Unterschiede bei ST-M095 Schalt/Bremsgarnituren - wie richtig schmieren?

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Guten Abend in die Runde,

mein Kuwahara Lady-Pacer-Projekt für das Töchterchen schreitet voran. Da die originalen St-M60 Brems/Schalthebel räudig waren, habe ich mir die gelobten XT ST-M095 besorgt. Zwei Garnituren, eines soll an meinen Pacer.
Nun habe ich festgestellt, dass es zwei Versionen der M095 gibt. Diese unterscheiden sich nicht nur durch die zweite Schraube am Gehäuse des rechten Schalters, sondern auch in der Dimensionierung des mechanischen Innenlebens. Ist die Schaltperformance gleich?

Wie schmiert Ihr das Innenleben? Da das Fett ziemlich fest war, habe ich alles schön entfettet. Fett an die Klinken ist klar. Was benutzt Ihr für die weniger Fett-zugängliche Bereiche (Scheiben etc)?

Viele Grüße
Mario

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Nun habe ich festgestellt, dass es zwei Versionen der M095 gibt. Diese unterscheiden sich nicht nur durch die zweite Schraube am Gehäuse des rechten Schalters, sondern auch in der Dimensionierung des mechanischen Innenlebens.
Ja, es gibt mehrere Revisionen der M075/M095/M900 Rapidfire Shifter, vgl.
https://www.mtb-news.de/forum/t/xtr-m900-shifter-wartung-eine-anleitung.784871/

NB: Einige weitere 1993er STI-Shiftermodelle sind technisch sehr ähnlich bis baugleich (LX M560, Altus AT10, Exage M320/M520 usw.)

Ist die Schaltperformance gleich?
Deine Tochter wird bei gleichem Wartungszustand keinen Unterscheid feststellen können (und jede andere Person wohl auch nicht).

Wie schmiert Ihr das Innenleben? Da das Fett ziemlich fest war, habe ich alles schön entfettet. Fett an die Klinken ist klar. Was benutzt Ihr für die weniger Fett-zugängliche Bereiche (Scheiben etc)?
Wenig Fett auf die Gleitflächen, etwas mehr Öl auf die Sperrklinkenmechanik usw. (falls du den Shifter noch nicht komplett zerlegt haben solltest - s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn WD 40 nicht hilft, dann zerlege ich die Shifter, reinige alles mit Bremsenreiniger, anschließend Silikonspray drauf. Die Achsen von den Sperrhaken bzw den Hohlraum in den Sperrhaken selbst mach ich noch mit einem q Tip sauber, da sitzt immer das verharzte fett. Anschließend ein kleines bisschen Lagerfett auf die Achse. Hab ich aus dem YouTube Kanal hier den ich erneut wärmstens empfehlen kann:

 
Wenn WD 40 nicht hilft, dann zerlege ich die Shifter, reinige alles mit Bremsenreiniger, anschließend Silikonspray drauf. Die Achsen von den Sperrhaken bzw den Hohlraum in den Sperrhaken selbst mach ich noch mit einem q Tip sauber, da sitzt immer das verharzte fett. Anschließend ein kleines bisschen Lagerfett auf die Achse. Hab ich aus dem YouTube Kanal hier den ich erneut wärmstens empfehlen kann:

Den Beitrag von Atboy habe ich auch gerade entdeckt. Sehr interessant, behandelt verschiedene Shifter
 
Um das verhärteste Fett loszuwerden kann man auch einen Heißluftfön verwenden, aber genug Abstand halten und zunächst einmal mit moderaten Temperaturen beginnen.

WD40 mit Heißluftfön kombiniert hat bei mir immer funktioniert, alternativ geht auch Bremsenreiniger ohne Heißluftfön, danach muss man aber auf jeden Fall schmieren.
 
WD40 ist suboptimal - wenn überhaupt nur zum reinigen verwenden. Es verharzt nämlich. Zum Reinigen ist es allerdings nicht schlecht, weil hier die Kombination aus Mineralölen und Lösungsmitteln schon ganz gut wirkt.

Viele wissen das nicht, aber WD40 ist kein Schmiermittel!

WD heißt "Water Displacement", also "Wasserverdrängung" (die "40" steht dafür, dass sie beim 40. Versuch das richtige Rezept gefunden hatten). Es wird häufig als Wundermittel vermarktet, aber in erster Linie verhindert es Rost, weil es vor allem erfolgreich Wasser verdrängt. Ja, es sind auch Öle drin, aber eben nur "auch". Für eine Langzeitschmierung ist es jedenfalls nichts, auch wenn es sich fettig anfühlt.

Geschichte WD40

Nach der WD40 Anwendung sollte man dann das WD40 mit Bremsenreiniger oder einem anderen entfettenden Lösungsmittel entfernen. Da kann man meiner Erfahrung nach auch gleich Bremsenreiniger nehmen. Heißluftfön mit moderater Temperatur ist auch immer gut.

Nach dem Reinigen/Entfetten dann Kugellagerfett auf die Klinke und das gute alte Ballistol oder ein anderes Kriechöl auf den Rest der Mechanik. Sprühfett ist sicher auch gut, aber darauf achten, dass es etwas ist, das nicht verharzt.
 
Dürfte bei verharztem Fett nicht auch ein normaler Haarfön reichen? Die erreichen auch Temperaturen von 50 - 75 grad laut dem weisen Internet. Und gefühlt durfte sich die Viskosität von Fett doch schon im zweistelligen Bereich ändern. Nur so ein Gedanke von jemandem der keinen Heißluftfön hat. Dürfte auch das Risiko vermindern durch zu starke Hitze etwas zu beschädigen. Wenn meine Frau morgen im Büro ist probiere ich es mal aus 😄
 
Salute,

Projekt erfolgreich abgeschlossen. Im Schaltverhalten unterscheiden sich beide Garnituren fundamental. Dazu später mehr.
Nach Bremsenreiniger und Druckluft war immer noch Schmatze im System. In diversen Videos wurde empfohlen, die zu reinigenden/entfettenden Teile in heißes Wasser mit Spüli zu legen. Nach 15-20 Minuten Einweichen bin ich dann mit Zahnbürste und Pinsel mit steifen Borsten ran. Das alte Fett ging wunderbar ab oder war schon verschwunden. Lauwarm abgespült und dann für ne Stunde bei exakt 50 Grad in den Backofen (Umluft).
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Zwischendurch immer mal bewegt, dass auch die versteckte Feuchtigkeit verschwindet. Das war ein guter Tipp. Die Mechanik ist picobello sauber und trocken.

Dann die Mechanik schön mit Ballistol geflutet und gedreht, damit es überall rein läuft (vor allem an die Bolzen sämtlicher Klinken).
Zusammengesteckt und mehrfach geschmeidig durchgeschaltet. Alles funktioniert einwandfrei - final zusammen geschraubt.
Und nun zeigte sich der nicht erwartete Unterschied im Schaltverhalten des rechten Shifters (die linken sind identisch).

Der Shifter mit der flachen Schaltkulisse (Metallstück mit Schaltzähnen), im Bild unten, schaltet sich um Längen leichter und viel weicher als jener mit der massiven, hohen Schaltkulisse. Letzterer schaltet sich hart und mit etwas mehr Kraftaufwand - vor allem beim Schalten auf die größeren Ritzel.

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Hätte ich nicht gedacht. Obwohl auf beiden Trägern M095 (und auf Shiftergehäuse XT) steht, ist die Shiftereinheit mit massiver Schaltkulisse vom Aufbau innen anders. Komisch, habe das Teil über EBKL
erhalten. Der Einwand, das es sich um ne andere Ausführung handelt, wurde schon genannt. Aber würden andere Innereien in ein XT-Gehäuse passen?

Mir ist noch aufgefallen, dass die Schalthebelanordnung unterschiedlich ist. Im Bild unten der Shifter mit massiver Schaltkulisse.

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Vielleicht hat einer von Euch ne Idee, was da drin stecken könnte. Leider konnte ich keine passende Explosionszeichnung finden. Ist kein großes Drama, das Teil schaltet korrekt.
Nuur ... die technische Neugier ist geweckt.

Meiner Tochter wird es gefallen. Sehen doch die neuen/alten Shifter im Vergleich zu den originalen M060L fast elegant aus :D.

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Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Das Feld der "Schmiermittel" ist wohl ein seeehr
weites 8-).

Ist doch `n bissl länger geworden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie das so ist mit der Neugier ...

Ich habe noch mal geschaut, wie @chrissyy schon verlinkt hat, gibt es einen großartigen Britischen Kanal von Atboy, der sich u.a. mit Stiftern beschäftigt. Hierlang
Und dort nimmt er einen M095 7speed komplett auseinander. Also, mein Shifter mit der "massiven Schaltkulisse" :D ist definitiv original. Aber der geht überhaupt nicht cremig ...
Nur, was ist dann der andere für ne Version :spinner:?

Also werde ich da wohl noch mal ran. Wie hier schon im Forum gelesen, waren die M095 im Vergleich zu den Vorgängermodellen so beliebt, weil sie sich smoother schalten lassen.
Das will ich auch haben fürs Mädchen.
 
Ballistol ist eine Mischung aus Paraffinöl und Alkohol,zum schonenden reinigen von(verharzten) Mechaniken
vorzüglich geeignet-satt einsprühen,mit`ner alten Zahnbürste schrubben,und mit Pressluft ausblasen-riecht besser und vor allem brennt`s nicht so in den Augen wie WD40. :D
Zum Ölen hab`ich mal weißes Haftschmierspray,meist aber Motip PTFE Öl verwendet. So etwa in 20 Jahren kann ich da was zu sagen,hoffe ich zumindest.
 
Da gibts von Ballistol dieses "USTA" Werkstatt Spray, ich nehme für die Schalthebel immer das nach dem Lösen/Putzen.
Das ist von der Konsistenz her dauerhafter.
Oder was auch sehr gut ist, ist aus dem Modellbaubereich das Teflonfett von Robbe - arschteuer.
Das ist aber perfekt für solche feinen Mechaniken, harzt nicht, greift Kunststoff nicht an.
 
Von Shimano gibt es (Angel) Rollenfett,die stellen ja auch so was ,könnte gut passen,ist aber eklig teuer (weil es keinen Angelfritzen mehr vor Ort gibt`n Versandartikel und das passt bei `ner mini Tube irgendwie nicht.
 
Nun habe ich festgestellt, dass es zwei Versionen der M095 gibt. Diese unterscheiden sich nicht nur durch die zweite Schraube am Gehäuse des rechten Schalters, sondern auch in der Dimensionierung des mechanischen Innenlebens. Ist die Schaltperformance gleich?
Mir ist bislang noch nicht aufgefallen, dass es unterschiedliche Innenleben gibt, Unterschiede in der Schaltperformance bei den ST-M095 kenne ich. Ich werde in nächster Zeit mal darauf achten und hier berichten.
Ich bilde mir eben auch ein, dass ich schon ST-M095 bedient habe, die genauso leichtgängig auf größere Blätter schalten wie die späteren 7-fach LX oder STX-RC.
Ich kenne allerdings auch knorpelige ST-M095.
Unerwartet unterschiedliche Innenleben sind mir bei ST-M091 zu ST-M092 aufgefallen, obwohl die eigentlichen Schalthebel äußerlich das gleiche Gehäuse haben.
 
Vielleicht hat einer von Euch ne Idee, was da drin stecken könnte. Leider konnte ich keine passende Explosionszeichnung finden. Ist kein großes Drama, das Teil schaltet korrekt.
Step by step:
https://www.retrobike.co.uk/threads/shimano-deore-xt-shifter-st-m095-rebuild.425819/
Mir scheint, ich habe eine Version XT (laut Deckel) mit M900 Innereien. Kann das sein?
Wenn dein Shifter 7fach indexiert ist - nein.

Vermutlich sind die beiden Shifter-Versionen einfach Modelljahr 1992 ("massive 2-Schrauben-Version") und 1993 ("flachere geschmeidige Version").

Ähnliche/baugleiche 1993er Rapidfire Plus Shiftermodelle (s.o) verwenden nach meiner Erfahrung die letztere Bauweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit diesen zwei Versionen des 7fach 095er nach einem gründlichen Service:
Die Version, bei der das Innenleben etwas kleiner konstruiert ist und welche ohne Schraube in der Mitte der unteren Kunststoffabdeckung auskommt gefällt mir besser; weil: 1. Haptik/Einrasten beim Durchschalten 2. Stellung der Hebel zum Lenker (besonders der Hebel für den Zeigefinger bietet beim herunter Schalten mehr Platz zur Lenkstange).
Bei der anderen Version muß dieser Hebel meist erst ganz auf dem Lenker aufliegen, bis geschaltet wird. Und das ganze Ding kommt mir einfach beim Hochschalten hakeliger vor.

Grüße
 
Meine Erfahrung mit diesen zwei Versionen des 7fach 095er nach einem gründlichen Service:
Die Version, bei der das Innenleben etwas kleiner konstruiert ist und welche ohne Schraube in der Mitte der unteren Kunststoffabdeckung auskommt gefällt mir besser; weil: 1. Haptik/Einrasten beim Durchschalten 2. Stellung der Hebel zum Lenker (besonders der Hebel für den Zeigefinger bietet beim herunter Schalten mehr Platz zur Lenkstange).
Bei der anderen Version muß dieser Hebel meist erst ganz auf dem Lenker aufliegen, bis geschaltet wird. Und das ganze Ding kommt mir einfach beim Hochschalten hakeliger vor.

Grüße
danke für die Bestätigung, es gab also zwei verschiedene Versionen. Deine Erfahrungen decken sich 1:1 mit meinen Trockenschaltversuchen.

die Seite kenne ich zum Glück schon. Dort wird die massivere Variante behandelt.

In einem hervorragenden Refit-Beitrag von User @Thias wird die M900 behandelt. Kurioserweise ist das Innenleben sehr, sehr ähnlich. Sogar die Gehäuseform.
Allerdings Asche auf mein Haupt. Ich habe bei der filigraneren Variante die Klicks nicht gezählt :lol:.
Ich geh` mal in den Keller ...
 
...

Viele wissen das nicht, aber WD40 ist kein Schmiermittel!

..
Ja. Das ist richtig. Aber leider dahingehend unbedeutend da es über eine (sogenannte) Restschmierfähigkeit verfügt.
Und die ist vollkommen ausreichend weil insbesondere die Rückfallhämmerchen sehr leichtgängig sein müssen/sollten.

Ab hier
Alternative ist wie so oft WD40, womit man das verharzte Fett wieder geschmeidig bekommt ... entscheidend ist eigentlich nur, dass die Häkchen leichtgängig sind. Gruß Frank
war eigentlich alles schon gesagt ...
 
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