Ungleicher Druckpunkt & ungleiche Scheibenabnutzung bei Louise '07

Registriert
5. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Bike Community!

Druckpunkt:

Habe vor einigen Tagen nen Satz nagelneue Magura Louise 2007er Modell erworben. Ich musste leider schon beim Einbremsen feststellen, dass der Druckpunkt der beiden Bremsen (VR/HR) SEHR unterschiedlich ist.
Bei nicht aktiviertem BAT ist der Hebel für die HR Bremse schon sehr nahe am Lenker. Außerdem ist der Druckpkt der HR Bremse auch sehr weich.

Scheibenabnutzung:

Im Gegensatz zur VR Bremse, die nach dem Einbremsen tadellos funktioniert hat, macht meine HR Bremse selbst bei trockener Scheibe unangenehme hochfrequente Quietschgeräusche.
Nun habe ich entdeckt, dass die Scheibe an einer Stelle nur mittig abgenutzt ist. Ist die Scheibe schon werksseitig verformt gewesen, z B durch den Materialverzug beim Laserstrahlschneiden?

Um Hilfe jedweder Art wäre ich sehr dankbar, da das Magura Forum z Zt wohl nicht zu funktionieren scheint!
 

Anhänge

  • magura hr.jpg
    magura hr.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 62
  • magura vr.jpg
    magura vr.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 62
  • disc_hinten_detail.jpg
    disc_hinten_detail.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 91
  • disc hinten.jpg
    disc hinten.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 90
Aus meiner Sicht liegen die Probleme nicht UNBEDINGT bei der Bremse.

Ist die hintere Disc-Aufnahme gefräst? Wenn nicht, machen lassen.
Wenn ja würde ich die Sache kontrollieren, ob's auch korrekt gemacht wurde (die Geschichte von den kotzenden Pferden muss ich ja hier nicht erzählen).
Allerdings: Je nach Rahmen MUSS man wohl mit diversen geräuschen Leben.
Das Fräsen sollte EVTL. die Geräusche mindern, der Druckpunkt und der Hebelweg sollten danach wie bei der vorderen Bremse sein.

Scheibe: Da hat man dir anscheinend eine Julie-Scheibe angedreht. Aber ist eigentlich egal, nach einigen 100km siehst du keinen Unterwchied mehr zur Louise-Scheibe.

Wo hast du die Bremsen her? Also originalverpackt von MAGURA waren die wohl nicht.
 
Die Bremse und die Scheiben waren nicht ovp (Transalp24).
Allerdings verstehe ich nicht ganz, weshalb die Scheibe nur an EINER Stelle nicht vollständig Kontakt mit dem Belag Kontakt hat.

Für den Rahmen lohnt sich das Fräsen wohl nicht, da kauf ich mir lieber nen neuen Kinesis Superlight für nen guten Hunderter.
Hat jemand Erfahrung mit Fräsen mit dem Magura Gnann-O-Mat?
Wie teuer wird sowas denn ungefähr?

Lässt sich das Problem vllt mit Spacer Scheiben lösen?

Außerdemm kann ich mir das Knacken bei der Hebelbetätigung nicht so recht erklären...:(
 
Also Fräsen muss schon sein, da die sonst nicht wirklich 100% parallel steht. Auch wenn man sich n neuen günstigen Rahmen kauft, wird man da fräsen lassen müssen, da gerade bei den günstigeren Rahmen dies nicht wirklich exakt gemacht wurde. Bei teuren Rahmen im voerstelligen ist es wohl auch nicht selbstverständlich.

Kostne fürs Fräsen wohl je nach Bikeshop. Wenn man wo öfters einkauft, dürfte es tendenziell eher günstiger werden. Aufwand ist ned so viel, ggf kommste mit 10€ hin.
 
Die Bremse und die Scheiben waren nicht ovp (Transalp24).
Allerdings verstehe ich nicht ganz, weshalb die Scheibe nur an EINER Stelle nicht vollständig Kontakt mit dem Belag Kontakt hat.
Die Julie-Scheiben sind nicht so aufwendig plangeschliffen wie die Louise-Scheiben. Und anscheinend ist die Scheibe von Dir selbst für eine Julie-Scheibe nicht besonders wohlgeraten. Also entweder fährst du damit weiter, oder reklamierst bei deinem Händler.
Außerdemm kann ich mir das Knacken bei der Hebelbetätigung nicht so recht erklären...:(
Davon hattest du noch nichts geschrieben. Was hat es damit auf sich?
 
Wenn ich den Heberl der HR Bremse nach längerer Standzeit zum ersten Mal betätige, vernehme ich ein deutlich hörbares Knacken.

Ich verstehe immer noch nicht ganze, was die planparallele Ausrichtung der Scheibe zur Bremszange/den Belägen mit Zeitpunkt des Einsetztens des Druckpunkts zu tun hat. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Wenn ich den Heberl der HR Bremse nach längerer Standzeit zum ersten Mal betätige, vernehme ich ein deutlich hörbares Knacken.

Nur schon bei geringem Zug oder erst wenn du richtig dran reisst?
Meine BR-M535 (Shimano Deore) knackt (VR) auch ganz leise, aber nur wenn ich im Stillstand den Hebel voll ziehe - ich glaube, das ist der Alugriff der mir Signalisiert dass wenn ich so weitermache er sich bald verabschiedet ;)

Irgendwo habe ich hier schonmal gelesen dass die Louise gerne Knacken - aber keine Garantie auf die Aussage ;)
 
bei der louise knackt höhstens die belagträgerplatze gegen den bremsarm.

wenn der belag etwas durch rütteln runterrutscht und dann durch das anbremsen wieder nach oben geschoben wird.

hängt aber von den tolleranzen der trägerplatten ab und der position/winkel der bremsarme.
 
Wenn ich den Heberl der HR Bremse nach längerer Standzeit zum ersten Mal betätige, vernehme ich ein deutlich hörbares Knacken.

Ich verstehe immer noch nicht ganze, was die planparallele Ausrichtung der Scheibe zur Bremszange/den Belägen mit Zeitpunkt des Einsetztens des Druckpunkts zu tun hat. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Na wenn der Bremssattel nicht parallel zur Scheibe steht, tragen auch die Beläge erstmal nicht auf der gesamten Fläche! Ergebnis: Der Druckpunkt wird schwammig und der Leerweg fällt etwas(!) grösser aus!
Da bei PM-Zangen (anders, als bei IS-Zangen) jedoch einiges über die Langlochbefestigung ausgeglichen werden kann, tippe ich bei Dir eher darauf, dass der Luftspalt der Beläge zur Scheibe bei beiden Bremsen unterschiedlich ausfällt... - natürlich nur dann, wenn sowohl die Griffweiteneinstellung, als auch der BAT auf beiden Seiten identisch eingestellt wurden... - wovon ich bei Dir allerdings mal ausgehe...! ;)
Vorschlag: Führe den so genannten
pdf.gif
Techtipp: Kolben der Bremszange mobilisieren mehrfach durch und dann sehen wir weiter!

Gruesse
Luzi

P.S.: Hast Du die Disctube eigentlich (selbst) kürzen müssen? :rolleyes:
 
THX für die qualifizierten Antworten, auf auch kann man wirklich zählen!!!

@DH-Luza:
Lass ma FEM vom abgefeilten Rahmen machen :D :D :D :D
Du weißt was ich meine!
Damit könnten wir dann locker 7 Tage unserer wertvollen Lebenszeit vergeuden :lol: !

Mal Spaß bei Seite: Du hast wirklich Ahnung und Erfahrung, großen Respekt! :daumen:
 
so, ich hab ne julie *stehen bleib und den zukommenden faulen eiern trotz*^^
Das knacken hatte ich auch. Hab dann bei mir am griff bissel was geschraubt(die schraube oben drauf am hebel aufhänger).. und dann gings super.

Meine scheiben sind gleichmäßig abgenutzt.

Das mit dem druckpunkt kann ich mir nicht erklären, müsste ja durch pumpen relativ gleichen niveau haben.

mfg 2wheels4me
 
Zurück
Oben Unten