Unterschiede zwischen MT800 und MT900

Du weißt nie genau, was drin ist. Wenn du Pech hast, dann bleiben Reste auf der Scheibe zurück, die die Bremsleistung beeinflussen.

Ich würde die Scheibe immer nur mit Iso reinigen und den Sattel mit einem nassen Lappen.
ich nutze schon viele Jahre Ballistol Bremsenreiniger, der macht wirklich alles Fettfrei und extrem sauber, reinige damit auch den Sattel das er immer schön fettfrei außen und auch innen ist so haftet kaum staub und dreck am Sattel

https://www.bike-components.de/de/Ballistol/Bremsen-und-Teilereiniger-p50262/
 
Du weißt nie genau, was drin ist. Wenn du Pech hast, dann bleiben Reste auf der Scheibe zurück, die die Bremsleistung beeinflussen.

Das hört/liest man immer wieder mal, aber aus der Werkstattpraxis kann ich das nicht bestätigen. Wir haben im Schopp die unterschiedlichsten Bremsenreiniger im Gebrauch und reinigen damit auch die Bremsscheiben und da war noch nie was drin, was die Bremsleistung (negativ) beeinflußt hätte.
 
Das hört/liest man immer wieder mal, aber aus der Werkstattpraxis kann ich das nicht bestätigen. Wir haben im Schopp die unterschiedlichsten Bremsenreiniger im Gebrauch und reinigen damit auch die Bremsscheiben und da war noch nie was drin, was die Bremsleistung (negativ) beeinflußt hätte.
sage ich ja , da wo Bremsenreiniger drauf steht ist auch welcher drin !
 
ich nutze schon viele Jahre Ballistol Bremsenreiniger, der macht wirklich alles Fettfrei und extrem sauber, reinige damit auch den Sattel das er immer schön fettfrei außen und auch innen ist so haftet kaum staub und dreck am Sattel

https://www.bike-components.de/de/Ballistol/Bremsen-und-Teilereiniger-p50262/
Hast Du nicht auf der Eurobike die absolut genialen Bremsenreiniger von Schimano gesehen? Je nach Saison mit unterschiedlichen Düften. Die Weihnachtsedition mit Bratapfel/Glühweinduft oder die Silvesteredition mit Wunderkerzenduft finde ich genial. Solltest Du Dir unbedingt frühzeitig reservieren.
 
Du weißt nie genau, was drin ist. Wenn du Pech hast, dann bleiben Reste auf der Scheibe zurück, die die Bremsleistung beeinflussen.

Ich würde die Scheibe immer nur mit Iso reinigen und den Sattel mit einem nassen Lappen.
Gibt es für diese These auch vernünftige Quellen oder ist das wieder nur nachplappern von urban legends. Warum sollte es bei Auto & Motorrad ohne Nachteile funktionieren und am Rad nicht🤔.
 
Weils da egal ist. Einmal ordentlich ankern, und die Scheiben sind so warm, dass Schmierstoffreste selbst verdampfen. Am Bike dauerts je nach Strecke und Fahrer teils ewig, bis die Anlage mal auf Temperatur kommt.
Ob in den handelsüblichen Bremsenreinigern gewollt oder ungewollt wirklich was schmierendes drin ist, kA, bin kein Labor. Ich selber benutze als Entfetter nur noch Iso, weil gleich teuer und gesünder.
Aber warum sollte ich meine Bremsscheiben regelmäßig damit reinigen? Wenn nix fettiges, öliges drauf kommt, gibts auch nix zum Entfetten. Zum Saubermachen reicht auch Wasser und Spüli.

Um zum eig Thema zu kommen: Ich hab beide Scheiben verbaut, die MT800 am Gravel und die MT900 am Stereo 160, beide machen ihren Job einwandwandfrei
 
Genialer Marketing Trick. Du kaufst das Zeug doch auch sicherlich wegen dem angenehmen Geruch
Dafür muss man Muc-Off Produkte kaufen :D

Das hört/liest man immer wieder mal, aber aus der Werkstattpraxis kann ich das nicht bestätigen. Wir haben im Schopp die unterschiedlichsten Bremsenreiniger im Gebrauch und reinigen damit auch die Bremsscheiben und da war noch nie was drin, was die Bremsleistung (negativ) beeinflußt hätte.
Gibt es für diese These auch vernünftige Quellen oder ist das wieder nur nachplappern von urban legends.

Die Hersteller selber schreiben, dass man keinen Bremsenreiniger verwenden soll.

Shimano (Seite 7): https://si.shimano.com/en/pdfs/dm/RADBR01/DM-RADBR01-09-ENG.pdf
Use soapy water and a dry cloth when cleaning and carrying out maintenance of the brake system. Do not use commercially available brake cleaners or silencing agents, as they can cause damage to parts such as seals.

Trickstuff (Seite 5): https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2019/03/190219_Handbuch_PICCOLA_D_KL.pdf
Verwenden Sie zur Reinigung der Bremse reichlich warmes Leitungswasser mit Spülmittel und ein trockenes Tuch. Verwenden Sie keinen Bremsenreiniger – dieser kann die Dichtungen der Bremsanlage beschädigen. Scheibe und Beläge reinigen sich im Allgemeinen beim Bremsvorgang selbst von normalen Verschmutzungen wie z.B. Schlamm.

SRAM schreibst in den Sicherheitshinweisen zwar nichts zu Bremsenreiniger, empfiehlt aber Iso (Seite 1): https://www.sram.com/globalassets/d...ty-instructions-for-disc-and-hydro-brakes.pdf
Reinigen Sie mit Öl oder Bremsflüssigkeit verschmutzte Bremsscheiben mit Isopropyl-Alkohol.

Hier seht dann noch einmal explizit, dass man scharfen Reinigungsmittel nehmen soll:
https://www.sram.com/de/service/articles/9-important-things-to-know-about-road-disc-brakes
Harsh detergents and degreasers, as well as lubes and oil, can be absorbed by disc brake pads and result in drastically reduced braking power and loud brake squealing. Also, contact with these materials will irreversibly ruin your brake pads. So it’s also a good idea to avoid touching your brake rotors with bare hands in order to prevent oil or grease on your fingers from contaminating the rotor’s braking surface. That contaminated rotor then transfers the oil to the pads when the brakes are applied. Simply use a well-diluted mild soap and water solution to clean your bike and your disc brakes will keep working great.

Die Gründe, warum Bremseinreiniger nicht empfohlen wird, sind nicht nur Rückstände auf der Scheibe (siehe SRAM), sondern auch eine Beschädigung der Dichtungen. Das ist vermutlich bei Mineralölbremsen relevanter als bei DOT, weil am Auto und Motorrad auch DOT verwendet wird und der Reiniger eventuell dafür ausgelegt ist.

Unabhängig davon, sehe ich es auch nicht ein für alles mögliche Spezialreiniger zu kaufen. Iso habe ich eh da. Das kommt an der Bremse aber nur zum Einsatz, wenn tatsächlich mal Öl oder DOT drauf gekommen sein sollte. Ansonsten muss die Scheibe nicht gereinigt werden und für die Sättel nehme ich einen Lappen und gelegentlich etwas lauwarmes Wasser.
 
Wollte für meine MT900 an der Front mal Ersatz auf Halde legen. Aktuell sind die im Preis auch rel. weit unten.

Hab durch Zufall hier von der RT-CL900 gelesen. Aktuell sehe ich diese aber nur in 140/160 bei Händlern.
Wann kommen den den die 180/203 in den Verkauf?

Die neue Ausführung ist in der Praxis wirklich besser?

Mir fallen die Beläge zwar nicht in die Löcher und ich habe auch kein Rubbeln, aber wenn man eine Scheibe etwas richten will, sind die unterschiedlichen Löcher Murks, da sich diese dann nicht gleichmäßig verformt.
 
Vermutlich gar nicht. Die RT-CL sind für das Rennrad und die MT fürs MTB. Wenn Du also 180/203 benötigst, dann musst du zu den MT900 greifen.

Ich wage immer noch zu bezweifeln, dass es überhaupt einen spürbaren Unterschied zur RT-CL und RT-MT bei gleicher Scheibengröße gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen CL800 / CL900 Scheiben verziehen sich nun nicht mehr egal wie heiß sie werden, die CL Scheiben gibt es in ganz normal 160mm was ja dank IceTech etc. und vernünftigen Bremsen im Flachland / Hügelland mehr als ausreichend ist.
 
Wenn die Scheibe ziemlich verölt ist kann man Bremsenreiniger schon nehmen, man sollte das nur nicht in den Bremssattel bekommen weil der Reiniger Aceton enthalten könnte.
 
Wenn die Scheibe ziemlich verölt ist kann man Bremsenreiniger schon nehmen, man sollte das nur nicht in den Bremssattel bekommen weil der Reiniger Aceton enthalten könnte.
Bremsen Reiniger auf Küchen Rolle sprühen und dann die Scheiben paar Runden drehen lassen und das mehrmals wiederholen mit frischer Küchenrolle , danach ist die Scheibe Blitz blank sauber und komplett fettfrei
 
Vermutlich gar nicht. Die RT-CL sind für das Rennrad und die MT fürs MTB. Wenn Du also 180/203 benötigst, dann musst du zu den MT900 greifen.
Steht das irgendwo oder kann man das vom Namen ableiten?
Shimano listet die in 180/203mm auf der Webseite und zeigt sogar Bilder:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/dura-ace-r9200/RT-CL900.htmlGegenüber der MT sind die 203er CL sogar 20g schwerer und der Spider sieht leichter aus ...

die neuen CL800 / CL900 Scheiben verziehen sich nun nicht mehr egal wie heiß sie werden, die CL Scheiben gibt es in ganz normal 160mm
Wird das nur behauptet oder gibt es dazu irgendwo auch einen guten Test?
Erreicht wird dies durch andere Herstellung, Bearbeitung, Form, ... ?
Und das ist mir dem Bezug zu 203mm?
160mm ist ja fast zu klein zum verziehen.


ICE TEC ist eine Geldverschwendung.
Ein mü srahlring mit Alu dazwischen.
Hätte lieber eine Vollstahlscheibe mit 2,0 oder 2,2mm schmalem Reibring und vielen kleinen Löchern.
Stichwort Brakestuff, da legt man aber das doppelte als bei einer Ice Tec hin und hat noch kein CenterLock.
 
Wird das nur behauptet oder gibt es dazu irgendwo auch einen guten Test?
Erreicht wird dies durch andere Herstellung, Bearbeitung, Form, ... ?
Und das ist mir dem Bezug zu 203mm?
160mm ist ja fast zu klein zum verziehen.
Natürlich kann sich auch eine 160mm Scheibe so verziehen, dass es schleift. 🧐

Shimano selbst hatte sogar das angehängte Diagramm auf der Homepage, gefunden hab ich das aber nicht mehr...

Fahre die selbst in 160mm und kann das nur bestätigen, wie auch andere Leute z.B. im Rennrad-News Forum.
Hätte lieber eine Vollstahlscheibe mit 2,0 oder 2,2mm schmalem Reibring und vielen kleinen Löchern.
Stichwort Brakestuff, da legt man aber das doppelte als bei einer Ice Tec hin und hat noch kein CenterLock.
Viele kleine Löcher sind immer teuer. Günstigste Scheibe mit vielen Löchern und 2mm ist wahrscheinlich die Galfer Shark. Sehe auch das Problem mit 6-Loch nicht. Dafür gibt's ja gute Adapter am Markt.
 

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Hätte lieber eine Vollstahlscheibe mit 2,0 oder 2,2mm schmalem Reibring und vielen kleinen Löchern.
Stichwort Brakestuff, da legt man aber das doppelte als bei einer Ice Tec hin und hat noch kein CenterLock.
Wie wäre es mit einer HS2? Die sind 2,0mm, gibt es als CenterLock und kosten weniger als die MT800.
 
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