Also erstmal: Ja das geht auch bei Tapered, irgendwo hier im
Rose Forum wurde das mal mit Link diskutiert.
Und jetzt zum Eigentlichen: Der Lenkwinkel hat nichts damit zu tun ob dir die Front bei Sprüngen weg sackt oder du frontlastig landest. Da spielt die Ausbalanciertheit des Rades und deine Position auf dem Rad jedoch eine Rolle. Landest du also frontlastig, geh halt mit dem Gewicht was nach hinten und versuch dein bike in der Luft nah an den Körper zu bringen um es besser kontrollieren und in die Landung drücken zu können.
Mit einem flachem Lenkwinkel überrollt das Rad leichter Hindernisse, ebenso wie wenn die Raderhebungskurve des Hinterbaus zunächst leicht nach hinten ausweicht anstatt eine Kreisbahn zu beschreiben.
Außerdem ist bei hohen Geschwindigkeiten der Geradeauslauf mit einem flachem Winkel besser, spricht das Rad hält ohne dein zutun besser die Spur. Ein Steiler Lenkwinkel ist dafür wendiger.
Das Jimbo hat laut Freeride test übrigens einen 66° Lenkwinkel, ohne es genau zu wissen würde ich es durch den Vergleich mit anderen Rädern unterschreiben, kommt mir ebenfalls flacher vor als 67° und das steht ihm auch gut.
Alles in allem finde ich die Geo des Jimbos sehr ausgewogen, würde da nichts dran ändern. Ein flacherer Winkel würde mir wie gesagt im Wald oder den Bergen die Wendigkeit nehmen, und es ist ein Enduro - also ein bike für alles. Das geht nicht ohne Kompromisse.