Unterschied Rock Shox Pike zu Lyrik 2019? (Charger2)

Anzeige

Re: Unterschied Rock Shox Pike zu Lyrik 2019? (Charger2)
sind normal gleich. muss halt beides Boost Gabeln sein
wenn dann geht maximal 160mm.
kann aber sein das die Lyrik unten ja länger ist und es dann nicht passen würde
da ja der Airschaft ja auch um 20mm länger ist als bei der Pike *

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, verstehe dennoch eine Sache nicht ganz.
Die Pike * wiegt ca. 200g weniger, teilt sich aber den selben Dämpfer und Casting.
Muss sich die Lyrik nicht, bei gleichem Federweg, um einiges steifer anfühlen?
Irgendwelche Wandstärken müssen doch größer an der Gabel sein.

Ich fahre aktuell eine Pike * Ultimate RC2 160 mm (2020) an meinem Enduro und überlege auf eine 180 mm Lyrik Ultimate oder Fox 36 Grip 2 180 mm aufzustocken (Last Coal V2), weil ich doch zu oft damit im Park bin und mir mein Stack zu niedrig ist.

Ich erhoffe mir durch die längere Lyrik auch mehr "plushness" und Steifigkeit (mindestens gleich viel) zu haben.. wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Um etwas über "Plüschigkeit" oder Steifigkeit definiert sagen zu können, fahr ich glaub ich zu langsam.
Was ich aber sagen kann: das Casting bei Lyrik und Pike * ist nicht identisch.

Mustmaßung:
Schlauerweise macht RS alle Anschlussgewinde etc. gleich, um durch Gleichteilstrategie Einzelteile über alle Gabeln gleich zu halten.

99%-Wissen:
in eine auf max. ausgelegte 160mm-Pike * passt keine Innenrohreinheit mit 180mm.

Meinung von mir: bei ner 180mm Gabel sind die Kräfte über den längeren Hebel größer als bei 160mm, daher wird die Lyrik auch irgendwo Materialaufdickung besitzen um das auszuhalten. Positiver Effekt: mehr Steifigkeit.

Ich lasse mich sehr gerne richtigstellen, falls das alles Käse ist ;-)

Von den Innereien, also Wandstärken, Gewindedurchmesseren, etc... kann ich nichts sagen aber:
Verbaut habe ich gerade eine 2018er Pike * und daneben stehen eine 2020 Yari (also Lyrik-Casting).
Unterschiede sieht man an den Ausfallern, den Anschlüssen der Gabelbrücke an den Tauchrohren, der Gabelbrücke selber und der Krone.
Wo bei der Pike * noch leichte Abflachungen, Ausfräsungen, bzw. das ganze etwas schlanker gestaltet ist, hat die Yari/Lyrik einfach mehr Fleisch.
Ist nicht viel aber im direkten Vergleich gibt es hier schon Unterschiede an Äußerlichkeiten.
Da die Yari noch nicht verbaut wurde kann ich allerdings nichts zu den tatsächlichen Unterschieden im Fahrbetrieb beitragen.

habe eine Frage zu den Luftfedern der beiden Gabeln.
In wie weit unterscheiden sich diese bei den Gabelmodellen Pike * und Lyrik.
Ich möchte eine 170mm Luftfeder einer 27,5 Lyrik in eine 29er Pike * mit 150mm Federweg erhalten, passt das zusammen?

Schreibe deine Antwort....
Zurück