Umwerfer macht mucken...

Registriert
9. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrgebiet
hallo ich hatte bisher noch nie Probleme Schaltung einstellen, nun hab ich mir aber nen neuen Rahmen geholt und wollt jetzt neue Züge verwenden und die Schaltung neu einstellen, Nun macht aber der Umwerfer Probleme Ich bin irgendwie nicht in der Lage den Umwerfer auch nur annähernd vernünftig einzustellen. HAt jemand hilfreiche Tipps wie ich das am besten angehe z.B: wie spann ich am besten den Zug vor in welche Ausgansposition bring ich die Einstellschrauben ???? Bin schon am verzweifel. Immer wenn ich den Zug spanne lässt sich der Umwerfer über die Schrauben nicht mehr einstellen, sprich die Begrenzung einstellen. Dabei ist der Umwerfer recht neu, wenn der überhaupt schon 250 KM auf dem Buckel hat....
 
stell den Umwerfer mit der entsprechende Schraube über das kleinste KB. Dann den ZUg einfädeln und stramm ziehen (zange) und fest machen. Versteht sich, das dabei der Shifter auf kleines KB steht ;)

Danach schaltest du hoch auf großes KB und stellst da den Anschlag ein. Nochmal nachjustieren und fertig.

Torsten
 
hab ich schon probiert hat aber irgendwie nicht gefunzt. nur mal zur kontrolle ICh hab nen 02er XT Umwerfer : innere Schraube = kleine Blatt
äußere Schraube = grosses Blatt .
Wie stramm zieht Ihr denn den Zug SO ???
 
Der zug muss so fest sein das wenn vom kleinen auf das mittlere schaltest es sich genau über dem mittleren befindet is das nicht der fall muss der zug strammer sein. Beim kleinen stellst du dan wieder mitt schraube den umwerfer weiter nach links
 
@jandelay

Ja, das stimmt so. Den Zug einfach stramm ziehen - nicht das der danach noch spiel hat und dann nicht shiften will. Evtl mußte mal gucken, nicht das der sich ohne Spannung wo verhakt hat, und nun doch wieder zu locker ist.

Torsten
 
Dreh mal an den einstellern am Zug (wie nennt man die eigentlich?), denn für das größte Ritzel muß das Seil ja mex. gespannt sein.

Torsten
 
Zurück
Oben Unten