Unterschiedliche Kettenlängung

xyzHero

Genussbiker
Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
2.828
Ort
RLP
Hallo Zusammen,

Mir ist gestern bei prüfen der Kette aufgefallen, dass der Verschleiß unterschiedlich ist je nachdem ob ich die Lehre am "inneren Glied" oder am "äußeren Glied" ansetzte.
Kennt Jemand das Phänomen und wo prüfe ich jetzt richtig?

Gruß xyzHero
 

Anzeige

Re: Unterschiedliche Kettenlängung
Hm, dürfte ja normal keinen Unterschied machen...
Screenshot_20180704-074744.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180704-074744.png
    Screenshot_20180704-074744.png
    207 KB · Aufrufe: 150
Macht es aber anscheinend doch. Fahre 1x12 mit Narrow Wide Kettenblatt, vielleicht hängt es damit zusammen.

Gruß xyzHero
 
Macht es aber anscheinend doch. Fahre 1x12 mit Narrow Wide Kettenblatt, vielleicht hängt es damit zusammen.

Gruß xyzHero
Seit 1x11 hab ich sowieso das Gefühl , daß die Kettenlehre nicht zuverlässig funktioniert .
Über 1 1/2 Saisons gemessen(1x11, Sram pc x1), Kette wie neu(?)
Kette auf Verdacht gewechselt, (weil kein Verschleiß kann ja irgendwie nicht sein),
Antrieb vorne knirscht...
War zwar nach 2 Touren weg,weil Alu, aber trotzdem.. ..
Ein unsicheres Gefühl zwecks Messgenauigkeit bleibt....
Ob s in deinem Fall wegen dem Narrowide zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt, müsste ich mal gegenprüfen. Z.Zt aber nicht möglich , da alle Ketten ziemlich neu.
 
kann ich bestätigen...die kette (shimano cn-hg 71) längt sich nicht gleichmässig über ihre länge..sondern partiell.

ich messe immer an vier verschiedenen postionen und die schwankungsbreite reicht von...nase taucht komplett ein....nase bleibt nach zwei dritteln "hängen".

und nein.ich fahre kein 1*11 oder andere abstruse konstruktionen.

bleibe beim caliber zwei...messe an mehr als einer position und lieber einmal zu früh gewechselt,als sich alles runterzuraspeln.
 
Welche Kettenlehre würdet ihr den nun empfehlen ( 2x10 und 1x 12 ) ?
Gar keine, siehe @PORTEX77. Über 10 oder 20 Glieder messen und dann teilen. Anleitung dazu gibt es im Netz und die Diskussion darüber, wann letztendlich eine Kette als verschlissen anzusehen ist, ebenfalls. Da halte ich mich jedoch bedeckt. Und mit einer Lehre kann man eh nichts messen.
 
Zurück
Oben Unten