Umstieg von MTB auf Crossbike - Marke/Type / Rahmengröße

Ich war mal nur kurz verproben, denn die Zeit war kurz, aber ich kann mal sagen dass Gravelbike o.ä. für mich zu tief ist, und fühlt sich auch tiefer als ein MTB Hardtail.
Und das zum nächsten Punkt, ich glaube es könnte ein Hardtail werden, denn ich muss sagen ihr habt recht - mit dem HT kann ich ziemlich OK auf der Geraden fahren, aber mit dem Cross (Trekking) kann ich ja bergab wenn es ein wenig holpriger wird nicht mehr. Und ein HT fährt sich gefühlt wesentlich besser auf der Straße als ein Fully, auch wenn meiner ProPedal hat (was damit vielleicht nicht viel zu tun hat, aber wert zu erwähnen).

So, was wäre zu empfehlen? Ich denke an 29, denn stabiler, oder eher 27,5? 3x11 oder 2x11 bei 29er? 2x11 im niedrigsten Gang und 29" wird doch schwerer zum treten sein, also mit der Umdrehung hat man vermutlich längeren Weg als bei 26 3x11?
Ich kenne die heutigen Hardtails ja gar nicht... daher Hilfe :)

Ob so ein HT auch für die Fahrt in die Arbeit geht (ich habe kein Kundenverkehr, also spricht gegen kurze Hose o.ä. nichts dagegen, aber kein Sport/Fahrrad-Gewand)?
 
Zuletzt bearbeitet:
3x11 gibt es glaube ich nicht mehr und 2x11 reicht mehr als aus also wenn man untrainiert ist ist 2x11 sehr gut
 
Servus Kosta,

ich arbeite täglich mit cross und gravel bikes. ein gravel bike ist praktisch der mix zwischen touring and cross bike.

bei einem commute von 25 km kannst spaß mit beidem haben. mehr Reifenfreiheit ist vor allem der wesentliche Vorteil gegenüber normal Rennrädern. wenn du ein allrounder bike möchtest würde ich dir ein gravel bike empfehlen. persönlich bevorzuge ich gravel bikes gegenüber cross bikes da sie weniger aggressiv sind. das macht vor allem den commute angenehmer! egal wofür du dich entscheidest, cross bikes sind in sich sehr verschieden, genauso wie gravel bikes.
ich würde sagen eine carbon Gabel ist ein muss und jede Investition wert. ein high end Metall oder alternativ ein carbon rahmen? steel is real! ich habe viele bikes gefahren und würde ein hochwertiges Metall wie titanium oder 725, 853 Reynolds jedem carbon bevorzugen. wobei ein cromoly eher schwer ist und es einen deutlichen Gewichtsunterschied zum carbon hat. Egal wie du dich hier entscheidest, deine Rahmengröße ist 55-57cm je nach Verhältnis deines unter- und Oberkörpers! Das beste ist wenn du einen Radladen aufsuchst (falls du zufällig bald in Melbourne bist, komm doch bei mir in Fitzroy im Shop vorbei! haha...). Für ca. 2000EUR solltest du ein Rad mit ca. 10kg finden, mehr ist nichtmehr wirklich sportlich zu fahren, falls du mal bock hast auf action!

viele grüße
Stefan
 
hallo nochmals kosta,

gravel bikes kommen oft mit größerem >>stack<<. schau dir zum Beispiel das Kona Rove an. es fährt sich in klassischer Ausführung wie ein Mountainbike aber du hast ein Vorteil nicht auf einen dropper bar verzichten zu müssen. der Lenker endet beispielsweise bei den Konas mit 54cm unten. super komfortabel! und auch downhill richtig schön zu fahren, also auf single trails usw... dropper bars sind neu für Mountainbiker (ich selbst bin 15 jahre einen normal Lenker gefahren bevor ich meine erst Erfahrung mit dropper bars gemacht habe). Es ist so gut!

erkundig dich mehr nach classischen gravel bikes mit mehr stack, nicht den cross copy der unerfahrenen Marken in diesem Bereich!

...viele grüße
 
Ok. Ich werde mich auf eine bessere Suche nach Gravel machen. Dafür würde ich um Vorschläge bitten, welche Gravelbikes eher aufrechtere Position bieten würden, damit ich mir auch dann sinnvolle Radgeschäfte aufsuchen kann.

Derzeit auf der Liste:
Kona Rove
Giant Anyroad
Salsa Fargo

Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe versucht einen (echten) Gravelbike in Österreich zu testen zu finden - ohne Erfolg. Jedes Geschäft sagt mir dass sie entweder keine haben/führen oder sie erst im Herbst kommen. Nun möchte ich nicht unbedingt so lange warten, eigentlich wollte ich mir eins für dieses Sommer besorgen.

Nun nach einigen Recherchen im Internet, habe ich die Wahl ein wenig eingegrenzt, und habe paar Möglichkeiten bei online Versendern gefunden.
Ich wäre so weit bereit ein paar Bikes zu bestellen, und dann behalten was mir am besten taugt, oder gar nichts, wenn nichts passt.

Die Kriterien sind ja wie schon hier empfohlen:
1) leicht, rund oder unter 10kg
2) 105 oder bessere Schaltung
3) Carbon-Gabel
4) eher aufrechtere Sitzposition oder die Möglichkeit die Spacer einzufügen (kann ich auch selber vermute ich), den Vorbau kann man auch variieren
5) 20/22 Gänge
6) eher Shimano Schaltung, als Sram (habe mir dazu nur Videos angekuckt, und denke dass mir von Umstieg von einem MTB mit XT Shimano 105/Ultegra von der Logik besser passt.

Von den vorgeschlagenen Bikes hier:
Merida Silex: viel zu teuer dafür was bietet.
Kona Rove: mit gewünschten Ausstattung knapp über €2000, gefällt mir optisch aber nicht.
Giant: meh, gefällt mir auch nicht besonders.

So, mal die Auswahl einzugrenzen:
Trek Domane ALR 5 Gravel Disc Solid Charcoal (2018) - von fahrrad.de
Rose Team DX Cross Gravel - von Rose direkt

Sowohl Trek wie auch Rose kommen mit einem 3cm Spacer, was ich denke ist genau was ich suche? Nach Bedarf kann ich auch variieren (3cm oder weniger).

Rose scheint sehr attraktiv zu sein, 56 oder 58 Rahmen (ich bin 183cm, 88cm Schrittlänge, damit wird 58 empfohlen). Hat sogar unter 9kg, und alle oberen Voraussetzungen trifft auch. Spricht was dagegen?

Was meint ihr?
 
Kauf lieber ein MTB-Hardtail.
Wär auch mein Vorschlag. Bist flexibel in alle Richtungen.
Entweder nicht allzu fett MTBereift - quasi einer für alles.

Oder wenns lieber etwas differenzierter hast, nen 2.LRS mit nem schmalen Pneu ausschließlich für die Schotter/Teer runden mit der Family. Für den Einsatz reicht ja auch was günstigeres.

Zusammen mit deinem Fully ergibt das relativ easy "3" bikes für ein ziemlich breites Einsatzgebiet.
 
Naja, irgendwie reizt mich ja auch bisschen mehr Gas auf der Geraden zu geben, vor allem in der Früh am Weg in die Arbeit. Und hier waren immer meine MTB von Nachteil und spürbar langsam. Dennoch Vergleich habe ich wenig, aber Trekking war schon schneller, also wäre Gravel nicht langsamer.
Wenn ich mir den Fully behalte, kaufe ich mir sicher kein 2. MTB. Was ist LRS?
Ich denke eine Kombination Fully/Gravel wäre ja ziemlich gut.
 
LRS = Laufradsatz
Ob ein bike schneller oder langsamer ist, hängt halt nicht davon ab, als was es betitelt ist, sonder von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren und v.a. deren Kombination.
Nur ein Bsp: Untergrund+Reifen+Druck

Unterm Strich isses aber eigentlich eh völlig Wurst solange man damit kein Geld mit entspr. Platzierungen verdienen muss.

Kauf was dir "gefällt" ;)
Irgendwo bleibt eh alles ein Kompromiss.
 
Ist mir schon bewusst dass da einige Faktoren mitspielen, auch sehe ich gewisse Unterschiede bei meinem Fully.
Es wird daraus aber nie ein Strassenrad. Vorerst wollte ich den Fully nicht behalten, aber denke schon fest darüber das zu tun und eins dazu dass keine Federung hat (besser als eine Minifedergabel vermutlich).
 
Wär auch mein Vorschlag. Bist flexibel in alle Richtungen.
Entweder nicht allzu fett MTBereift - quasi einer für alles.

Oder wenns lieber etwas differenzierter hast, nen 2.LRS mit nem schmalen Pneu ausschließlich für die Schotter/Teer runden mit der Family. Für den Einsatz reicht ja auch was günstigeres.

Zusammen mit deinem Fully ergibt das relativ easy "3" bikes für ein ziemlich breites Einsatzgebiet.

Welche Reifendicke wäre hier denn am Hardtail ideal? 1.9?

Ich stehe gerade vor genau der umgekehrten Frage...
Möchte vom Crossbike auf Hardtail umsteigen - möchte damit aber nicht langsamer als meinem jetzigen Crossbike zur Arbeit fahren...

Muss quasi alles schaffen: Asphalt, Schotter, SingleTrails S0-S2 - bescheiden, ich weiß ;-)
Tendiere gerade zu nen CrossCountry-Hardtail...

P.S. Ich sehe zumindest bei meinem Crossbike große Unterschiede zum Trekkingrad. Ich fahre mit meinem aktuell viele kleine Wanderwege und einfache SingleTrails)...
 
Welche Reifendicke wäre hier denn am Hardtail ideal? 1.9?

Ich stehe gerade vor genau der umgekehrten Frage...
Möchte vom Crossbike auf Hardtail umsteigen - möchte damit aber nicht langsamer als meinem jetzigen Crossbike zur Arbeit fahren...

Muss quasi alles schaffen: Asphalt, Schotter, SingleTrails S0-S2 - bescheiden, ich weiß ;-)
Tendiere gerade zu nen CrossCountry-Hardtail...

P.S. Ich sehe zumindest bei meinem Crossbike große Unterschiede zum Trekkingrad. Ich fahre mit meinem aktuell viele kleine Wanderwege und einfache SingleTrails)...

Mit Crossbike meinst Trekking ohne Kram oder Cyclocross?
 
Welche Reifendicke wäre hier denn am Hardtail ideal? 1.9?

Ich stehe gerade vor genau der umgekehrten Frage...
Möchte vom Crossbike auf Hardtail umsteigen - möchte damit aber nicht langsamer als meinem jetzigen Crossbike zur Arbeit fahren...

Muss quasi alles schaffen: Asphalt, Schotter, SingleTrails S0-S2 - bescheiden, ich weiß ;-)
Tendiere gerade zu nen CrossCountry-Hardtail...
Also "echte" S2 sind alles andere als bescheiden. Aber das issn anderes Thema...

Breite würd ich bei "muss alles können" mal eher 2.1 in die Runde geben. Für entscheidender halte ich das Profil. Da kannst ja mal bei den gängigen Herstellern auf "Speed" filtern.

Ansonsten ein CC HT als Alleskönner bin ich völlig bei dir.
 
Also "echte" S2 sind alles andere als bescheiden. Aber das issn anderes Thema...

Breite würd ich bei "muss alles können" mal eher 2.1 in die Runde geben. Für entscheidender halte ich das Profil. Da kannst ja mal bei den gängigen Herstellern auf "Speed" filtern.

Ansonsten ein CC HT als Alleskönner bin ich völlig bei dir.


Danke!

Das "bescheiden" bezog sich ironisch betont auf Alles, was das neue Bike leisten soll.
S2 sind damit nicht gemeint.
Die sind ja eher für mich noch ne Herausforderung...
 
Ansonsten ein CC HT als Alleskönner bin ich völlig bei dir.
Seh ich auch so. Wenn Du wirklich bis S2 fährst, würd ich schauen, daß der Lenkwinkel nicht zu steil ist (finde selber so um 69° ganz gut, wenns steiler und holpriger bergab geht).
Mit 2.1er Reifen fahr ich auch alles. Wenn viel Asphalt dabei ist, sollte halt der Rollwiderstand möglichst klein sein und für die Trails und Schotter trotzdem noch genug Profil. Mußt Dich da halt mal durch die diversen Reifen-Threads hier quälen.
Hab auch keine Ahnung, welcher Reifen da ideal ist. Ich bin bei ähnlich vielseitigen Wegverhältnissen bisher mit den bekanntesten Allerweltsreifen aktuell Schwalbe NN und früher Conti Explorer, kann man aber mit aktuellen Modellen kaum vergleichen) eigentlich immer gut klar gekommen. Wenn ich´s systematisch angehen wollte, würde ich dem Tip von Grossvater bzgl. "Speed" folgen und dann schauen, welche dieser Reifen in Tests bei Kurvengrip (für mich Synonym für grobe Stollen an der Seite) und geringem Rollwiderstand gut abgeschnitten haben.
 
Zurück
Oben Unten