Unterschiede der Kassetten

• Ersteller Ersteller R2D2-87
  • Erstellt am Erstellt am
R

R2D2-87

Guest
Shimano - HG 50 8-fach Kassette (13,00€)

Shimano - LX HG 70 8-fach Kassette (26,00€)

Hi, worin besteht der Unterschied zwischen diesen Kassetten? Bei den Beschreibungen werden nur die Abstufungen aufgeführt. Ich bin auch schon auf die Herstellerseite gegangen, aber da konnte ich mir meine Frage auch nicht beantworten.
Ich kann mir schon denken, dass es sich um einen Materiellen Unterschied handelt, aber in wie fern ist dieser wichtig bzw. ausschleggebend? Das Fahrrad benutze ich täglich und für die ein oder andere Radtour soll die Kassette auch hinhalten können...
haben die Kassetten auch ein unterschiedliches Schaltverhalten?

Danke im voraus

MfG

R2D2-87

Naja, die HG50 ist halt Alivio-Niveau, die HG70 Deore/LX Niveau.

Die werden sich irgendwo schon in Sachen Verarbeitung und Material voneinander unterscheiden. Ob sich das jetzt von Anfang an auf die Schaltqualität niederschlägt, oder erst im Laufe des Verschleisses, oder ob die HG50 jetzt schneller verschleisst, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wird sicherlich genauso ein qualitativer Unterschied sein, wie bei den restlichen Komponenten auch.

Welche da jetzt für Deine Belange besser geeignet ist, musst Du dann selbst entscheiden.

Die CS-HG50 sind üblicherweise mit 3 Nieten vernietet, die CS-HG70 sind verschraubt. Die HG50 ist brünniert und die HG70 ist glaube ich vernickelt. Beides hält ähnlich lang und rostet nicht so schnell, wenn Du einzelne Ritzel bei der HG50 tauschen willst, mußt Du die Nieten entfernen.

Hallo,

ein weiterer für den Preis entscheidender Unterschied ist das Gewicht. Je höher die Zahlenangabe bei Shimano desto leichter ist die Komponente (im Regelfall). Die HG 50 wird mit ca. 360-400 g angegeben. Die HG 70 mit ca. 330 g. Ob dieser Gewichtsunterschied den Mehrpreis wert ist, muss jeder selber wissen. Die Verarbeitung macht erst bei der XT Kassette einen grossen Sprung nach vorne, nämlich durch die Verarbeitung eines Alu-Spiders. Gewicht dann ca. 290 g.

Erfolgreichen Tag noch
Michael:)

P.S.: Die Gewichtsangaben sind circa Werte und können je nach Jahrgang und Zähnezahl der Kassette differieren (s.a.: http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=cassettes)

die lx geht billiger (unter 20), alternativ sram 830 / 850.

@ lg112: den spider gibts bei xt erst am 9-fach. auch deine angegebenen gewichte passen eigtl. nur zu 9-fach.

selber fahr ich sram 850 (268g). kommt gewichtsmäßig fast an xt (~256g) heran und war ein ebay-schnäppchen (13€ inkl. vers.). schaltet aber nicht ganz so smooth wie von shimano gewohnt

Zurück