BurnInHell
BurnInHell
Hallo,
ich hatte heute den ersten Reifen/Schlauchplatzer meines Lebens. Zum Glück nicht während der Fahrt... Ich fahre den Schwalbe FastFred Light 2,35 vorne und hinten und dazu die Schwalbe XXLight Schläuche (oder so ähnlich, zumindest die, die 95g wiegen). Mit dieser Kombination bin ich wohl wegen der Pannenanfälligkeit nicht zufrieden, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich wollte die Mäntel von vorne nachg hinten und ungekehrt tauschen. Dafür das Fahrrad auf den Kopf gestellt und getauscht. Ich habe also den hinteren Mantel auf die vordere Felge getauscht und auf 2,5 Bar aufgepumpt. Hab das Rad eingespannt und mich dann mit dem hinteren beschäftigt. Ca 5 Minuten nach dem Aufpumpen ein wirklich ohrenbetäubender Knall und das Zimmer ist von Talkum bewölkt. Der Schlauch ist auf ca. 60cm Länge aufgeplatzt, teilweise völlig zerrissenund hat den Mantel regelrecht von der Felge gesprengt. An einer Stelle ist die Lippe des Mantels von Rissen durchzugen und aufgebogen/aufgeweitet. Der Schlauch ist einmal geflickt gewesen (aber im näheren Bereich des Flickens ist keine Beschädigung), der Mantel ist etwa ein halbes Jahr alt.
Ist euch schonmal was ähnliches passiert? Ist das eine normale Materialermüdung, oder sollte ich mich mit Schwalbe in Verbindung setzen? Also ich finde das voll heftig...
ich hatte heute den ersten Reifen/Schlauchplatzer meines Lebens. Zum Glück nicht während der Fahrt... Ich fahre den Schwalbe FastFred Light 2,35 vorne und hinten und dazu die Schwalbe XXLight Schläuche (oder so ähnlich, zumindest die, die 95g wiegen). Mit dieser Kombination bin ich wohl wegen der Pannenanfälligkeit nicht zufrieden, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich wollte die Mäntel von vorne nachg hinten und ungekehrt tauschen. Dafür das Fahrrad auf den Kopf gestellt und getauscht. Ich habe also den hinteren Mantel auf die vordere Felge getauscht und auf 2,5 Bar aufgepumpt. Hab das Rad eingespannt und mich dann mit dem hinteren beschäftigt. Ca 5 Minuten nach dem Aufpumpen ein wirklich ohrenbetäubender Knall und das Zimmer ist von Talkum bewölkt. Der Schlauch ist auf ca. 60cm Länge aufgeplatzt, teilweise völlig zerrissenund hat den Mantel regelrecht von der Felge gesprengt. An einer Stelle ist die Lippe des Mantels von Rissen durchzugen und aufgebogen/aufgeweitet. Der Schlauch ist einmal geflickt gewesen (aber im näheren Bereich des Flickens ist keine Beschädigung), der Mantel ist etwa ein halbes Jahr alt.
Ist euch schonmal was ähnliches passiert? Ist das eine normale Materialermüdung, oder sollte ich mich mit Schwalbe in Verbindung setzen? Also ich finde das voll heftig...