Unterschied DebonAIR C1 für RS Pike 2014-2017 und ab 2018

Registriert
14. Januar 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
meine Frage ist ganz einfach wo der Unterschied bei den C1 Upgrade-Kits zwischen den Jahrgängen A1-B1 (2014-2017) und B1+ (2018+) ist. Unterscheiden die sich nur in der Länge oder gibt es da Unterschiede im Durchmesser oder sonstiges?
Grund ist, dass es die 2018+ zu Hauf im Netz günstig zu kaufen gibt und für die älteren gar nicht oder nur Sauteuer.
Ich möchte meine B1 Pike auf 160mm traveln und auf C1 upgraden.
Wenn die sich nur in der Länge unterscheiden, könnte man das ja einfach anpassen.
Wäre super, wenn sich jemand meldet, der sich auskennt. Im Netz gesucht habe ich schon reichlich und nichts gefunden.
 

Anzeige

Re: Unterschied DebonAIR C1 für RS Pike 2014-2017 und ab 2018
Lustig hab das gleiche Spielchen auch:)Ich muss ehrlich sagen ich hab mich das auch gefragt und hab auf sämtlichen Foren keine Infos gefunden ... ich hab dann aber bei „alltricks die richtige Einheit gefunden... nur 25€ :))) kannst ja mal vorbeischauen meine kommt morgen ich bin schon gespannt... du musst nur gucken weil die liefern aus Frankreich....
 
Bin mir nicht ganz sicher aber vielleicht beantwortet das Bild, das ich neulich gemacht habe, die Frage:

20210129_170726.jpg
 
Lustig hab das gleiche Spielchen auch:)Ich muss ehrlich sagen ich hab mich das auch gefragt und hab auf sämtlichen Foren keine Infos gefunden ... ich hab dann aber bei „alltricks die richtige Einheit gefunden... nur 25€ :))) kannst ja mal vorbeischauen meine kommt morgen ich bin schon gespannt... du musst nur gucken weil die liefern aus Frankreich....
Danke für den Tipp. Leider gibt es den für mich passenden auch nicht. Nur den alten DebonAir für 35,- und dann bräuchte ich noch das Upgrade auf C1. Das ist mir dann auch zu teuer.
 
Hat den jemand ein Bild von dem Shaft aus einer Pike B1+ also ab 2018? Vielleicht kann man da ja auch schon erkennen wo der Unterschied ist.
 
Meines Erachtens wäre das das Kit 00.4019.931.007
Das wäre dann der neue DebonAir Shaft inkl. C1 Upgrade.
Habe ich jetzt für 36,- gefunden. Korrekt? 25,- habe ich nicht gefunden.
 
Hier gibt's den oben genannten:
https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...W6XWJtr4grfPVGMgSuUbhBb-eqsQThZcaAt5lEALw_wcBDas scheint aber der Shaft ohne C1 Upgrade zu sein.
Der Richtige scheint dieser zu sein: 00.4020.552.007
Der ist aber überall ausverkauft.


https://www.alltricks.de/F-46289-pi..._debonair_c1_pike_a1_a2_kolbensatz__2014_2017
Das ist die die ich hab und die du brauchst die passt auch... du musst nur gucken: bei mir ist die reboundschraube gebrochen weil ich zu faul war meinen drehmomentschlüssel zu nehmen..,
 
Das war ja eigentlich mein Ansatz. Weil die richtigen ausverkauft sind, andere zu nehmen und gegebenenfalls anzupassen. Die für 2018+ bekommt man gut. Ich weiß jetzt aber immer noch nicht, wo die sich unterscheiden.
 
Das war ja eigentlich mein Ansatz. Weil die richtigen ausverkauft sind, andere zu nehmen und gegebenenfalls anzupassen. Die für 2018+ bekommt man gut. Ich weiß jetzt aber immer noch nicht, wo die sich unterscheiden.
Bin auch verzweifelt auf der Suche nach dem passenden Teil 00.4020.552.007
Seltsam das es das nur in sehr wenigen Shops gab. Wird das vielleicht nicht mehr hergestellt?
 
Ich recherchiere auch gerade nach einem C1-Upgrade für meine 2014er-Pike... und bin auf folgendes gestoßen:
1620810029139.png

Mir ist nicht ganz klar, warum das nicht kompabibel sein sollte? Passt der neue höhere Dichtkopf vielleicht nicht in das Standrohr?
 
Ab 2018 wurde für die Pikes ein anderes Casting verwendet.
Für die alten Castings haben sie hald keine C1 Airshafts "entwickelt".
Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären...
Vielleicht damit die Leud mit den alten Gabel sich auch mal ne Neue besorgen.
Vielleicht hängts auch mit dem Casting zusammen; bei der C1 Luftfeder wird ja sogar das Volumen des Castings teilweiße als Luftfeder verwendet.
 
Im Standrohr liegt das "Dimple" woanders für den Luftausgleich. Glaube früher und die Negativkammer ist dadurch kleiner.
 
Zurück
Oben Unten