Umwerfer, Schaltwerk und Kurbel

3 fach Kurbel.
Dann Shimano oder Sram ich weiss nicht welche Marke besser ist.
Preislich es geht halt eher darum das es gut ist, nicht zu billig und auch nicht zu teuer.
 
ER ist zurück :D

...und kann die SuFu immer noch nicht bedienen :wut:

Preislich es geht halt eher darum das es gut ist
was nun, preis oder gut oder geht es dir drum, dass du nen guten preis bekommst? was ist bei dir gut? sowohl preislich als auch technisch. manche sind zufrieden, ne schaltung zu haben, die irgendwie geht, bei anderen muss es wie ein schweizer uhrwerk funktionieren....
 
nein ich weiss es immer noch nicht.
Also ich würde eine SLX Kurbel nehmen und auch SLX Umwerfer und XT oder SLX Schaltwerk. Soweit so gut, nur ich bin am überlegen ob Sram bzw. Truvativ nehmen soll?
Ober die Teile besser sind.
Also was ist besser Shimano oder Truvativ bzw. Sram?
 
Hm, mit verlaub gesagt, wo du so absolut keine Ahnung hast, kauf dir einfach ne
Deoregruppe. Das ist die Typenbezeichnung davon. Die sind von der Marke Shimano.
Sram ist auch ne Marke. Truvativ ist ebenfalls ne Marke. Nämlich ist Truvativ ne
Tochterfirma von Sram. Wär dir eventuell mal aufgefallen, wenn du auch nur einmal die
HP von Truvativ besucht hättest. Ganz nebenbei Stellt Truvativ Getriebekurbeln her.
Ich Glaub aber net, das du das nötig hast.

Wie gesagt. Kauf dir Deore oder lern das nutzen der SuFu. Das heist SUCHFUNKTION!!!

Gruß Matthias
 
Tach,

ich bin mal so frech und schreibe mein Anliegen mit in diesen Thread.

Brauche eine neue Kassette, Kurbelgarnitur und bei der Gelegenheit gleich neue Schaltröllchen.
Habe mir just meine XT-Kassette versaut, weil ich die Kette hab zu sehr längen lassen und das war die erste Kette dieser Kassette. Ich könnte mir in den ... beißen.

Jedenfalls möchte ich nicht zu viel Geld mehr in das Rad stecken. Das höchste der Gefühle wäre eigentlich ne SLX Kurbel und ne SLX Kassette. Die neue Kette LX-Kette würde ich aber weiter benutzen (hab sie nur knapp 30km auf dem verhunzten Ritzeln und Kettenblättern gefahren, das sollte sie ja noch nicht zu sehr mitgenommen haben?).

Meine Fragen:
- Ab wann würde es sich lohnen, statt ner einfachen Deore Kurbelgarnitur und Kassette das gleiche in SLX oder XT zu kaufen?
- Ich hab zurzeit eine der ersten Deore Kurbeln mit Octalink dran - ist der Wechsel auf die neue Tretlager tückenfrei? Von den Tretlagern hab ich bis jetzt nur wenig Dunst.

Grüße
 
- Ab wann würde es sich lohnen, statt ner einfachen Deore Kurbelgarnitur und Kassette das gleiche in SLX oder XT zu kaufen?

Ab dem Autobahnkreuz Kassel West.

Ernst bei Seite. Ich versteh nicht gans was du meinse Wenn du nich
nen Kumpel hast, der noch ne olle Kurbel rumzufliegen hat, würd ich
nichtmal ne Markenkurbel dranhauen, wenn ich das Rad eh bald
ausmüstern würde.

- Ich hab zurzeit eine der ersten Deore Kurbeln mit Octalink dran - ist der Wechsel auf die neue Tretlager tückenfrei? Von den Tretlagern hab ich bis jetzt nur wenig Dunst.

Mit der dazugehörigen Nuss dem Abzieher usw. kein Problem. Könnte
sogar meine Mutter, wenn sie müsste. Einfach alles wegschrauben, was
im Weg ist :daumen:
 
ER ist zurück :D

...und kann die SuFu immer noch nicht bedienen :wut:


was nun, preis oder gut oder geht es dir drum, dass du nen guten preis bekommst? was ist bei dir gut? sowohl preislich als auch technisch. manche sind zufrieden, ne schaltung zu haben, die irgendwie geht, bei anderen muss es wie ein schweizer uhrwerk funktionieren....

Es geht darum das ich eine Schaltung suche die nicht irgendwie geht aber auch nicht unbedingt super gehen muss. Sie muss gut gehen, aber nicht super. Wenn man sich den Satz genau anschaut dann müsste man eigentlich verstehen was ich meine, wenn ich sage nicht schlecht aber auch nicht super dann meinte ich so in der Mitte.
Gut wäre für mich z.b. eine SLX Kurbel, die ist gut aber nicht zu teuer.
Meine Frage ist halt was es vergleichbares zur SLX gibt von anderen Herstellern bzw. ob es was besseres wie SLX gibt, was aber nicht zu teuer ist. Und dabei meine ich nicht XT sondern von anderen Herstellern.
 
Also ich habe mich jetzt entschieden für Shimano.
Das Schaltwerk wird ein neues XT Schaltwerk, ich denke ich nehme die SLX Kurbel da Kettenblätter später billiger sind. Also ich meine wenn ich irgendwann neue Kettenblätter brauche kostet das ganz große ca. 20 Euro und XT ca. 50 oder soll ich XT nehmen?
Beim Umwerfer bin ich mir nicht sicher soll ich XT oder SLX nehmen, was ist besser?
Achso was ich noch vergessen habe, ich bin mir nicht sicher ob ich eine Trekking oder MTB Kurbel nehmen soll?
 
Ab dem Autobahnkreuz Kassel West.

Ernst bei Seite. Ich versteh nicht gans was du meinse Wenn du nich
nen Kumpel hast, der noch ne olle Kurbel rumzufliegen hat, würd ich
nichtmal ne Markenkurbel dranhauen, wenn ich das Rad eh bald
ausmüstern würde.



Mit der dazugehörigen Nuss dem Abzieher usw. kein Problem. Könnte
sogar meine Mutter, wenn sie müsste. Einfach alles wegschrauben, was
im Weg ist :daumen:

Um mich mal nett auszudrücken - manchmal gilt halt schon die Weisheit: reden ist Silber, schweigen ist Gold. ;)

Und um meine Überlegung etwas klarer zu machen:

Die Abstufung in verschiedene Preisklassen hat ja nicht nur was mit Optik und Schwanzlänge zu tun, sondern auch mit Anwendungsgebiet, Laufleistung, Beanspruchung, Haltbarkeit, usw.
Ich habe auch nirgends gesagt, dass ich mein Fahrrad bald wegschmeißen will.

Und dass ich das Lager mit ner passenden Nuss ausbauen kann, hab ich auch schon rausbekommen. Allerdings kann es systembedingt, wie ich hörte, bei Hollowtech II zu Geräuschen an der Tretlageraufnahme kommen (klicken, knarzen).

Ich hoffe, meine Fragen sind jetzt klar.

Grüße
 
nehmt es mir bitte nicht übel, aber:

wenn ich mir so ansehen, was ihr beiden, lxkarl und der waschhausernst, so für postings abliefert, insbesondere lxkarl, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr einen sonderlich weitreichenden bikehorizont habt und die bikes auch eher für etwas benutzt, das den namen mountainbiken als solches wahrscheinlich nicht repräsentiert. zum rumrollen auf wald- forst und schotterwegen und ein bißchen querfeldein fahren, das ist der einsatzbereich den ich bei euch vermute, brauch ich keine SLX oder XT denn es ist rausgeschmissenes geld. vor allem, weil auch der rest des bikes mit hoher wahrscheinlichkeit nicht auf dem niveau ist. wenn doch, wieder geld rausgeschmissen. wenn ihr also einfach was sucht, das klaglos seinen dienst macht, das funktioniert ohne das letzte µ präzision abverlangt zu bekommen, dann kauft euch einfach nen deore antrieb. unspektakulär, es geht leichter, es geht chicer, es geht mit mehr schnickschnack, aber zum einfach rumfahren, auch im dreck und querbeet, alle mal ausreichend

und nein: HTII bringt nicht zwangsläufig geräusche mit sich, wenn man es richtig verbaut. und im gegensatz zu octalink halten die lager deutlich länger
 
nehmt es mir bitte nicht übel, aber:

wenn ich mir so ansehen, was ihr beiden, lxkarl und der waschhausernst, so für postings abliefert, insbesondere lxkarl, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr einen sonderlich weitreichenden bikehorizont habt und die bikes auch eher für etwas benutzt, das den namen mountainbiken als solches wahrscheinlich nicht repräsentiert. zum rumrollen auf wald- forst und schotterwegen und ein bißchen querfeldein fahren, das ist der einsatzbereich den ich bei euch vermute, brauch ich keine SLX oder XT denn es ist rausgeschmissenes geld. vor allem, weil auch der rest des bikes mit hoher wahrscheinlichkeit nicht auf dem niveau ist. wenn doch, wieder geld rausgeschmissen. wenn ihr also einfach was sucht, das klaglos seinen dienst macht, das funktioniert ohne das letzte µ präzision abverlangt zu bekommen, dann kauft euch einfach nen deore antrieb. unspektakulär, es geht leichter, es geht chicer, es geht mit mehr schnickschnack, aber zum einfach rumfahren, auch im dreck und querbeet, alle mal ausreichend

und nein: HTII bringt nicht zwangsläufig geräusche mit sich, wenn man es richtig verbaut. und im gegensatz zu octalink halten die lager deutlich länger


Also das der Rest meines Bikes nicht auf dem Niveau ist kann ich nicht sagen. Ich habe SLX Schalthebel, ein XT Schaltwerk, LX Umwerfer und eine LX Kurbel im Moment ich würde nicht sagen das es das schlechteste ist.
Also ob man es braucht oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Aber ich denke Deore ist zwar nicht schlecht, aber es macht das Rad auch wieder schwerer. Ich z.b. habe Deore Naben an meinen Laufrädern, die sind auch nicht schlecht aber wie gesagt nicht leicht.
Da ich hauptsächlich Strasse fahre und auch zügig voran kommen möchte spielt das schon eine Rolle.
Ausserdem wäre es meiner Meinung auch einen Rückschritt der Technik meines Bikes wenn ich von LX auf Deore gehe ich will mein Rad nicht verschlechtern sondern verbessern!
 
nehmt es mir bitte nicht übel, aber:

wenn ich mir so ansehen, was ihr beiden, lxkarl und der waschhausernst, so für postings abliefert, insbesondere lxkarl, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr einen sonderlich weitreichenden bikehorizont habt und die bikes auch eher für etwas benutzt, das den namen mountainbiken als solches wahrscheinlich nicht repräsentiert. zum rumrollen auf wald- forst und schotterwegen und ein bißchen querfeldein fahren, das ist der einsatzbereich den ich bei euch vermute, brauch ich keine SLX oder XT denn es ist rausgeschmissenes geld. vor allem, weil auch der rest des bikes mit hoher wahrscheinlichkeit nicht auf dem niveau ist. wenn doch, wieder geld rausgeschmissen. wenn ihr also einfach was sucht, das klaglos seinen dienst macht, das funktioniert ohne das letzte µ präzision abverlangt zu bekommen, dann kauft euch einfach nen deore antrieb. unspektakulär, es geht leichter, es geht chicer, es geht mit mehr schnickschnack, aber zum einfach rumfahren, auch im dreck und querbeet, alle mal ausreichend

und nein: HTII bringt nicht zwangsläufig geräusche mit sich, wenn man es richtig verbaut. und im gegensatz zu octalink halten die lager deutlich länger

Interessant. Woher beziehst du deine Erkenntnis?

Mein Octalink hat sicher schon 15000 runter und macht es nach wie vor und soweit ich weiß, gab/gibt es verschiedene Octalink Versionen.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum es so schwierig ist, jemand, der bisher nur eine Deore Kurbel gefahren ist, zu sagen, ab wann es Sinn macht, was höherwertiges zu kaufen.

Wenn nicht meine beiden großen Kettenblätter hinüber wären und der Neukauf nicht genauso viel kosten würde, wie ne komplett neue Deore Kurbelgarnitur , dann hätte ich die Kurbel natürlich dran gelassen und so lange gefahren, bis sie verschlissen wäre.

Also was ist jetzt an meiner Frage so unqualifiziert, dass sie eine ordentlich Beantwortung nicht verdient?

P.s. für meine XT Kassette gilt selbiges: die ist leider auch hinüber (hab die Verschleißmesslehre zu lange nicht benutzt...). Was ist jetzt an der Frage falsch, wann man sich hier Deore/SLX oder XT kauft? Wenn ich die schon alle gefahren wäre und meine eigenen Erfahrungen damit gemacht hätte, bräuchte ich das Forum nicht...

@MaPeTh: Sry, aber wenn du Antworten schreibst, die von ihrer Art her nur an einen Deppen adressiert sein können, dann musste mit solchen Gegenantworten rechnen. ;)
 
@Waschhausernst: Du hast zwar kein hochkomplexes aber wenigstens ernsthaftes Anliegen. Dein Fehler: Du postest es in diesen Thread - hättest lieber was eigenes aufmachen sollen.

lxkarl "trollt" hier im Grunde nur - postet planlos nen Oneliner ohne sich vorher mal selber über eine paar Grundlagen klar geworden zu sein (kann er ja auch nicht - google und Forensuchfunktionen benutzt er gar nicht oder nur sehr widerwillig und wenn dann gehen seine Suchbegriffe wohl eher in Richtung "fette chicks" und "Monsterhupen").
 
@Waschhausernst

Ich muss gestehen, dass meine Antwort unangemessen war. Aber ich
hatte deine Antwort für eine des Threatersteller gehalten und du musst
ja wohl gestehen, dass der nicht ganz ernst zu nehmen war.
Also: Wir sind doch alle Freunde!:D

Gruß Matthias
 
Mein Octalink hat sicher schon 15000 runter und macht es nach wie vor und soweit ich weiß, gab/gibt es verschiedene Octalink Versionen.

15000 was? höhenmeter? woher ich die "erkenntnisse" beziehe? indem ich seit jahren konstant über 6.000km p.a. fahre und das einzige, was in schöner regelmäßigkeit verreckte, war octalink. was meinst du mit verschiedenen versionen? woher beziehst DU diese erkenntnis? wurscht, von wem die sind, hier liegt ein konstruktives problem vor, das bei allen gleichsam auftaucht
 
@Waschhausernst: Du hast zwar kein hochkomplexes aber wenigstens ernsthaftes Anliegen. Dein Fehler: Du postest es in diesen Thread - hättest lieber was eigenes aufmachen sollen.

lxkarl "trollt" hier im Grunde nur - postet planlos nen Oneliner ohne sich vorher mal selber über eine paar Grundlagen klar geworden zu sein (kann er ja auch nicht - google und Forensuchfunktionen benutzt er gar nicht oder nur sehr widerwillig und wenn dann gehen seine Suchbegriffe wohl eher in Richtung "fette chicks" und "Monsterhupen").

Ja du mich auch!
Ausserdem bevor man Aussagen tätigt mal vorher nachdenken was man sagt, ausser dem das du Wahrsager bist ist auch toll!
 
@Waschhausernst

Ich muss gestehen, dass meine Antwort unangemessen war. Aber ich
hatte deine Antwort für eine des Threatersteller gehalten und du musst
ja wohl gestehen, dass der nicht ganz ernst zu nehmen war.
Also: Wir sind doch alle Freunde!:D

Gruß Matthias

Was erzählst du den für einen Quatsch!
 
Zurück
Oben Unten