Umstieg von Hardtail auf Fully

Registriert
3. Februar 2017
Reaktionspunkte
3
Ort
Frickenhausen
Hallo Zusammen,

als reiner Hobbybiker lese ich regelmäßig in den unterschiedlichen Teilen dieses Forums mit und bin immer wieder begeistert was sich in den Unterkategorien für Fachwissen steckt.

2006 habe ich mir, auf Grund der Kaufberatung hier :daumen:, mein erstes MTB zugelegt. Damals ein Hardtail. Dieses Carver Transalp hat mich bis heute treu und zuverlässig begleitet. Mit der Hilfe des Bikes (und damit auch ein bisschen durch eure Hilfe im Forum) habe ich es geschafft mein Gewicht von 137kg auf 84 kg zu reduzieren. Die 75 kg konnte ich nicht halten, fühle mich aber seit ein paar Jahren mit 84 kg (+-) sehr wohl.
In den Jahren konnte ich ein bisschen Fahrtechnik erlernen und "traue" mich nun an ein Fully.

Ich wohne am Rande der schwäbischen Alb und fahre gerne Touren. Hoch und runter. Hoch ausdauernd und stetig, runter gerne flott und spaßig :cool: und im Sommer geht's ab und zu auf Trails (und Tour) im Ötztal.

Nach den vielen vielen schon bestehenden Threads habe ich schon einen Überblick.
Ich kann mir als "Allzweckwaffe" ein Enduro sehr gut vorstellen. Saß schon auf einem Giant Reign (sehr gutes Gefühl (2016 Modell um die 2800€)) und auf einem Cannondale Jekyll Carbon (2015 Modell mit Lefty für 3000€; sehr sehr gutes Gefühl).
Im Blick habe ich auch die "üblichen Verdächtigen": Propain Tyee, YT Jeffsy, ...
Probesitzen muss sein (am liebsten im Stuttgarter oder süddeutschen Raum.
Budget? Eine Neuanschaffung für den "Luxussport" MTB wird teuer... :ka: max. 3000€ sind okay, wenn das Bike einen Langzeitwert wie mein Carver verspricht auch völlig in Ordnung. Gerne aber auch weniger :hüpf:
Lange Vorrede - sorry- nun zum eigentlichen Objekt und meiner Frage an euch: in meiner Mittagspausenrunde zu Fuß habe ich bei einem örtlichen Händler im Schaufenster folgendes Bike gesehen und würde gerne eure Meinung hören (das Internet gint dazu wenig her...).


Steppenwolf Tryton Race 26´´ 11G SRAM X0
Rahmen: Alu
Gewicht: 3,4 kg
Gabel: Rock Shox Lyrik
Dämpfer: Fox Float CTD Factory
Bremse: SRAM X0 Trail 200/180
Reifen: Hans Dampf
Kurbel: SRAM XX1 32Z
Laufräder: Easton Heaven
Vorbau: Race Face Atlas
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth
Preis: 1.700€ (neu)
 
Steppenwolf ist seit Jahren insolvent. Aus Gründen.

Dieses spezielle Rad steht da geschätzt seit 3-4 Jahren im Schaufenster. Auch aus Gründen.

Wenn du nur ab und zu Trails fährst und kein Bikepark, dann fände ich das Giant Reign schon too much. Eher Giant Trance, YT Jeffsy...agressive Trailbikes. Spaßig, komfortabel, effektiv.
 
@Florent29 Steppenwolf baut keine Fullies mehr. Die Marke ist im Allgemeinen recht bekannt. Dachte daher dass das nicht so schlecht sein kann. Vielleicht habe ich mich da von "Made in Germany" beeindrucken lassen... Danke dir für deine Antwort!

@Thebike69 ist das Trek dem Steppenwolf überlegen?

Die Parts am Steppenwolf lesen sich doch nicht schlecht, oder?
 
Für dein Fahrstil ist eher Remedy oder Giant Trance etwas.
Steppenwolf ist veraltet und tot.
Wenn du sehr groß bist 29" Räder wie das YT Jeffsy:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für eure Antworten und die Links!
Da hat es ein paar interessante Bikes dabei.
Muss mal schauen wo ich hier mein Bobbes auf ein Focus schwingen kann.

Ich bin 1,78m groß und hab ne Schrittlänge von 72
 
Wenn du es eher wendig und verspielt haben möchtest rate ich zu einem aktuellem 27,5" Trailbike mit 130-140/120 mm Federweg.
Das fährt sich "poppig" und direkt.
Der Großteil der Fahrer die ich sehe ist vom Federweg deutlich zu überdimensioniert unterwegs.
Gerade wenn des öfteren auch uphill angesagt ist finde ich mittelhubige Bikes angenehmer zu treten.
 
Zurück
Oben Unten