Umwerfer, Schaltwerk und Kurbel

Joa wie im Kino....

Ich lese was von LX Gruppe und bestimmt auch LX Shifter, dann sind Sram-Schaltwerke nicht drin. Sram schaltet nur mit Sram Trigger gut, irre ich mich ??
Wenn ihr den Umstieg machen wollt, das X9 Schaltwerk ist Robus und präzise. Das gleich gilt für den Umwerfer.

Zur Deore 2010 kann ich soviel sagen das die nicht schwer ist, ca 1100g für die Kurbel sind ein bissel mehr als eine XT.
Zu Tausch von Kettenblättern kann ich auf "Mountain Goat" verweisen.
Wer viele Km im Jahr fährt und eine XT oder XTR Kurbel hat kann diese Blätter problemlos montieren. Für LX/SLX gibt es auch einen Lösung, habe ich aber noch nicht probiert. Einfach mal Googeln , das ist einen Suchfunktion in Internet ..... :daumen:


Und zum Schluß schließe ich mich den Vorrednern an, ein paar Infos über die Einsatzbereiche sind nützlich wenn man eine Beratung sucht.
Braucht einer ne Bremse ?
 
15000 was? höhenmeter? woher ich die "erkenntnisse" beziehe? indem ich seit jahren konstant über 6.000km p.a. fahre und das einzige, was in schöner regelmäßigkeit verreckte, war octalink. was meinst du mit verschiedenen versionen? woher beziehst DU diese erkenntnis? wurscht, von wem die sind, hier liegt ein konstruktives problem vor, das bei allen gleichsam auftaucht

15000 gefahrene Kilometer natürlich. :rolleyes:
Ich weiß leider nicht genau, wieviel km ich p.a. fahre, aber 3000 bis 4000 dürften es locker sein. Mein Octalink hält bisher und ich hab keinen schmächtigen Antritt, glaub mir. ;)
Ich habe es mal hier gelesen, dass die neueren Octalink weitaus weniger haltbar sind, weil etwas geändert wurde. Ich weiß es aber wirklich nicht mehr. U.a. deshalb fragte ich ja hier nach.

@MaPeTh: *handshake* ;)

Ich wollte eigentlich keinen eigenen Thread aufmachen, weil es schon viele jener gibt... ich werd wahrscheinlich mal den Händler meines Vertrauens anrufen. Hätte hier gar nicht erst gefragt, wenn ich nicht 600km von ihm entfernt wäre... :)

So denn, schönen Abend noch und holt euch ne Tüte Popkorn zum lesen! ;)
 
Zur Deore 2010 kann ich soviel sagen das die nicht schwer ist, ca 1100g für die Kurbel sind ein bissel mehr als eine XT.

ja, so in etwa 33% mehr als die XT - aber dafur nur 40% des preises :)


@ernst
ist ja schön wenn die octas bei dir halten, ich war froh, als HTII kam. dennoch würd ich beim neukauf kein octa mehr kaufen, sondern gleich auf HTII setzen, finde es auch steifer. selbst wenn die haltbarkeit für dich keine rolle spielt, isses IMHO das bessere system. wenn es einfach, robust und nicht zu teuer sein soll, nimm deore
 
Das ist ja geradezu amüsant hier. Aber mir wurde ja eh der Mund verboten. Und daran halte ich mich auch. Aber mitlesen werd ich ja
noch dürfen :)

Gruß
 
tom23";6322210 schrieb:
ich will jetzt endlich mal wissen, welcher altgediente KTWRler hinter Karlchen steckt ...!

evil rider :D vielleicht auch dubbel. so späße würd ich ihm auch noch zutrauen. oder achse? es gäbe da schon ein paar kandidaten, nicht zwingend ausm KTWR aber doch manchem spaß net abgeneigt
 
Oh,

ich seh das leider jetzt erst. Schön zu wissen, daß er noch lebt, der alte Holzmichel... äh, lxkarl. Was ist denn jetzt der Stand der Dinge?

Successful_Troll_by_Seijimei.jpg
 

Anhänge

  • Successful_Troll_by_Seijimei.jpg
    Successful_Troll_by_Seijimei.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 18
Zur Umwerferfrage: Ob SLX oder XT ist meiner Meinung nach nur ne Gewichts- und Haltbarkeitsfrage. Und selbst bei der Haltbarkeit denke ich nicht, dass die beiden sich da viel tun. Höchstens beim Gewicht werden es bei der einen ein paar Gramm mehr sein als bei der anderen (SLX Umwerfer FD-M660 hat zB laut Shimano 155g, der XT Umwerfer FD-M770 laut Shimano 152g). In der Funktion erfüllen beide den gleichen Zweck und meiner Meinung nach beide gleich gut. Ich bin ein halbes Jahr lang nen XT Umwerfer gefahren und fahre seit 3 Wochen nen SLX Umwerfer und kann keinen Unterschied feststellen.

MfG
Patrick
 
Zurück
Oben Unten