ungewollter Muskelaufbau

Registriert
26. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Wallisellen-Zürich
Hallo,

Ich bin nun seit 11 wochen im Militär, wodurch sich mein Tagesablauf drastisch geändert hat. Vorher ging ich zur Schule und musste nur hinter dem Bank sitzen (plus 10-20h biken / woche), während ich nun täglich mit schweren Packungen marschieren muss und auch oft schwere Gegenstände trage.

Vor dem Militär war ich etwa 70 kg schwer (auf 1.86m), was jetzt aber auf 73.5 kg angestiegen ist. Kann es sein, dass diese Gewichtszunahme nur durch den Muskelaufbau, durch die ungewöhnlich hohen Belastungen im Oberkörperbereich, entstanden ist?
Ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass ich mehr Fett zugelegt habe.

mfg toster
 
Eine Zunahme von 3,5 Kg reiner Muskelmasse in 11 Wochen ist quasi unmöglich - vor allem wenn man beachtet das die beanspruchten Struckturen erst nach 8 Wochen eine Adaption in Form von Hypertrophie vollziehen, was heisst das erst dann eine Zunahme des Muskelfaserwuerschnitts und damit auch eine Gewichtssteigerung eintritt.Vorherige Kraftsteigerungen resultieren aus einer verbesserten inter- und intramuskulären Koordination
 
hallo

es stimmt nicht das man in 11 monaten,nicht 3,5 kilo muskeln aufbauen kann.
ich selber habe seit dem november 2,5 kilo reine muskelmasse zugenommen.nur mit erhöung des trainings umfangs und ernährung.
ich habe am 2 ,november einen chek gemacht und letzte woche,und mein fett anteil wurde kleiner und das muskel gewicht ist gestiegen.
 
@zwärg er hat aber von 11 Wochen gesprochen, nicht von 11 monaten, 11 monate sind kein problem
11 Wochen halt ich für einen arg kurzen zeitraum um 3,5 kg Muskeln aufzubauen. just my 2 cents.
MFG
Der Kanadier
 
Wenn Du nicht mehr so viel zum Biken kommst ist´s kein Wunder das Du schwerer wirst. Außerdem werden Wehrdienstler und Zivis in erster Zeit eh erstmal fetter:lol:
 
ich musste auf eine art bett ligen und mir wurde so elektroden am fuss und hand angelegt.
dann musste ich eine weile warten und dann war es fertig.

wiso meinst du?
 
@zwärg
weil es halt auch andere Methoden gibt den KFA zu messen, z.B. mit einem Kaliber und manche Leute auch auf ihre Waagen mit Körperfettmessfunktion vertrauen. Diese liegen jedoch meistens +-3% über dem reellen Wert!
Desweitern sind (so habe ich gehört) sowieso alle elektronischen Messverfahren zur Ermittlung des KFA bei Personen mit hohem Anteil von Muskelmasse ungenau da Muskeln einen ähnliche Leitfähigkeit wie Fettgewebe besitzen
 
@Zwärg Du bist 16 und somit sehr wahrscheinlich noch im Wachstum. Dein jetziges Gewicht nimmt so oder so automatisch zu und die Muskelmasse wächst schneller als bei einem Ausgewachsenen.
 
hallo

es stimmt nicht das man in 11 monaten,nicht 3,5 kilo muskeln aufbauen kann.
ich selber habe seit dem november 2,5 kilo reine muskelmasse zugenommen.nur mit erhöung des trainings umfangs und ernährung.
ich habe am 2 ,november einen chek gemacht und letzte woche,und mein fett anteil wurde kleiner und das muskel gewicht ist gestiegen.


HAst Du Pickel auf dem Rücken bekommen?? ;)



oder sind die Hoden geschrumpft?
 
... oder sind die Hoden geschrumpft?
nehme an, das während der Dienstzeit durch die Woche eher das Gegenteil eintritt --> daher die Zunahme von 3.5kg :lol:

Mach mal ein EKG! und berichte dann (Fotos ? )

Nein im Ernst, ein erhöhter Muskelanteil ist sicher ein Grund für die Gewichtszunahme. Rührt ev. dadurch, das dein Tagesablauf und das Essen (+ ev. mehr Alkoholkonsum ;) ) anderst abläuft.
 
:lol: Na ja ich will ja nicht frotzeln aber jetzt werden aus Kindern Männer.
Kann mal nicht schaden wenn du dich mal richtig betätigst, denke Radfahren allein ist etwas zu einseitig.
Nee mal im Ernst, bis 25 Jahre kann sich der Körper noch verändern(Wachstum etc.) hatte mir mal ein Arzt gesagt.
Ich würde mir kein Kopf machen.:daumen:
Als ich 1990 beim Bund war wog ich noch zierliche 82 kilo bei 1,95m wohlgemerkt und unsere Verpflegung war gut, hab nicht ein Kilo zugenommen.
Gut ich trinke auch nix, ist aber auch viel Veranlagung denke ich.:cool:

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben Unten