Uncle Jimbo 4

Hat jemand von euch einen Flaschenhalter für das Uncle gefunden oder evtl. selber gebastelt, mit dem man auch eine 0,7l Flasche in den Rahmen (Grösse L) bringt?

Geht das nicht von der Geometrie her gar nicht?

Also selbst im Granite Chief passt in Größe L keine 0,7l Flasche in den Rahmen, weil der Dämpfer im Weg ist.

Dann wirds im Uncle auch net gehen schätze ich
 
Halli Hallo,
das IBC hat ja wieder ein schönes Bike getestet.
Beim lesen ist mir dann eins ins Auge gestochen:

Beim Fahren über wirklich steile Stufen spürte ich dann zu aller Erst doch den Lenkwinkel von 67°. Mit dieser Geometrie kann man es sich nicht erlauben, stumpf und passiv herunter zu brettern und zu hoffen, dass das Vorderrad seinen Weg nimmt. Mit diesem Setup muss im ruppigen Downhill bewusst am Lenker gezogen und gearbeitet werden, damit das Bike kein Opfer der Steilheit wird.
Das Jimbo hat ja ebenfalls 67°
Auch ist mir schon öfters die Front bei Sprüngen abgesoffen bzw. ich habe so meine Mühe die Front überhaupt hoch zu bekommen.

Da ich nicht so recht Ahnung von Lenkwinkeln und allen anderen
Winkeln am Bike habe wollte ich mal fragen, ob ich davon tatsächlich so stark beeinflusst werde oder ob es einfach an mir selbst liegt.

Das sehr Frontlastige springen etc. wurde mir ja schon einmal zum Verhängnis.
Bin schon ein paarmal auf die Nase geflogen:(

Eine Möglichkeit mit einem einstellbaren Steuersatz wie dem Canecreek Angleset zu arbeiten gibt es beim tapered Steuersatz und Schaft nicht, oder?
 
Also erstmal: Ja das geht auch bei Tapered, irgendwo hier im Rose Forum wurde das mal mit Link diskutiert.

Und jetzt zum Eigentlichen: Der Lenkwinkel hat nichts damit zu tun ob dir die Front bei Sprüngen weg sackt oder du frontlastig landest. Da spielt die Ausbalanciertheit des Rades und deine Position auf dem Rad jedoch eine Rolle. Landest du also frontlastig, geh halt mit dem Gewicht was nach hinten und versuch dein bike in der Luft nah an den Körper zu bringen um es besser kontrollieren und in die Landung drücken zu können.

Mit einem flachem Lenkwinkel überrollt das Rad leichter Hindernisse, ebenso wie wenn die Raderhebungskurve des Hinterbaus zunächst leicht nach hinten ausweicht anstatt eine Kreisbahn zu beschreiben.
Außerdem ist bei hohen Geschwindigkeiten der Geradeauslauf mit einem flachem Winkel besser, spricht das Rad hält ohne dein zutun besser die Spur. Ein Steiler Lenkwinkel ist dafür wendiger.

Das Jimbo hat laut Freeride test übrigens einen 66° Lenkwinkel, ohne es genau zu wissen würde ich es durch den Vergleich mit anderen Rädern unterschreiben, kommt mir ebenfalls flacher vor als 67° und das steht ihm auch gut.

Alles in allem finde ich die Geo des Jimbos sehr ausgewogen, würde da nichts dran ändern. Ein flacherer Winkel würde mir wie gesagt im Wald oder den Bergen die Wendigkeit nehmen, und es ist ein Enduro - also ein bike für alles. Das geht nicht ohne Kompromisse.
 
montanez ist eigentlich nix hinzuzufügen
außer vielleicht meine praxiserfahrungen

ich fahr mit dem jimbo alles
steile passagen bergab
genauso wie bei uns im mittelgebirge die rampen bergauf

aber 230691 (glückwunsch nachträglich) du hast recht: der lenkwinkel ist vergleichsweise steil - z.b. verglichen mit einem downhillrad
ich bin immer wieder auch andere räder gefahren (giant faith, entourage, operator, big air und so) mit denen muss man tatsächlich nicht so aktiv fahren (kann man aber auch). wenn man zwischendurch downhiller fährt, profitiert man davon auch für die fahrten mit dem jimbo. was mit dem jmibo erst große überwindung kostet, wird mit so einem downhiller zu einem kinderspiel und später fällt es dann mit dem jimbo auch viel leichter...
also wechsel mal die räder zwischendurch, es wird dein schaden nicht sein.
zum lenkwinkel: der ist nicht alles, für das handling spielen auch andere dinge eine rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die Tage, wenn es endlich mal trockener wird, ein klein Kicker/ Tabel suchen und bisschen üben.

Der Bunnyhop wird auch noch fällig:o denn auch der klappt nicht so recht...
Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, ein Jimbo in Größe S wäre besser für mich gewesen :/
 
oh bunnyhop
jo der lohnt sich zu lernen
dann macht das radfahren doppelt spass!

jimbo größe s
hmm
ich war mal 174 cm groß
ist aber wohl über die jahrzehnte etwas weniger geworden
und ich fahre das jimbo in m
bei mir passt das super
s wäre mir - bei allerdings langen beinen - zu kurz
 
Bisschen gehoppse bekomme ich hin^^ nur größere Baumstämme etc. sind noch ein Problem.

Bin 1,73m bei irgendwas mit 82cm Schrittlänge (ich weiß, irgendwie komisch die Proportionen:D )
Mit taugt das Jimbo so auch sehr, nur auf verblockten Trails habe ich das Gefühl, es könnte bisschen kleiner sein.
Gerade unsere Örtliche Downhill ist da so ein Fall von besonders ruckelig, verblockt und am unteren ende völlig ohne Flow.

In Willingen auf der Freeride hingegen war das Jimbo eine Wucht.
Und da hatte ich es erst 2 Wochen ;)
Habe mich also mittlerweile noch mehr dran gewöhnt.

Habe bald Urlaub und da soll das Wetter auch besser werden.
Dann gönne ich mir mal ordentlich Zeit fürs Üben und Bikeparks:)
 
Soo komisch sind die Proportionen gar nicht :)

Ich bin 1,64 cm und hab Schrittlänge 78!! Die Rahmengröße hängt viel mehr von der Schrittlänge als von der Körpergröße ab.
Geb ich beim Rose-Rechner SL 77 ein, kommt S raus. Bei Sl 78 ist´s schon M.

Denke bei S hättest Du Probleme mit der Länge der Sattelstütze/Rohr bekommen.
 
na siehste 230691
stell eine frage
und du bekommst viele antworten
manche sind sogar anders als die anderen

belibt dir nix anderes übrig:
fahre zum rosefahrertreffen und tausch dich aus und
wenn´s geht auch mal die räder
 
Ich muss mal gucken ob ich es zum Rosetreffen schaffe.
Das gestaltet sich immer etwas schwieriger so ohne Führerschein:(;)

Aber mal davon abgesehen:
Wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte eins in Größe S zu fahren und das Fahrtechnische klappt echt um einiges besser, glaube dann würde ich mich RICHTIG ärgern und in den Arsch beisen^^
 
ach komm
du liegst schon richtig
wir haben die gleiche statur
und ich bin hier immer
der geschicksteste
der schnellste
der höchste
der glücklichste
und der schönste mit meinem jimbo
wart´s ab, das kommt bei dir auch noch
 
Zurück
Oben Unten