Und noch ein 29er: Scott Scale 29er

Verschleiß an kette oder ritzel ist in ordnung. aber der rest muss halten!

sicher hat nur noch keiner das sram xx ritzel gegen ein 1070 getauscht.
ich habe es genau aus dem grund gemacht den du nennst! lieber verschleiße ich eine 1070 kassette für 60€ und hebe mir die 250€ XX kassette für die entscheidenden momente auf!

die xx kassette hat eine bessere auflage am freilauf als die 1070! bin mal gespannt wie es jetzt mit der aktuell montierten xx nach dem trans germany aussieht!
 
Ich will jetzt nichts altklug sein - aber da wo Kräfte wirken, hast Du Verschleiß. Und genau an der Stelle hast Du eine Kraftkopplung. Dort gehen die Kräfte vom Ritzelpaket auf die Antriebsachse. Wenn das Material leicht und weich ist (Alu) dann kann sich das Material der Ritzel dort reindrücken, vor allem wenn dieses härter ist als das Material des Freilaufritzels.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ste-els: danke für die Erfolgswünsche. in gut 4h stehe ich auf und fahre mit m radl zum bahnhof. wenn mir noch jemand winken möchte :) nur zu!

@all:

Hat schon mal jemand versucht einen 2.Flaschenhalter zu montieren? Bei mir hat es einfach nicht gepasst! Nun muss ich mit 750ml klar kommen!
 
@ste-els: danke für die Erfolgswünsche. in gut 4h stehe ich auf und fahre mit m radl zum bahnhof. wenn mir noch jemand winken möchte :) nur zu!

@all:

Hat schon mal jemand versucht einen 2.Flaschenhalter zu montieren? Bei mir hat es einfach nicht gepasst! Nun muss ich mit 750ml klar kommen!

Ja, du musst diese Gummimuffen am Sitzrohr weglassen, dann passen auch zwei Flaschenhalter dran!!!
 
es müssen nur die richtigen flaschenhalter dran sein dann passt es.
ich hatte einen carbonhalter von look zu 40€ und der ist das letzte! nur für rennrad geeignet wurde mir aber von stadler empfohlen!
habe 3 trinkflaschen verloren und anschließend am scott stand 2 flaschenhalter von selbiger firma erhalten.
Fazit: nun hab ich 2 schöne halter (inkl. gummimuffen) dran und verliere keine flaschen mehr!

gibt fast nix schlimmeres als im rennen ins leere zu greifen wenn man durst und noch >60km vor sich hat! hab mir dann mit apfelsinenstückchen das durchkommen gesichert.
 
Nun ja, die teuersten und schicksten sind nicht unbedingt die Teile, die dann unter Last auch am zuverlässigsten arbeiten

Glückwunsch Platz 124!
 
Hallo zusammen. ich bin circa 185 cm gross und könnte an ein scott scale 29 rankommen!
was denkt ihr? passt das von der grösse her?
wpürde gern gepflegte XC touren dasmit fahren, auch ab und zu mal länger auf der dtrasse etc!

was denkt ihr? mfg;)
 
also nochmal... ;)
ich bin selber 184cm gross!
das scott sclae an das ich kommen würde wäre in grösse L! Rahmengrösse 48cm!
du denkst das müsste passen?
wie gesagt würde ich gerne damit xc runden drehen,auch längere um die 100km.
und auch mal längere strecken auf der strasse zurücklegen ohne verkrampft draufzusitzen weil es zu klein ist!
 
Kinners, ich komm mit dem Löschen kaum hinterher. Belasst es jetzt bei dem einen Thread wegen der Größenfrage zu mazes Scale.

Danke
 
Sagt mal, hat schon einer versucht, beim 2010er Modell die DT Swiss 485d mit dem Tubelesskit zu bearbeiten? Hatte heute auf einem etwas ruppigeren Trail gleich zwei Platten und das macht irgendwie keinen Spass :/
 
also nochmal... ;)
ich bin selber 184cm gross!
das scott sclae an das ich kommen würde wäre in grösse L! Rahmengrösse 48cm!
du denkst das müsste passen?
wie gesagt würde ich gerne damit xc runden drehen,auch längere um die 100km.
und auch mal längere strecken auf der strasse zurücklegen ohne verkrampft draufzusitzen weil es zu klein ist!

Ich bin 1,90 groß und hab ein Scale Elite in XL. Das L sollte also für dich passen! Ich habe auch schon Touren von 130km absolviert, ohne das mir der Rücken wehtat bzw ich verkrampfte. Hast du denn die Möglichkeit einer Probefahrt?
 
ist es eigentlich rein praktisch möglich, eine 180mm Scheibe in den Hinterbau des Carbonrahmens zu schrauben? Ich wiege nicht viel, aber ich würde nicht mehr mit 160er Scheibe fahren wollen.
 
also nochmal... ;)
ich bin selber 184cm gross!
das scott sclae an das ich kommen würde wäre in grösse L! Rahmengrösse 48cm!
du denkst das müsste passen?
wie gesagt würde ich gerne damit xc runden drehen,auch längere um die 100km.
und auch mal längere strecken auf der strasse zurücklegen ohne verkrampft draufzusitzen weil es zu klein ist!

Also ich bin 182 und habe ein Elite in L und es passt... Aaaaaaaber ich habe auch letztens ein Pro gefahren (das mit Carbon) und das erschien mir jetzt schon sehr sportlich, also eher ein wenig zu klein... Ich würde an deiner Stelle probieren, denn Scale ist nicht gleich Scale
 
Hallo!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Bin 47,männlich,Gewicht angezogen 108kg,Raum Hannover,1,85m gross und hab kein Übergewicht,also keine dummen Fragen.

Seit dem ich mir ein Navi geholt habe macht das fahren wieder Spass,Wald und Forstwege.Da es in zukunft vielleicht mal anspruchsvoller werden soll hab ich mir das Scale 29 pro bestellt.(L)

Jetzt meine erste blöde Frage.
Kann man die Felgen vom pro mit einem nachrüstkit tubless ready machen,hab absolut keinen Bock auf Platten.Neue Laufräder sind erst nächstes Jahr fällig,will vorher noch abspecken.
 
Mal ne Scale-Insider Frage:
Ist der Rahmen des Pro der gleiche wie der vom RC?

Ich will mir evtl ein HT aufbauen und der Rahmen allein kost schon fast 2000Euro. Da ist der Aufpreis zum Pro (Ca. 2300) das kleinere Übel. Wenn allerdings wie beim Cannondale Flash ein anderes Gewebe (schwerer) verbaut ist, relativiert sich das wieder.

Hat jemand das Gewicht des Pro Rahmens parat? Der RC wiegt ja <950g.

Danke.
Gruß Steff:D
 
Laut mir bekannten Informationen ist der Rahmen identisch! Auch wenn laut Homepage das Pro aus HMF-Fasern und das RC aus HMX-Fasern besteht - nur Marketing.
 
Laut mir bekannten Informationen ist der Rahmen identisch! Auch wenn laut Homepage das Pro aus HMF-Fasern und das RC aus HMX-Fasern besteht - nur Marketing.

Wohl nicht. Nach einigem "googlen" kam heraus, dass die HMX Faser noch etwas besser (20% mehr Steifigkeit) und leichter (Rahmen ca. 100g) ist. Dadurch relativiert sich der Preis für das Pro wieder, da die Rahmen ja nicht identisch sind.
Leider.:heul:
 
Wohl nicht. Nach einigem "googlen" kam heraus, dass die HMX Faser noch etwas besser (20% mehr Steifigkeit) und leichter (Rahmen ca. 100g) ist. Dadurch relativiert sich der Preis für das Pro wieder, da die Rahmen ja nicht identisch sind.
Leider.:heul:


Hier gibt es jemanden im Forum, der hat einen RC-Rahmen geschrottet und nun einen neuen Rahmen bekommen ohne die gelb/grünen Designelemente des RC-Rahmen und mit der Auskunft, dass die beiden Rahmen identisch sind. Alles Andere ist Marketing, um den höheren Preis zu rechtfertigen (RC hat natürlich auch die besseren Komponenten). Ebenfalls hat mir dies ein Händler hinter vorgehaltener Hand bestätigt. Die Rahmen stammen alle aus der gleichen Produktion. Nur mit dem Unterschied, dass beim RC-Rahmen das maximale Gewicht garantiert wird (M = max. 949g) Der Pro-Rahmen kann dann auch mal 10 oder 15g mehr wiegen.
Mal ganz ehrlich wegen der wenigen Gramm, die merkt vielleicht jemand, der 10 kg wiegt. Es handelt sich hier ja nicht um bewegliche Schwnungmasse am Rad. Pro kaufen und dann Teile austauschen, da kann man sich für den Preis der RC.Variante einen besseren Hirsch zusammenstellen oder das gleiche für weniger Euro erreichen!

RC wäre bei mir schon problematisch, da ich um 98 kg wiege ohne dick zu sein. Mit dem Scale 29 Pro bin ich seeeeehr zufrieden - 600 km in Originalausstattung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten