Unterschiede bei ST-M095 Schalt/Bremsgarnituren - wie richtig schmieren?

Dürfte bei verharztem Fett nicht auch ein normaler Haarfön reichen? Die erreichen auch Temperaturen von 50 - 75 grad laut dem weisen Internet. Und gefühlt durfte sich die Viskosität von Fett doch schon im zweistelligen Bereich ändern. Nur so ein Gedanke von jemandem der keinen Heißluftfön hat. Dürfte auch das Risiko vermindern durch zu starke Hitze etwas zu beschädigen. Wenn meine Frau morgen im Büro ist probiere ich es mal aus 😄
reicht aus! ich mache das immer mit einem haarfön. vg
 
Step by step:
https://www.retrobike.co.uk/threads/shimano-deore-xt-shifter-st-m095-rebuild.425819/

Wenn dein Shifter 7fach indexiert ist - nein.

Vermutlich sind die beiden Shifter-Versionen einfach Modelljahr 1992 ("massive 2-Schrauben-Version") und 1993 ("flachere geschmeidige Version").

Ähnliche/baugleiche 1993er Rapidfire Plus Shiftermodelle (s.o) verwenden nach meiner Erfahrung die letztere Bauweise.
also, war mal Klicks zählen. Ist definitiv 7fach. Anyway, die wahrscheinlich „ältere“ Variante werde ich mal komplett aufmachen.
Es wurden ja schon sehr gute Tutorials genannt.

Ich habe die Vermutung, dass mein Heisswasserbad mit Spüli vor allem an der inneren Mechanik nicht alles wegbekommen hat.
Wird bei der Fön-Variante ähnlich sein.
 
Salute, so ich habe den Übeltäter nochmal zerlegt - diesmal kompletti.
Fazit 1: mit etwas anderer Schmierung schaltet es sich genauso hakelig wie zuvor.
Fazit 2: die Reinigung im heißen Spülibad mit anschließender Backofentrocknung reinigt sehr effektiv- keinerlei Rückstände.
Fazit 3: Ballistol kriecht tatsächlich bis in die innere Mechanik, wenn nicht zerlegt.

IMG_7812.jpeg
IMG_7811.jpeg

Da mir das zu suppig war, habe ich die Sperrklinken geölt und die Kontaktflächen gefettet.

Nun hat die Schrauberseele Ruhe 😁.

Wenn sich jemand ne ST-M095 zulegen möchte, dann haltet Ausschau nach der Variante ohne Zentralschraube im Gehäusedeckel. Die schaltet sich um Längen geschmeidiger. 💫
 
Zurück
Oben Unten