Unterschied SRAM XX1 AXS Schalthebel?

zanderschnapper

Lupine-Fahrer
Registriert
22. Januar 2005
Reaktionspunkte
14
Ort
50°2'7.85'' 10°30'25.75''
Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Schalthebel der SRAM XX1 AXS?
Welches ist der "Neuere"?

1672385157604.png



1672385195842.png
 
Der Controller ist der selbe, nur die Schaltwippe ist anders. Manche Upgrade Sets kommen bereits mit dem Rockerpaddle. Sonst nachkaufen und selbst wechseln.
Und in der App kann man die Feineinstellung für jeden einzelnen Gang einstellen. (BetaVersion)
 
Ich habe nur gelesen das in der BETA Firmware für das Schaltwerk der Micro Adjust über die App möglich ist . Da steht aber nichts davon , das Micro Adjust FÜR JEDEN EINZELNEN GANG möglich wäre
Deswegen habe ich auch gefragt. Ich habe noch eine ca. 8 Monate alte Version auf iOS. U.U. haben die iOS- und die Android-Version unterschiedliche Funktionen.
 
Ich habe mich für das Beta Programm angemeldet , aber bislang keine Rückmeldung bekommen.
Meine Firmware vom Schaltwerk habe ich seit November 21 (2.19….) ,einzig der Controller bekam die Tage eine neue ( ohne sichtbare Neuerungen).
Die App (iOS) bekommt ja gelegentlich Updates (ohne großen Mehrwert bisher).
 
Der Controller ist der selbe, nur die Schaltwippe ist anders. Manche Upgrade Sets kommen bereits mit dem Rockerpaddle. Sonst nachkaufen und selbst wechseln.
Und in der App kann man die Feineinstellung für jeden einzelnen Gang einstellen. (BetaVersion)
Einzeln einstellen is nicht. Ging ja früher mit dem Seilzug auch nicht und braucht auch kein Mensch. Die Abstände der Ritzel in einer Kassette sind ja identisch.
 
Ich hänge mal eine Frage an.
Bei den gezeigten Schalthebeln; Lassen sich da bei einer Version beide „Knöpfe“ gleichzeitig schalten?
Hintergrund, auch wenn überhaupt nicht der Sram-Ideologie folgend. Ich würde gern an nem flatbar bike n Umwerfer montieren.
Sind die AXS Umwerfer überhaupt mit den MTB-Komponenten kompatibel, oder ist da irgend ne „Sperre“ drin?
 
Rein mechanisch lassen sich beide Knöpfe nicht gleichzeitig drücken, da beide an der gleichen Wippe hängen. Ob auch elektronisch ne Sperre drin ist, kann ich nicht sagen. Ich stelle mir aber eine gleichzeitige Bedienung recht unergonisch vor - vielleicht lieber einen Blip-Taster nehmen?

Bezüglich Kompatibilität: Die MTB Schaltwerke sind offiziell nicht kompatibel mit Umwerfern. Da die Schaltwerke ja der Hauptcontroller sind, kann ich mir schon vorstellen dass es auch tatsächlich nicht funktioniert. Es fehlt mir aber die Erfahrung damit...
Zwischen Schalthebeln und Schaltwerk besteht zumindest keine Sperre, die MTB Trigger funktionieren auch mit Road-Schaltwerken.
 
Gibt es eigentlich sowas wie eine Tauschbörse hier Wippe gegen Rocker und umgekehrt?

Hätte jedenfalls ein Rocker Paddle abzugeben/zu tauschen, stehe mehr auf die Wippe.
 
Zurück
Oben Unten