Unterlegscheiben für Speichenköpfe in Shimano-Naben

Registriert
22. Juli 2014
Reaktionspunkte
5.169
Servus,
kann jemand etwas zu den Unterlegscheiben sagen? Hab die mit einer Kurzrecherche nicht finden können. Danke.
1584975649297.png
 
What the heck, warum findet man die nicht einfach in sinnvollen VPE in jedem Shop, der auch die Naben vertreibt? Man bekommt sie für XTR Laufradsätze mit der Ersatzspeiche mit geliefert.
1584988382848.png
1584988434865.png
 
Hab jetzt eine Nummer: Y44801000
Die Preise dafür, die ich bisher gefunden habe, liegen bei >2€ PRO STÜCK! WTF?! :wut::lol::spinner::heul::aufreg::anbet::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


Was noch herauskam: Normalerweise sind diese Washer im Lieferumfang der Nabe enthalten, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @imkreisdreher, hast du das Problem mit den spherical washer gelöst? Habe mir eine Shimano Straightpull Nabe (FH-M8110-BS) gebraucht gekauft, da waren die nicht dabei. Aber online findet man auch keine sinnvollen Bezugsquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe mich immer gefragt wofür ein Artikel der bei Bofix auf die schöne Nummer: 226627 hört denn gut sein soll.
Der wird beworben als:
Unterlegscheibe für Speichenköpfe, Messing vernickelt.
Die sind aber nicht "vorgeformt".
UVP ist irgendwas so um die ääähm,-€ für die 1000er Packung

Im Foto habe ich mal eine auf eine J-Bend Speiche (Sapim Race) gesteckt. Nur um die Proportionen zu verdeutlichen.
Ich wäre bereit die komplette Packung zu veräußern. Zum halben Stückpreis was für Shimano aufgerufen wird :D
 

Anhänge

  • DSCN1842.JPG
    DSCN1842.JPG
    505,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN1844.JPG
    DSCN1844.JPG
    504,4 KB · Aufrufe: 46
Ne, die sollten schon halbkugelförmig sein, weil die Aufnahme an der Nabe auch so ist.
Anhang anzeigen 1375373
Aäähm. das drückt sich.
Ist wie bei den PHR-Washern bei DT Swiss.

Selbst wenn die zur Felge gehören bleiben bei mir im Beutelchen.
Die sind mir schlicht und einfach zu hart(metallig). In nehme lieber aus'm Baumarkt 4,2 U-Scheiben. Die schmiegen sich besser an den Felgenboden.
Selbst wenn die Baumarkt U-Scheiben alle mühseligst ein klein wenig flach geschliffen werden müssen damit durch die Bohrung im Felgenbett passen.

Wird bei der Nabe ähnlich sein. Also bzgl. des Anschmiegens ...
 
Aäähm. das drückt sich.
Ist wie bei den PHR-Washern bei DT Swiss.

Selbst wenn die zur Felge gehören bleiben bei mir im Beutelchen.
Die sind mir schlicht und einfach zu hart(metallig). In nehme lieber aus'm Baumarkt 4,2 U-Scheiben. Die schmiegen sich besser an den Felgenboden.
Selbst wenn die Baumarkt U-Scheiben alle mühseligst ein klein wenig flach geschliffen werden müssen damit durch die Bohrung im Felgenbett passen.

Wird bei der Nabe ähnlich sein. Also bzgl. des Anschmiegens ...
da biegt sich gar nichts, da sich der Washer ja nicht in eine Rinne um eine Achse biegen muss, sondern in einen Napf. Spannungsverteilung noch gar nicht angesprochen. Da bleibt einem nur das Originalteil.
Ich habe mich ob dieser Marotte von Shimano nicht weiter damit beschäftigt und die Nabe von der Liste gestrichen.
 
Zurück
Oben Unten