Unterschied Downhill Lenker und normaler Lenker

Hallo zusammen...

Die Frage ist zwar etwas blöde, aber ich stelle sie trotzdem mal :-)

Was genau sind die Vorteile eines Downhill Lenkers und die eines normalen geraden Lenkers?

OK Der Downhill Lenker ist etwas gebogen aber worin liegen bei den 2 Modellen die Unterschiede, bzw. was macht sich wann wo bemerkbar?!

Anzeige

Re: Unterschied Downhill Lenker und normaler Lenker
Hi

Gibt keine etwas blöden Fragen ;) Man kann ja nicht alles wissen.

DH Lenker = RazorBar - KORREKTUR: Heißt RiserBar (sorry... habs heut an den Augen)
Normaler Lenker = Flatbar

Vorteile RiserBar (DH, Freeride, Enduro, AllMountain, Tour)
- Der Oberkörper kommt etwas höher, nicht gestreckte Sitzposition (besser auf der Tour)
- durch das aufrechtere Sitzen weniger Last auf dem Vorderrad (besser bergab)
- ebenfalls dadurch weniger "Überschlaggefühl" bergab
- meist etwas breiter daher mehr Lenkkontrolle im schwierigen Gelände
- durch die Biegung der Lenkerenden zum Fahrer hin ist das Handgelenk weniger abgeknickt.

Wird meist mit einem steileren Vorbau gepaart, wodurch das ganze noch weiter verstärkt wird/werden kann. Wird meist breiter als Schulterbreit genommen.

Vorteile FlatBar (CC, Tour, AllMountain, Street)
- racelastigere Sitzposition
- mehr Last auf dem Vorderrad was besonders bergauf vom Vorteil ist
- "windschnittigere" Sitzposition
- oftmals leichter

wird eher mit flacheren Vorbauten gepaart um die Effekte zu verstärken. Wird schulterbreit genommen.

Hab ich was vergessen?

Asche über mein Haupt *HeyNichtTonneweise*

Hab's oben korrigiert, da habt Ihr natürlich recht! Wollt Euch nur testen :lol:

RiserBar sollte da stehen.

Hab auch ne Ausrede... schwere Entzündung auf dem Auge und kann kam sehen... :cool:

Bibel daheim?

Ja... sogar mehrere... steht "BIKE Workshop" drauf :D

Naja, über 20 Jahre biken und die meisten Bikes selber aufgebaut... da kriegt man den einen oder anderen Unterschied verschiedener Teile mit.

Btw. Ich steh eher auf RiserBars, habe aber auch ganz klar den Drang bergab. An nem kräftigen Fully sieht nur nen Riser gescheit aus, an nem leichten Hardtail eher ne Flat... logisch. An meinem KM Fresser, der Bitch (siehe Fotos) ist nen flacher Riser dran (weil lag noch im Keller rum).

So.. ich geh mich jetzt schämen

Zurück