karmakiller schrieb:
lieber ralu, erklär mir das doch mal bitte mit dem kein Potential (ich hoffe das war jetzt kein Anlabern)
ich möchte verstehen, wie man dazu kommt, das Verhalten des Händlers zu billigen
wo sieht der Händler bitte kein Potential, wenn Kunde in den Laden kommt und ein Vorderrad kaufen möchte?
ich sehe dort folgendes Potential:
Geld verdienen, indem man dem Kunden das VR verkauft -> Kunde gibt dafür Geldschein -> danke, bitte, tschüß -> alle zufrieden -> gut für Händler , gut für Kunden
kein Potential sehe ich allerdings darin, so arrogant zu sein und sich wie vom Threadersteller beschrienen zu verhalten: aha böser Kunde, war böse, hat sein Bike nicht bei mir gekauft ->dem zeig ich's jetzt aber mal so richtig und der kann aber jetzt mal sehen wo er sein VR herbekommt, von mir jedenfalls nicht
Service und Freundlichkeit sind 2 Zauberworte, mit denen man weit kommt im Handel (ich bin im Einzelhandel tätig)
hier muss ein Missverständniss vorliegen:
Ich habe und wollte das Verhalten des Händlers nicht gutgeheissen, sondern aus meiner Sicht erklärt.
* Der Händler hat sich wohl dazu entschieden, nur Kunden zu bedienen, die bei ihm gekauft haben.
* Der Händler baut wohl auf langfristige Kundschaft und sieht hier sein Potential
* Der Händler hat wohl, aus seiner persönlichen Einschätzung heraus, "scott yz2" nicht zu diesem Kundenkreis gezählt.
* Der Händler ist wohl sehr Konsequent in seinem Handeln
* Das alles ist aus meiner Sicht sein Recht.
Ob das erfolgreich ist, kann ich nicht beurteilen.
Der Händler scheint damit jedoch zufrieden zu sein.
Wenn er unfreundlich war, hat man es ihm während der Erziehung nicht anders beigebracht.
sPrmaRv schrieb:
....
Was isn daran so schlimm wenn er n VR kaufen will?
...
... gar nichts. Der Händler will es ihm halt nicht verkaufen und macht es dann halt auch nicht.
Heizerer schrieb:
...
und ja, wenn ich an Fahrradläden verbeigehe lach ich mir ständig ins Fäustchen und habe Mitleid mit deren unwissenden Kunden
...
Und ich kauf sehr viel im lokalen Bikeladen, bekomme viele Tipps und Unterstützung, gute Preise (die sich weitgehend nur unwesentlich vom I-Preis incl Versand unterscheiden) und freu mich über den Service und den Plausch.
Hatte allerdings auch schon andere Erfahrung mit einem anderen Bikeladen und habe ihn gewechselt.
Ich freue mich aber trotzdem für dich, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist.
Ich hoffe, dass "scott yz2" sein VR bald hat und wieder biken gehen kann.
Gruss
Ralu