Unterschiede Suntour XC Pro und XC Pro MD

Anzeige

Re: Unterschiede Suntour XC Pro und XC Pro MD
Hatte '92 auch eine XC Pro md Nabe verbaut. Bei mir hat das kleinste Ritzel das Gewinde vom nächst größeren abgerissen. Will heissen, wenn das Teil zum benutzen gedacht ist, sollte mann das kleine Ritzel möglichst nicht mit kleineren Blättern fahren, um das Drehmoment auf das Ritzel klein zu halten.

Cheers
 
klein/klein ist ja auch ein no go ;)

das md schaltwerk ist viel zu kurz um bei dieser config noch spannung aufzubauen....
 
Kann ich diese MD AP-II Kassette (auf Suntour 8fach XC Nabe ) mit Shimano Shiftern schalten?
Schon klar, theoretisch weniger, aber oft, dann in der Praxis...imo.

IMG_2110.JPG


Und: Welche Suntour MD-Nabe ist das eigentlich?XC-Comp?
IMG_2111.JPG

Dank & Gruß,
egmont
 

Anhänge

  • IMG_2110.JPG
    IMG_2110.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_2111.JPG
    IMG_2111.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 43
Die Nabe sieht vom Finish eher nach XC Expert oder so aus.Die XC Comp und Pro waren/sind schöner.
Die Kassette sollte allerdings XC Comp/Pro sein.
Die unteren Gruppen trugen gedecktes schwarz an der Kassette.

Zu der Shifter Frage, siehe eine Seite zuvor.
Gruß,
Christian
 
Moin !

Wegen zwei aktuellen Projekten frage ich mich gerade, ob ich MD Schaltwerke auch mit normalen XC-Pro Naben und Kassetten (7fach) fahren kann.
Und ist es möglich bei einer solchen Kombi die 135mm Nabe auf 130mm umzurüsten (Achse kürzen und kürzeren Spacer) ?

Vielleicht weiß ja Patrik (@euphras ) genaueres.

Vielen Dank für die Hilfe !

Hier noch die Kombinationen:
Projekt 1:
MD SW kurzer Käfig + LRS XC-Pro normal + UW XC-Pro normal + Shifter normal (alles 7 Fach)
Projekt 2:
MD SW mittlerer Käfig + LRS XC-Pro normal + UW XC-Pro MD + Wishbone-Shifter (alles 7 Fach)
 
Liegt am Käfig.Bau nen mittleren oder langen Käfig ans SW, dann kannst du das fahren.:daumen:
An den Daumis,X-Press,Wishbone-shiftern hat sich ja bezüglich MD-Non MD nix geändert außer das es zur MD mal eine 8-fach variante gab.
 
Das Shortcage Sw funktioniert auch mit größeren Kassetten. Hier kommt es vor allem auf den Abstand von Achse - Schaltauge an. Je nach Rahmen funktioniert es - oder eben nicht.
Hier am Juchem funktioniert es tadellos :

Grüße Franky​
 
@SYN-CROSSIS @hendr1k @oppaunke

Danke Hendrik, Christian und Frank. Ich nehme mit, dass ich entweder eine Kassette mit weniger als 30 bzw 28 Zähnen fahre, einen mittleren bis langen Käfig oder einfach austeste. Aber Grundsätzlich sollte das möglich sein.
Super, das freut mich.

btw. das Juchem ist richtig schön !
 
Dankeschön, das Juchem wird gerade weiss grundiert. Die Kassette ist übrigens sogar eine 32iger. Ich weiß nur nicht mehr genau ob ich die Kette so gekürzt habe das klein - klein funktioniert oder so lang gelassen habe das gross - gross funktioniert.
 
Ich extrapoliere mal von Shimano XT 735 Schaltwerken: Die Parallelogramme von Short und Longcage sind gleich. Die aufgedruckte Begrenzung 28Z bezieht sich auf die Kapazität insgesamt, nicht auf das grösste Ritzel. Folglich schaltet das Shortcage auch an allen Bikes, die ich bisher damit aufbaute, 32 Z Ritzel. Denke, das ist bei Suntour ähnlich, hatte aber nicht so viele Schaltwerke von denen wie von Shimano. Kann aber sein, dass das MD Schaltwerk einen anderen Winkel am Parallelogramm hat.

Kettenlänge auf jeden Fall so, dass gross / gross nicht das Schaltauge zerstört, vor allem, wenn man wie ich älter ist....

Lagern tun die Bikes übrigens immer mit der Kette auf klein / klein, auch wenn die Kette durchhängt, dann sind alle Schaltwerkfedern entlastet und halten länger die Spannung. Bei Invers- Schaltungen ist es unmöglich, alle Federn im eingebauten Zustand gleichzeitig zu entspannen. Allein deshalb schon kam so was nie an meine Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen SS Rennradschaltwerke mit dem ganz kurzem Käfig von Shimano werden auch mit max 28 Zähnen am größten Ritzel angeben. Aber auch hier geht oft mehr wenn der Abstand Achse - Schaltauge passt. So geht bei mir am Cannondale Slate problemlos eine 32iger Kassette während am Cannondale System Six nicht einmal eine 30iger geht. Da behaken sich ab 28 das Ritzel und oberes Schaltröllchen. Beim 735 Shortcage ist das genau das Gleiche. Muss man wirklich testen was geht
 
Zur Achsfrage: kürzen ist kein Problem, Die Achse hat das gleiche Gewindemaßen wie bei Shimano (solltest du da eine kurze für liegen haben kannste die untereinander tauschen). Beim Achstausch ist dann auch Gelegenheit zur Revision des rechten Lagers mit neuem Fett...
 
Weil mich regelmäßig Anfragen zu SunTour im Allgemeinen und Standard vs. Microdrive im Speziellen per PN erreichen, hier mal eine Ergänzung zur Microdrive-Problematik bei Umwerfern. Untersucht wurde ein expliziter MD Umwerfer (Aufkleber auf dem Käfig noch vorhanden) im Vergleich mit einem explizitem Non-MD Umwerfer (SunTour XCD).

Eine Abbildung:


Ein Blatt Papier wurde auf einem stabilen Pappkarton aufgebracht (Ecke auf Ecke) und dieses "Sandwich" in die Umwerferschwinge eingeschoben, sodaß die Pappe/das Papier am hinteren Ende der Schwinge anlag. Die Schwinge und die Pappe/Papier wurden mit Klammern fixiert und die innere Kontur der äußeren Schwingenfläche mit einem Kuli abgefahren. Die Kantenlänge der inneren Kontur wurde mit einem aufgebrachten Tesastreifen gemessen (Grafik links oben).

Die innere Schwingenkontur ließ sich einfacher durch Auflegen der Schwinge auf das Papier, Markierung der Position der "Schwingenverschlußschraube" und der vorderen "Nase" und anschließendes Abfahren der Kontur mit einem Kuli dokumentieren (Grafik rechts unten)

Hier das Ergebnis:


Man sieht deutlich; Der MD Umwerfer hat ein deutlich stärker gekrümmtes Profil des äußeren Leitblechs, auch das innere Leitblech hat (neben einer leicht abweichenden räumlichen Profilierung ("Leitnasen") eine deutlich andere Kontur in der Seitenansicht. In der Summe laufen diese Daten wohl daraufhin hinaus, daß ein Non-MD Umwerfer vermutlich in Kombination mit einer MD-Kurbel die kleineren Blätter hin zum "Großen" nur sehr "schaltfaul" oder "unresponsiv" ;) bedienen kann; im Umkehrschluß, daß ein MD Umwerfer in Kombination mit einer Standard-Kurbel vermutlich zu "Kollisionsproblemen" neigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euphras hat ja schon alles top dokumentiert, hier aber nochmal ein Bild, das ganz gut dazu passt. Am Rad verbaut ist XC Pro, rangehalten ist XC Pro MD. Den MD habe ich mir mal als Ersatz geholt, die normalen wollen aber einfach nicht sterben!
Inwieweit das Problem "Kollision" bei Non- MD Kurbeln mit MD Umwerfer auftaucht, kann ich so nicht beurteilen. Sehe den Hauptunterschied im Käfig, der einfach nicht so weit runterreicht, das wird wohl schleifen auf dem kleinsten Blatt. Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.
MD_compare.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mich regelmäßig Anfragen zu SunTour im Allgemeinen und Standard vs. Microdrive im Speziellen per PN erreichen, hier mal eine Ergänzung zur Microdrive-Problematik bei Umwerfern. Untersucht wurde ein expliziter MD Umwerfer (Aufkleber auf dem Käfig noch vorhanden) im Vergleich mit einem explizitem Non-MD Umwerfer (SunTour XCD).

Eine Abbildung:


Ein Blatt Papier wurde auf einem stabilen Pappkarton aufgebracht (Ecke auf Ecke) und dieses "Sandwich" in die Umwerferschwinge eingeschoben, sodaß die Pappe/das Papier am hinteren Ende der Schwinge anlag. Die Schwinge und die Pappe/Papier wurden mit Klammern fixiert und die innere Kontur der äußeren Schwingenfläche mit einem Kuli abgefahren. Die Kantenlänge der inneren Kontur wurde mit einem aufgebrachten Tesastreifen gemessen (Grafik links oben).

Die innere Schwingenkontur ließ sich einfacher durch Auflegen der Schwinge auf das Papier, Markierung der Position der "Schwingenverschlußschraube" und der vorderen "Nase" und anschließendes Abfahren der Kontur mit einem Kuli dokumentieren (Grafik rechts unten)

Hier das Ergebnis:


Man sieht deutlich; Der MD Umwerfer hat ein deutlich stärker gekrümmtes Profil des äußeren Leitblechs, auch das innere Leitblech hat (neben einer leicht abweichenden räumlichen Profilierung ("Leitnasen") eine deutlich andere Kontur in der Seitenansicht. In der Summe laufen diese Daten wohl daraufhin hinaus, daß ein Non-MD Umwerfer vermutlich in Kombination mit einer MD-Kurbel die kleineren Blätter hin zum "Großen" nur sehr "schaltfaul" oder "unresponsiv" ;) bedienen kann; im Umkehrschluß, daß ein MD Umwerfer in Kombination mit einer Standard-Kurbel vermutlich zu "Kollisionsproblemen" neigen wird.

Und hier nochmal dazu der direkte Vergleich von 2x XC Pro den ich mal gemacht hatte. Rechts ist der MD.

DSC_5091w.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten