10-Fach Kurbelgarnitur von 2-/ oder 3-Fach auf 1-Fach umbauen wollen. Bei den Kettenlinien im Artikel ist aber ein kleiner Dreher drin.
Ausgehend von SRAM Kurbeln hat man folgende Kettenlinie mit den original Kurbeln und -blättern (mittleres bei 3-Fach bzw. großes bei 2-Fach):
3-Fach: 51mm
2-Fach: 53mm
Mit unseren Kurbelblättern hat man eine Kettenlinie von 49mm bei Montage auf einer 3-Fach SRAM Kurbel und 50,6mm bei Montage auf einer reinen 2-Fach Kurbel von SRAM. In beiden fällen geht man also mit der Kettenlinie etwas nach innen, was den maximalen Schräglauf bei Verwendung einer 10-Fach Kassette vermindert. Wer´s nicht glaub, schaut sich einfach an, wie die Kette bei einer 3-FAch Kurbel, bzw. bei einer 2-Fach Kurbel läuft.

Bezüglich der Mirfe Kettenblätter kann ich nicht sagen, ob sie strammer sitzt oder nicht, da ich bisher keines gefahren bin, oder diesen Test gemacht habe, wie er im Video gezeigt wird. Ich war allerdings vom Sitz auf dem Race-Face Kettenblatt etwas enttäuscht und hatte im direkten Vergleich in PDS zwei Abfälle (in 6-7 Tagen) (ohne zusätzliche Kettenführung) und beim OVAL keinen einzigen. Nichts desto trotz tut das Race Face seinen Dienst sehr gut, wie ich finde.





Normale
 
hat mit Biopace nix zu tun.
Die Ovalität der Kettenblätter ist ca. 90° verdreht zu Biopace

Hm, dann muss einer wohl daneben gelegen haben ...

Was ich mich die ganze Zeit frage ist: Haben die nur die Physik berücksichtigt oder auch die biomechanischen Vorgänge im Knie?

Denn das wäre mal interessant!
 
Haben die nur die Physik berücksichtigt oder auch die biomechanischen Vorgänge im Knie?

das eine schließt das andere nicht aus. Die Kettenblätter sind dort am "größten" wo der Durchschnittsfahrer sein Kraftmaximum erreicht.
Bei Rotor Kettenblättern lässt sich dies auch nochmal fein justieren. Bei den hier Vorgestellten geht das nicht.
 
Das wäre ja dann was für den 64er Lk, wenn es mit 28t und ovaler Form noch an der Kettenstrebe vorbeipasst.
Naja - also wenn ein Bike vorher 2fach mit 22 geht, sollten doch 26 oval noch immer locker gehen - oder hab ich hier einen Denkfehler?
Das man es am 64er Lochkreis anschrauben muss ist beim 26er klar, beim 28er auch? Truvative stellt ja auch 1x11 bis 26 runter her...
 
Kurz zwei Fragen für mein Verständnis:
1. Warum wollte man so etwas an die Stelle des kleinen Kettenblattes schrauben?
2. Warum passt ein 26er Oval locker, wenn ein 22er doch auch geht.
Ja ich sehe da einen Denkfehler.

Es wird diese Kettenblätter für 104BCD geben. Direct mounts für direkte Montage am Kurbelarm werden kurzfristig folgen, sobald wir denken, dass es genügend Leute begeistert sind und sie es annehmen. Um ehrlich zu sein nützt es uns eben nichts, wenn wir davon nur zwanzig Stück verkaufen. Aber ich denke, dass jetzt eben genau der richtige Zeitpunkt für einen solche Neuigkeit ist. 1x11 machts möglich.
 
Ja, das wäre sinnvoll, geht aber eben nur mit anderem Lochkreis oder Direct Mount am Kurbelarm, womit man gleich noch eine zusätzliche Schraubverbnindung einspart. Das kommt später, falls es läuft, wie wir es erhoffen. Es liegt jetzt nur am Kunden. Wir müssten nur auf den Knopf drücken. ;)

Und im Hinblick auf ein 29er wäre ein 26" mal ganz sinnvoll. (DUCKUNDGAAANZSCHNELLWEG)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leuchtet ein.
Aber ehrlicherweise musst du wohl zugeben, dass es sehr sehr wenige Biker gibt, die die Priorität auf 5-6 Gänge gelegt haben und denen es nicht wichtig ist, schneller als 20km/h zu fahren. Aber ich bewundere diese Sorte von Bikern. Die fahren runter, wo ich mir schon längst in die Hose gelandet hätte...
 
Sagen wir mal so: Euer Gedankengang der optimalen Kraftübertragung durch die ovalen Blätter lässt sich nur äußerst widerwillig mit der Bikegattung der Stolperbikes verbinden.
Von daher ist die Ausrichtung auf die mittlere/äußere Position ab 30t sicher geeigneter.
 
find ich hochinteressant...
bin gerade dabei eines meiner Bikes auf 11fach umzustellen und bin natürlich am Grübeln was wohl am meisten Sinn macht…
ich kann mir gut vorstellen das die B-Lab B-Rings Gut funktionieren von daher werd ich mir sicher eines holen…
Denn es gilt wie Immer erst der Vergleich macht Sicher
und der Gewinn liegt in der Unterscheidungsfähigkeit
 
Wie gesagt: 30er und drunter kommt mit der Spider-Aufnahme, da der Lochkreis von 104 keine kleineren ovalen Kettenblätter zulässt. Jetzt gibt´s erst mal was für alle, die ihre 2- und 3-Fach Kurbeln umrüsten wollen. Und ich hoffe, dass das einige sein werden. Das ganze eben einem breitem Publikum zugänglich zu machen ist eben für uns eine nicht ganz triviale Aufgabe, da wir mit relativ kleinem Budget und Personal operieren müssen.
 
Zurück
Oben Unten