unteschiedlich ausgeprägte Oberschenkel

Registriert
11. Oktober 2005
Reaktionspunkte
237
Hallo zusammen.

Bei einem Arztbesuch wurde festgestellt das meine Knieprobleme eventuell von muskulären unterschieden im Oberschenkel kommen.

Sprich mein linkes Bein hat 2-3cm weniger Umfang als das rechte.

Kann sowas vom Radfahren kommen? Eigentlich sollte man doch beide Beine gleichmässig belasten?
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?

Danke und Gruß Daniel
 
stehst du mit dem linken bein im downhill vorne? bist du linksbeiner? wenn du dich hinkniest und wieder aufstehst, mit welchem bein verrichtest du die hauptarbeit? mit dem linken?
 
stehst du mit dem linken bein im downhill vorne? bist du linksbeiner? wenn du dich hinkniest und wieder aufstehst, mit welchem bein verrichtest du die hauptarbeit? mit dem linken?


beim DH steht das linke bein vorne. Ich dachte desshalb das linke müsste das stärkere sein. ist aber wie gesagt umgekehrt. Das linke hat weniger Umfang.

Beim Fußball schieße ich mit rechts, obwohl ich schon länger nicht mehr gespielt hab.
 
Das Problem haben ja viele Single-Männer, allerdings eher bei den Armen.

Spaß beiseite, das Problem könnte auch rückenbedingt sein. Hast Du Bandscheibenprobleme oder einen Beckenschiefstand?
 
Könnte auch normal sein ;-)

Jeder hat ein "starkes" und ein "schwaches" Bein.
Gerade bei Fussballern ist das zu beobachten.

Bei mir merke ich es an den Armen, wobei es da etwas kontrovers ist.... der linke ist der Hauptarm (Linkspfote) und der rechte der stärkere... aber der linke ist "optisch" stärker.
 
Evtl. irgendwelche Schmerzen in dem "schwächeren" Bein, vielleicht garnicht so bewusst, sodass du dieses immer etwas schonst (unterbwesusst).
 
Ich tippe mal darauf, dass die Beine unterschiedlich lang sind. Das längere dürfte dann auch das kräftigere sein.
 
jo also ich war heut mal noch bei nem Physio, der meinte das wäre nicht so wild und nicht so unnormal.
Ist wohl ne Kombination aus mehreren Sachen.
 
Hab gar nicht gesehen, dass du einen Zweitfred dafür eröffnet hast; hab dazu schon etwas in deinem Thread über die Knieprobleme geantwortet.

"Unnormal" ist ein Unterschied im Muskelumfang im Prinzip nicht; wichtiger ist die mögliche Kraftleistung der Muskeln; eben wegen der Leistungsfähigkeit bzw. Stabilisation (in deinem Fall der Kniescheibe). Medizinisch gesehen spricht man von "normal" bis zu einem Unterschied von 10% zwischen den Beinen, bei mehr als dem solltest du schon dein betroffenes Bein etwas auftrainieren.

Denke nicht, dass es vom Biken kommt, zumindst nicht in dem Ausmaß. verbessern wird es sich durch Biken aber auch nicht, da ja die beiden Seiten der Kurbel verbunden sind und du somit mit dem stärkeren Bein immer etwas mehr Kraft auf die Kurbel erzeugen wirst als mit dem anderen (Seitigkeit); das merkst du selbst nicht mal.

Meine Vermutung für die Ursacha hab ich wie gesagt schon in deinem alten Thread geschrieben :)
 
Zurück
Oben Unten