SYN-CROSSIS
ist biken...
Einen Cyclone müsste ich haben, war aber Renner soweit ich das auf dem Schirm habe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
klein/klein ist ja auch ein no go
das md schaltwerk ist viel zu kurz um bei dieser config noch spannung aufzubauen....
Die Kassetten sind aber wirklich recht spröde.
Weil mich regelmäßig Anfragen zu SunTour im Allgemeinen und Standard vs. Microdrive im Speziellen per PN erreichen, hier mal eine Ergänzung zur Microdrive-Problematik bei Umwerfern. Untersucht wurde ein expliziter MD Umwerfer (Aufkleber auf dem Käfig noch vorhanden) im Vergleich mit einem explizitem Non-MD Umwerfer (SunTour XCD).
Eine Abbildung:
Ein Blatt Papier wurde auf einem stabilen Pappkarton aufgebracht (Ecke auf Ecke) und dieses "Sandwich" in die Umwerferschwinge eingeschoben, sodaß die Pappe/das Papier am hinteren Ende der Schwinge anlag. Die Schwinge und die Pappe/Papier wurden mit Klammern fixiert und die innere Kontur der äußeren Schwingenfläche mit einem Kuli abgefahren. Die Kantenlänge der inneren Kontur wurde mit einem aufgebrachten Tesastreifen gemessen (Grafik links oben).
Die innere Schwingenkontur ließ sich einfacher durch Auflegen der Schwinge auf das Papier, Markierung der Position der "Schwingenverschlußschraube" und der vorderen "Nase" und anschließendes Abfahren der Kontur mit einem Kuli dokumentieren (Grafik rechts unten)
Hier das Ergebnis:
Man sieht deutlich; Der MD Umwerfer hat ein deutlich stärker gekrümmtes Profil des äußeren Leitblechs, auch das innere Leitblech hat (neben einer leicht abweichenden räumlichen Profilierung ("Leitnasen") eine deutlich andere Kontur in der Seitenansicht. In der Summe laufen diese Daten wohl daraufhin hinaus, daß ein Non-MD Umwerfer vermutlich in Kombination mit einer MD-Kurbel die kleineren Blätter hin zum "Großen" nur sehr "schaltfaul" oder "unresponsiv" bedienen kann; im Umkehrschluß, daß ein MD Umwerfer in Kombination mit einer Standard-Kurbel vermutlich zu "Kollisionsproblemen" neigen wird.
Bist Du dir sicher mit links und rechts, Falk? Nach der Form der inneren Schwinge und der Länge der äußeren ist das RECHTE eindeutig das MD Schaltwerk.Und hier nochmal dazu der direkte Vergleich von 2x XC Pro den ich mal gemacht hatte. Links ist der MD.
Anhang anzeigen 1373860