Umwerfer Käfig schleift an Kette

Registriert
6. Februar 2018
Reaktionspunkte
18
Warum konzipiert Shimano den Umwerfer mit einer H Schraube zur Begrenzung der Schwenkreichweite wenn die maximale Reichweite nicht ausreichend ist das große Kettenblatt, ohne kettenschleifen am äußeren Leitblech, zu kurbeln?

Es gibt scheinbar keine geeigneten Gegenmaßnahmen. Denn, Seil am Schalthebel habe ich maximal rausgedreht, dann Schaltzug maximal stramm am Umwerfer festgeklemmt. Und schließlich, Seil am Schalthebel, nochmals straffer gespannt. Bis, mehr geht nicht. Kette schleift trotzdem, etwas.

Die spekulative Möglichkeit, den minimalen Mindestabstand, ein fehlender Millimeter, zwischen äußeren Leitblech und Kette einzuhalten, wäre, die manuelle Nachführung. Dann aber, ist beim Kurbeln der Pedale die Hand im Weg. – Mit der Kettenzange konnte ich den Käfig nicht weiten, Chinastahl.
 
Da Gerüchte existieren, dass du mein Zweitaccount bist, muss ich antworten - um die Gerüchteküche aufrecht zu erhalten.
=> Du wirst mich nicht mehr los :lol::wink:

- Seil falsch geklemmt?
- Innenlager zu lang/Kettenlinie stimmt nicht, Kurbel zu weit aussen, so dass der Umwerfer konstruktionsbedingt nicht weiter ausschwenken kann?
- Umwerfer verbogen?


=> Kettenlinie messen
Gibt Umwerfer, die 47,5mm machen, meistens ist aber 50mm.
Gemessen von mitte Sattelrohr bis Mittleres Kettenblatt.
 
Mensch Rapunzel, das habe ich auch schon gedacht.

Innenlager scheint aber nicht wirklich zu lang, habe ich auf Anraten des Fahrradverkäufers ersetzt. (Von wegen Beratungstaubheit). Zwischen inneren Kettenblatt und Rahmen ist nur ein kleines bisschen Luft. Wenn`s interessiert messe ich mal ganz genau nach.

Und die Kurbel, sollte ich die wirklich nicht fest genug angezogen haben, wäre das vielleicht ein Millimeter Spielraum mehr, werde ich versuchen. Allerdings rücken die Kettenblätter dann doch noch näher an den Rahmen (Sattelrohr) als das Kleine jetzt schon ist. Vermutlich geht da nix mehr näher. Und wenn schon, das wäre immer noch viel zu wenig um die Feststellschraube H zu legitimieren.

Weil ich mit dem Schaltzug nix falsch gemacht habe bleibt nur die Annahme, dass der Umwerfer ein Konstruktionsfehler ist, den ich schon durch ein baugleiches Bauteil ersetzt habe, der ebenso ein Konstruktionsfehler ist, wie der Umwerfer zuvor.

Kettenlinie, was soll da abweichen, die Steckkassette wackelt nicht und der Schnellspanner hält den Laden hinten dicht.

Ich rufe am besten bei Shimano in der Werkhalle an und erzähle denen von ihrem Problemprodukt. Ich hoffe die verstehen meinen Dialekt.

50mm ab Mitte Sattelrohrschelle bis mittleres Kettenblatt. Ohne zu gucken, das kann ja nicht hinlangen, fahren deshalb, immer mehr Fahrer 2x vorne?
 
Weil ich mit dem Schaltzug nix falsch gemacht habe bleibt nur die Annahme, dass der Umwerfer ein Konstruktionsfehler ist, den ich schon durch ein baugleiches Bauteil ersetzt habe, der ebenso ein Konstruktionsfehler ist, wie der Umwerfer zuvor.
Ja, wahrscheinlich :rolleyes: Zeig mal ein Foto wo man den angeklemmten Schaltzug sieht, bitte. Am Besten gleich mehrere Fotos wie das Ding montiert ist. Sonst wird das hier nicht zielführend weil ja eh die anderen Schuld sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überschrift:
Umwerfer Käfig schleift an Kette

Ist mir noch nie untergekommen daß ein Umwerfer an der Kette schleift.
Wie hälst Du die Kette so positioniert daß beim bewegenb des Umwerfers dieser schleifen kann?

Fragen über Fragen ...
Selbst wenn jetzt und hier nur eine artikuliert wurde ;)
 
Hm, bevor ich irgengetwas an einem Umwerfer einstelle, kontrolliere ich immer zuerst die Ausrichtung. Interessanterweise ist, wenn die Ausrichtung wieder stimmt, meistens nichts mehr einzustellen. Also: Erst die Ausrichtung überprüfen und ggf. korrigieren, dann erst den Umwerfer einstellen.
 
Ohne den Pummel ist das hier ziemlich spaßbefreit.

Bezüglich des Ausrichtens, der Käfig ist parallel zum Kettenblatt angebracht, daran liegt`s nicht, also aller Wahrscheinlichkeit nach, nein.

Es muss noch einen anderen Grund geben, ich hoffe auf wohlwollende Antwort des Schmuckeremiten.
 
Du hast den Schaltzug falsch angeklemmt. Außerdem ist der Umwerfer auf der falschen Höhe montiert. Das alles sagt mir meine Glaskugel.
 
Ich sehe... uuuh... uuuuuuuuh... ach Mist das ist alles sehr verschwommen, diese Kugeln sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren... uuuuuuuuuuuuuh ah jatzt wirds klarer... moment... ahh da ist da ist ein Umwerfer, jaaa jetzt.
Und da ist auch sowas wie nennt man das? Fahrradkette glaub ich.
Der Umwerfer steht im Sternbild Orion oooh das ist nicht gut... überall dunkle Wolken, es zieht ein großer Sturm auf!
Die Kette... hmmm. ich sehe die Kette und einen Widder und eine Zahl. Das ist ne 3 glaub ich. Könnte aber auch ne 8 sein, oder ne 9...
Ich sehe den Mond, er ist zunehmend, aber noch nicht vollendet.

So was das jetzt für deinen Umwerfer bedeutet kann ich nicht sagen weil ich kenne mich mit technik überhaupt nicht aus :o:crash:
 

Anhänge

  • medium_alexandra.JPG
    medium_alexandra.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Danke an das Orakel und alle die Jabba so schön ins Licht gerückt haben. Ich besorg mir ein Paar Wildlederstrümpfe und eine Kamera die auch Nahaufnahmen scharf abbilden kann. Dann gehe ich auf Motivsuche. Versprochen.
 
Ja :hüpf: Eine gute Nachricht für alle ratschlagenden Bergradfahrer. Das war`s!: Die Kurbel hatte sich gelockert. Bin zwar noch keinen Meter gefahren :wut: sieht jedoch vielversprechend :blah: aus. Nun da ich die Kurbel wieder angeschraubt habe :spinner: bin ich zuversichtlich. :o Das passiert nicht nochmal.;););)
 
Kurbel wieder am richtigen Platz,

sitzt fest und Käfig hat Spiel für Kette,

jedenfalls auf dem großen Salatblatt.
 
So ne Vierkantkurbel musste richtig anknallen, sonst löst die sich immer wieder und es geht der Vierkant in der Kurbel kaputt.
Wenn die Salatblätter dann innen am Rahmen schleifen, ist etwas unkompatibel.
 
Zurück
Oben Unten