Unterschied Shimano Bremsscheiben SM-RT86 zu SM-RT76

Hallo Leute!

Ich hab jetzt meine Code gegen eine Zee getauscht, momentan aber noch die Avid G2 Scheiben drauf. Passt ja klarerweise wunderbar, nur tun sich da jetzt 2 Fragen auf.

+ Bringt der Umstieg auf Shimano Scheiben WIRKLICH etwas? (Bremsleistung, Hitzeableitung, ...)

+ Worin liegt der Unterschied zwischen SM-RT86 Ice-Tec und SM-RT76?

Stylish kommen die Aluspider ja schon, nur bringt das außer Optik auch einen merkbaren Vorteil? Und wenn, soll man gleich die 86er nehmen und nicht die 76er?

Danke!! :daumen:

Anzeige

Re: Unterschied Shimano Bremsscheiben SM-RT86 zu SM-RT76
Das IST der Unterschied. Die 76er nix Ice-Tech.

Ok und was bedeutet das auf Deutsch? Ist das der Trick mit dem Sandwich Stahl/Alu/Stahl? Merkt man die geniale Weiterentwicklung irgendwie DEUTLICH?

Der Alu-Spider soll angeblich Steifigkeit bringen, die Scheiben verziehen sich nicht mehr.

Meine G2 spielen alle möglichen Anlassfarben, aber sind gerade.
Ok, soll also heißen, wenn ich bisher keine Verzugsproblem mit den AVIDs gehabt hab, haben die Shimano somit keinen wirklichen Vorteil für mich!?

Ok und was bedeutet das auf Deutsch? Ist das der Trick mit dem Sandwich Stahl/Alu/Stahl? Merkt man die geniale Weiterentwicklung irgendwie DEUTLICH?

Meine G2 spielen alle möglichen Anlassfarben, aber sind gerade.
Ok, soll also heißen, wenn ich bisher keine Verzugsproblem mit den AVIDs gehabt hab, haben die Shimano somit keinen wirklichen Vorteil für mich!?

Ja, Ice-Tech = Sandwich-Bauweise.
Ich kann nur bedingt vom "merken" sprechen, da ich meine Bremse nur kurz mit Avid-Scheiben gefahren bin. Seit der Umrüstung auf Ice-Tech-Scheiben habe ich aber NULL Probleme mit verzogenen Scheiben, Fading, Anlass-Farben, etc..

Naja, Anlass-Farbe an der Scheibe bedeutet doch, daß sie ziemlich "warm" werden. Insofern hätten die Ice-Tech-Scheiben den Vorteil, daß sie die Temperatur schneller abführen und damit insgesamt kühler (und damit standfester) bleiben. Sagt zumindest Onkel Shimano-san...

Alles klar. Danke für die Antworten!

Also für mich heißt das jetzt, dass ich die G2 einfach weiter fahre, solange bis sie mal wieder einen Schlag haben bzw. verzogen sind und dann probier ich die ICE Tec Dinger mal! Und auch wenn sie nur geil aussehen... :daumen:

Zurück