Unterhemd müffelt!? - Die Lösung

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.625
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Tag!
Ich habe bei der Suche nichts gefunden, daher schreibe ich es jetzt einfach mal...
Ich hatte zuletzt das Problem, mit dem ich nicht alleine bin, wie eine kurze google-Suche zeigte, dass mein Unterhemd nach einer gewissen Zeit des Gebrauchs anfing zu müffeln. Und das nicht, nachdem ich stundenlang damit unterwegs war, sondern auch schon nach kurzer Tragedauer. Und ich bin gewöhnlich nicht der "Stinker". Dazu kam, dass an den Stellen wo der Rucksack sitzt (Rücken, Schulter) leicht dunkle Flecken zu erkennen waren. Mehrfache Wäschen, auch mit einem speziellen Sportwaschmittel, brachten keine Besserung. Auch eine Bearbeitung mit einer Bürste nicht.
Ich war kurz davor, das Unterhemd wegzuwerfen, da es echt störend war und habe der Sache noch eine Chance gegeben: kochend heißes Wasser zusammen mit einem Spülmaschinentab und dann über Nacht einweichen lassen. Was soll ich sagen? Es hat geholfen. Eben zum ersten Mal wieder getragen. Kein Muff. Vielleicht tuts auch der Spülmaschinenreiniger mit weniger heißem Wasser, wenn jemand das seinem Kleidungsstück nicht zumuten will.

Marco
 
Hast du mal so einen "Hygienewaschmittel" genommen? Ich kenne das Phänomen auch - und das Zusatzwaschmittel alle paar Wäschen ins Vorwaschfach hat bei mir funktioniert.
 
Die stink Bakterien kanst Du wie erwähnt mit Hygienspühler killen oder mit Kochwäsche.
Bei zweiterem werden ev. die Funktionskleider nachher Grösse XXXS haben ;-)

Ich verwende den:
https://www.dm.de/denkmit-hygiene-spueler-p4010355971272.html
Wenn ich meine Knieschoner wasche, habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Beim normalen Waschmittel bei 30° Wäsche killt es die stink Bakterien nicht, bei kurzem schwitzen werden die gleich wieder aktiviert.

Cheers
ron
 
Ich kippe immer einen Schluck Essigessenz ins Weichspülerfach, die soll desinfizierend wirken.

PS: Nicht zu viel sonst Stinkt die Wäsche nach Essig! ;)
 
Ist mir etwas peinlich, meinen ersten Beitrag in diesem Forum ausgerechnet zum Thema Schweißgeruch zu schreiben, aber was solls: Der Essig-Tip ist gut (Wäsche über Nacht in mit Essigessenz angereichertem Wasser liegen lassen, dann waschen). Bei stinkigen Schuhen hilft Backpulver, aber nur das klassische: Reinstreuen, über Nacht drinlassen, dann mit dem Staubsauger raussaugen.
 
large-6877-9276105.jpg
zitronensäure in mit ins waschmittel streuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
60° c nicht getestet, weil ich Bekleidung in der Größe kaufe die mir passt und nicht viel Luft zum Einlaufen bleibt
Was soll bei Kunststoffasern einlaufen? Ein einfaches Funktionsshirt, also ohne irgendwelche Polster oder verklebte Teile, kann man auch bei 60°C waschen. Bei einer Lycrahose mit Sitzpolster und aufgeklebten Antirutschstreifen wäre ich vorsichtig. Ich habe meine Hose aber auch schon mal versehentlich bei 60°C gewaschen - ohne Schaden.
 
dann liegts evtl. an der Waschmaschine...klingt komisch,
aber ich hatte bei 30Grad noch nie Duftprobleme meiner gewaschenen Radklamotten ;)
nehme herkoemliches Vollwaschmittel und etwas Weichspueler (sensetive) der kaum Duftatoffe enthaelt und nix stinkt :daumen:

waescht Du evtl. die Klamotten nur mit einem Kurzprogramm.!?
das hatte ich 1 Mal probiert und da rochen die Sachen auch nicht wirklich frisch gewaschen
 
dann liegts evtl. an der Waschmaschine...klingt komisch,
aber ich hatte bei 30Grad noch nie Duftprobleme meiner gewaschenen Radklamotten ;)
nehme herkoemliches Vollwaschmittel und etwas Weichspueler (sensetive) der kaum Duftatoffe enthaelt und nix stinkt :daumen:

Liegt vermutlich dann am Vollwaschmittel. Die enthalten Bleichmittel, was Bakterien abtötet, andererseits aber halt die Farben schneller auswäscht. Colorwaschmittel etc ohne Bleichmittel schonen die Farben, helfen bei niedrigen Temperaturen aber nicht gegen müffelnde Bakterien. Gelegentlich ein Vollwaschmittel zu verwenden soll wohl eine gute Alternative zu Hygienespülern sein.
 
Ich dachte, das sei Gift für Sportkleidung, weil es die "Funktion" verschlechtert bzw die Fasern verklebt/ummantelt/versiegelt...???


Jeder Hersteller von Outdoor"funktions"klamotten wird dir bzgl der Verwendung eines Weichspülers abraten.

"Dies sorgt zwar für das Gefühl der Weichheit und für eine geringere statische Aufladung, doch wirkt der Weichspüler auch wasserabweisend. Die Wäsche trocknet dann zwar schneller, nimmt aber auch weniger Schweiß auf, was zu Lasten des Feuchtigkeitstransports geht. Trotzdem muss man Funktionswäsche, die einmal mit Weichspüler „gewaschen“ wurde, nicht wegschmeißen. Nach einigen Wäschen ohne Weichspüler ist dieser ausgewaschen, die Funktion des Feuchtigkeitstransports kehrt zurück." Quelle: s.u.


Dies und weitere interessante Details bzgl "richtige Pflege von Sportbekleidung" sind im Fachmagazin sport-FACHHANDEL nachzulesen!

Hier geht's zum Beitrag: Funktionswäsche: Wasch- und Pflegetipps, http://www.sport-fachhandel.com/de,...-wasch-und-pflegetipps,[email protected]
 
Zurück
Oben Unten