Kassette Umrüsten von 36T auf 42T

Hallo,

ich möchten an mein MTB die Kassette von 36T auf 42T umrüsten und frage mich ob das ohne das Schaltwerk zu tauschen geht.
Ich fahre viel auf Bergen und würde gerne eine bessere Übersetzung für bergauf Fahrten haben.

Folgende Daten hat mein Bike:
  1. Hersteller: Canyon Nerve AM 8 Plattform 17, Baujahr 2010.
  2. Schaltwerk: - Shimano XTR RD- M980 ( ob GS oder SGS konnte ich nicht feststellen)
    - 10 fach Schaltung
    - total capacity -> SGS= 41T GS= 35T
    - Applicable sprocket combination: 11 - 32T, 11 - 34T, 11 - 36T
Im Anhang das Bild zeigt nochmal die Daten auf.
Was mich irritiert ist das unter den den combinationen keine Ausführung bis 42T aufgeführt wird.
Rein Rechnerisch müsste es doch passen wenn ich eine 42T installiere, selbst bei einer GS Schaltung.

Größte Ritzel - kleinste Ritzel= total capacity
42T-11T= 31T
Mit 31T liegt man noch immer unter den 35T total capacity.

Kann ich auf 42T bedenkenlos umrüsten im Bezug auf das Schaltwerk, das es dass mitmacht ?
Wenn ja welche Kassette würdet ihr empfehlen?
Von Shimano direkt gibt es anscheinend keine10 fach Schaltung mit 11-42T

Schaltwerk.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Die Kapazität wird mehr oder weniger von der Länge des Käfigs bestimmt. Je länger desto mehr Kette kann er spannen.

Das maximal größte Ritzel wird vom Weg des Schaltwerkes bestimmt. Also grob wie weit es das obere Zahnrad von der Achse weg bewegen kann.
-› sonst müsste man ja immer nur einen längeren Käfig verbauen statt komplette Schaltwerk.

Wenn 36 als größtes Ritzel angegeben wird geht vermutlich auch noch 38 oder 40 (falls es Das gibt), musst ausprobieren. 42 wird wohl nichts. Zusätzlich gibt es noch Adapter fürs Schaltauge von zB Wolftooth oder auch AliExpress, damit hängt das Schaltwerk tiefer und es lassen sich größere Ritzel fahren. (Habe ich jedoch keine Erfahrung damit).

Nachtrag:
Der RD M980 müsste 1,2x Zugübersetzung haben. Laut diesem Google Sheet
RD-M6000 und RD-M4120 ebenfalls und die können 42Z als maximal größtes Ritzel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück