unaufwändig starren Antrieb testen (Anfängerfragen)

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Ich würde gerne mal einen starren Antrieb bei einem bestehenden 26"- oder 28"-Fahrrad mit Felgenbremsen und 130mm oder 135mm Einbaubreite hinten ausprobieren.
Gerne unaufwändig und kostengünstig.

Kann ich da einfach mal ein bestehendes disc-Hinterrad nehmen und ein Problem-Solver-6-Loch-Ritzel kaufen und anschrauben, das Hinterrad drehen und gut ist?
Passt das von der Speichung?
Klappt sowas mit den bestehenden Schnellspannern?
Und ohne Achsenspanner?
Kann ich das bei vertikalen Ausfallenden einfach mit nem Bestandsschaltwerk als Spanner testen?
Oder lieber ein Rad mit horizontalen Ausfallern nehmen?
Was gibt es zu beachten?

Oder ist der Ansatz falsch und es gibt eine einfachere Möglichkeit (bei einem Bestandsrad)?

Danke für konstruktive Vorschläge zu diesen Anfängerfragen!
VG, Bo
 
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Dann wäre magic gear berechnen wohl das unaufwändigste/kostengünstigste?
(Mir geht es um ein "Test-Setup", nicht um eine schöne Dauerlösung)
 
Kann ich da eine (neue) 7-fach o.ä. Kette aus meinem Fundus nehmen?
(Und nicht eine eine Narrow-1-fach)
Oder hat das relevante Nachteile?
 
Danke!
Magic gear hatte ich als Ansatz nicht auf dem Schirm. Das macht dann wahrscheinlich Vieles leichter als ich ursprünglich dachte.:daumen:
 
Danke!
Magic gear hatte ich als Ansatz nicht auf dem Schirm. Das macht dann wahrscheinlich Vieles leichter als ich ursprünglich dachte.:daumen:
Nur wenn es eine passende Übersetzung gibt. Wenn du so ein funktionierendes Fixie hinbekommen solltest, hilft dir das auch nicht, wenn die Übersetzung unfahrbar ist.
 
Nur wenn es eine passende Übersetzung gibt. Wenn du so ein funktionierendes Fixie hinbekommen solltest, hilft dir das auch nicht, wenn die Übersetzung unfahrbar ist.
Danke für den Hinweis. Ich gucke gerade, was für ein Ritzel sinnvoll sein könnte.

Bei 26" (~2.00 Breite), ungebirgigem Berlin, auf der Straße, untrainiert mit kurzen Beinen dachte ich (nach Schnellrecherche), dass ein Verhältnis von 2:1 bis 2,5:1 passen könnte?
Oder ist das eine Fehleinschätzung?
Welche Übersetzung wäre für einen Anfänger bei 26 Zoll halbwegs passend?

(Es muss nicht perfekt sein. Nur eben nicht "unfahrbar", wie @BigJohn schon sagt.)

Kettenblätter habe ich mehrere zur Auswahl, bin da also recht flexibel bzgl. Zähnen.
(U.a. auch Narrow-wide. Keine Ahnung, ob das notwendig, sinnvoll oder eher kontraproduktiv ist.)

Ich wollte diesen Rechner nutzen:
https://apps.arirobinson.ca/magicgear

oder sollte ich einen anderen Rechner nehmen?
:ka:

Dort ist ein "Allowable slack (% of one link)" von 10% voreingestellt. Passt das oder sollte ich das anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ein 18Z-Ritzel von Gusset ist bestellt. Es sollte gemäß 2 unterschiedlichen Rechnern mit einem 42Z-Kettenblatt gut passen. Am Ende wird es ja doch eine Ausprobiererei sein und im Zweifel kann ich vermutlich auch ein Halflink als Problemlöser einsetzen... da muss ich jetzt nicht stundenlang kalkulieren.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und schnelle Unterstützung! :i2:
Bo
 

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Wo in Berlin willste denn fahren? Wenn bisschen Gelände dann eher Rg. 2/1, sonst 2,5/1...könnte bei 26 Zoll auch dünne sein. Aber für nen Test ausreichend.
 
1719605929138.png


...aus Resten ein S-Bahn-Rad mit starrem Antrieb (magic gear, wie hier netterweise erklärt – danke!) zusammengesteckt. Geht sicherlich alles besser, aber für den angedachten Zweck reicht es und es ist wirklich Restekiste bzw. Müllkiste... u.a. auch die schon gelängte Kette, wie man sieht.. 😄

IMG_3925.JPG


Jetzt aber meine Frage:

Darf man, kann man, soll man, das starre Ritzel an der 6-Lochaufnahme spacern (~7mm)?

Die Kettenlinie stimmt nicht und vorne am Kettenblatt wird es etwas kanpp. Daher die Frage...sind Spacer an der 6-Lochaufnahme okay oder nicht? Danke!
 
Also ich würde behaupten das funktioniert.
Ich würde jetzt nicht unbedingt Aluminium Schrauben nehmen, und lang genug müssten diese auch sein.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich weder von Scheibenbremse noch von fixen Antrieben so ne richtige Ahnung hab. Eigentlich eher gar keine.
Aber wär schön, wenn du das für uns mal ausprobierst😅
Um die durchhängende Kette etwas mehr zu strafen, kannst du auch ein Kettenblatt zwischen Ober und Unterseite einklemmen.
Ich glaube @ArSt Hatte ihr mal irgendwo ein Bild gezeigt,
(Ungefähr so wie auf meinem skizzierten Bild)
IMG_5889.jpeg

Oder vielleicht noch etwas kürzen.
 
Ich würde es nicht mit Spacern machen, zumindest nocht mit 7 mm, das wäre ungefähr die Einschraubtiefe in der Nabe mal zwei. Ist aber nur mein Bauchgefühl und Versuch macht klug. ;)

Ad Magic Gear: Ich habe die Kettenlängung in der Vergangenheit immer mit Ritzel/Kettenblatt-Größe ausgeglichen und wenn sich das Kürzen der Kette um ein Glied wieder ausgegangen ist, dann getan und wieder zum kleineren Ritzel/Kettenblatt gewechselt.

Alternativ gibt es auch Halflinks und sogar ganze Halflink-Ketten, da kann man noch "feiner" die Kettenlängung kompensieren.
 
Ich glaube @ArSt Hatte ihr mal irgendwo ein Bild gezeigt,
Ja, nennt sich Ghostring: https://www.mtb-news.de/forum/t/kettenspanner-verschiedene-loesungen.879329/post-15631581
1582054253056-png.982693

Dafür muss aber entsprechend Platz hinter der Kettenstrebe gegeben sein.
Darf man, kann man, soll man, das starre Ritzel an der 6-Lochaufnahme spacern (~7mm)?
Ja, das darf man, allerdings erscheinen mir 7mm doch arg viel für einzelne Distanzröllchen. Ich würde das mit dem hier machen:
Unbenannt.JPG
 
Ad Magic Gear: Ich habe die Kettenlängung in der Vergangenheit immer mit Ritzel/Kettenblatt-Größe ausgeglichen und wenn sich das Kürzen der Kette um ein Glied wieder ausgegangen ist, dann getan und wieder zum kleineren Ritzel/Kettenblatt gewechselt.
1 Zahn Unterschied am Ritzel oder mehr?
 
Der Adapter, @ArSt , verbessert mein Bauchgefühl deutlich.

@Bo-Bo , ich hatte damals immer zwei Zähne Unterschied, eines am Ritzel und eines am Kettenblatt. Damit blieb die Entfaltung auch immer recht ähnlich.

Aber ganz so fein, wie mit EBB oder horizontalen Enden, wird es natürlich nie - geht aber lang gut. :)
 
Ja, nennt sich Ghostring: https://www.mtb-news.de/forum/t/kettenspanner-verschiedene-loesungen.879329/post-15631581
1582054253056-png.982693

Dafür muss aber entsprechend Platz hinter der Kettenstrebe gegeben sein.

Ja, das darf man, allerdings erscheinen mir 7mm doch arg viel für einzelne Distanzröllchen. Ich würde das mit dem hier machen:
Anhang anzeigen 1957208
Danke, Ghostring werde ich mal testen, wie es sich so macht.

Und bzgl. Spacer, ja, das ist glaube ich ganz OK. :daumen:

Einzelne Spacer gaben mir eben auch ein schlechtes Bauchgefühl - ich habe nun das hier ...

1719654889206.png

...soeben bei KA gekauft. Ist ein Bremsscheibenadapter für 100mm auf Booststandard, also ~5mm und aus Alu. Das sind dann zwar nicht ganz die 7mm, aber die 2mm Kettenlinienabweichung sind dann für mich auch OK. So ein zusammenhängendes Ding verteilt die Kräfte wahrscheinlich ein wenig besser über alle Schrauben, außerdem hat's mehr Anpressfläche.🤔


(Es ist wirklich ein S-Bahn-Rad und nicht mehr – es verkürzt den 8min Fußweg auf 3min und soll auch ein paar Nächte an der Station stehen bleiben können. Es sind ca.25€ Neuteile + Reste/Müll.)

Also, ich werde es mal testen und später berichten, ob es meinen megaharten Antritt;) aushält.

Und mit der Kettenstraffung werde ich die Tipps hier mal ausprobieren.
Vielen Dank!🙂
 

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    1719654844767.png
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Thema Ghostring.
Dafür muss aber entsprechend Platz hinter der Kettenstrebe gegeben sein.
Stimmt! 😂

IMG_3931.JPG


Kleine Nebenerkenntnis:
Ghostring und "6-Loch-Ritzel" sind (wahrscheinlich immer?) inkompatibel.

(Der Rahmen müsste schon sehr extremes S-Bend haben oder anders geformte Kettenstreben haben, damit das passt: Denn das "Bremsscheibenritzel" sitzt ziemlich weit außen. Mit Adapter zur Kettenlinienkorrektur dann noch mehr...)

Diese Möglichkeit fällt – zumindest hier – also schon mal aus.
 
So, ich habe das mit dem Ghostring verworfen – denn da ist bei mir die Kettenstrebe im Weg.
Nach einiger Rechnerei ist klar geworden, dass die Lösung +1 Zahn ist:
Also habe ich aus dem 48 :18 ein 48:19 gemacht und es passt perfekt, wie das Fahndungsbild beweist...



IMG_3982.JPG



Danke für die ganzen Tipps und Hinweise: hat gut geholfen!
 
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