- Registriert
- 16. Mai 2015
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Hallo zusammen,
neben meinem aktuellen Fully möchte ich mir ein Gravel-Bike zulegen. Ich möchte mir die Option auf "Rennrad" offenlassen, das ich später ggf. auf (dünnere) Slicks umrüsten kann. Ich fahre momentan schon mit hart eingestellter Gabel/Dämpfer, um in etwa das Feeling eines "harten", ungefederten Bikes zu bekommen.
Nun hätte ich mal ein paar Fragen/Überlegungen an die Profis hier Ich fahre mittlerweile vermehrt durch die Gegend bzw. mal kleinere Touren (30-70 km max), wobei mir bei 70km beim Fully schon die Beine brennen. Vom Untergrund auch mal Schotterwege oder durch leicht matschigem Terrain. Bisher nie reiner Asphalt. . Ich denke mit einem sportlicheren Rad, komme ich mit weniger Reibungsverluste voran , d.h. mehr km am Tag oder entspannteres ankommen bei weniger Kilometer.
1. Absolute Performance ist mir nicht wichtig, d.h. mein Budget liegt aktuell bei 2K, vllt 3K €. Habe ich große "Aerodynamik" Verluste, wenn ich ein Gravel ggf. später auf Slicks umrüste? So von Rahmengeometrie, gewisse Bauarten, breiteren Lenker nach außen. Bei Gravelbikes kann ich ja dünnere Reifen fahren, jedoch bei Rennrädern nachträglich auf breite Reifen umrüsten wird ggf. schwer ;-)
Zusätzlich ein RR ist für mich erstmal keine Option.
2. Ich habe gelesen, dass der Umbau von Gravel auf RR Reifen so 1-2 kmh einbüßen. Ist das realistisch, oder macht das dann doch mehr aus - bei gleicher Wattzahl?
3. Merkt man 1 kg weniger deutlich beim fahren? 10kg soll es nicht wiegen, aber so bis 9 kg wären denke ich okay. Ich wiege selber 78 kg plus Kleidung...
4. Carbon-Rahmen/Gabel: Habe schon öfters gelesen, dass Carbonteile etwas mehr dämpfen und nicht so starr wie Alu seien. Na klar ist man vom Fully sehr viel Komfort bzgl. Dämpfung gewohnt. Harte Stöße gleicht man beim RR/Gravel dann sicherlich durch Sitzpolster, Lenkerband und Handschuhe aus ? Ich habe auch gesehen, dass es eine Carbonsattelstütze mit 20mm Federung gibt (Canyon S15). Auch denke ich, dass die breiteren Gravel mit weniger Bar besser Dämpfen, oder? Ein gewisser Komfort ist mir schon wichtig, auch wenn ich weiß, dass es beim RR/Gravel grundsätzlich eher nicht vorhanden ist.
5. Reichen 1-fach Schaltung von Shimano aus, um auch mal schnell fahren zu können, aber am Berg auch genügend Spielraum zum Runterschalten zuhaben, ohne dass man sich einen abtretet ;-)? Wie sind eure Erfahrungen bzw. eure Settings? 2-fach hat dann wieder mehr Gewicht und man spart sich einen Schalter.
6. Von Budget bin ich mir noch uneins. Mein Fully hatte 2015 2500 € gekostet. Aktuell als guter Kandidat scheint mir das SCULTURA ENDURANCE GR 500 mit gerade mal 9,21 kg zu sein, wo andere schon deutlich mehr wiegen. Noch mehr sexy, etwas leichter wegen Carbonrahmen und teurer hätte ich ein Rose Backroad für ca. 3K € im Blick. Letzteres gibt es aber häufig in einer Einfach-Schaltung und nur wenige Zweifach-Schaltungen. Gibts hier noch Pro und Contra, die ich übersehe (Ausnahme höherwertigere Shimano Komponenten bei Rose?) Habt ihr ggf. auch andere Empfehlungen bis 2K bzw. 3K € ?
7. Nehmt ihr für Touren noch ein Schloss mit (+Gewicht)?. In Touren Videos auf YT sieht man immer nur wie das Bike beim Cafe nebenan im Blickfeld steht Aber das ist ja sicherlich nicht real, wenn manche da so ein 10K Bike dabei haben oder??
8. Kann man alle Tubeless-Reifen auch mit Schlauch fahren? Ich denke es ist unterwegs einfacher einen Schlauch zu wechseln, als noch Milch und ein Pannenset oder einen weiteren Reifen mitzunehmen ?
Bin mal auf eure Meinungen gespannt
neben meinem aktuellen Fully möchte ich mir ein Gravel-Bike zulegen. Ich möchte mir die Option auf "Rennrad" offenlassen, das ich später ggf. auf (dünnere) Slicks umrüsten kann. Ich fahre momentan schon mit hart eingestellter Gabel/Dämpfer, um in etwa das Feeling eines "harten", ungefederten Bikes zu bekommen.
Nun hätte ich mal ein paar Fragen/Überlegungen an die Profis hier Ich fahre mittlerweile vermehrt durch die Gegend bzw. mal kleinere Touren (30-70 km max), wobei mir bei 70km beim Fully schon die Beine brennen. Vom Untergrund auch mal Schotterwege oder durch leicht matschigem Terrain. Bisher nie reiner Asphalt. . Ich denke mit einem sportlicheren Rad, komme ich mit weniger Reibungsverluste voran , d.h. mehr km am Tag oder entspannteres ankommen bei weniger Kilometer.
1. Absolute Performance ist mir nicht wichtig, d.h. mein Budget liegt aktuell bei 2K, vllt 3K €. Habe ich große "Aerodynamik" Verluste, wenn ich ein Gravel ggf. später auf Slicks umrüste? So von Rahmengeometrie, gewisse Bauarten, breiteren Lenker nach außen. Bei Gravelbikes kann ich ja dünnere Reifen fahren, jedoch bei Rennrädern nachträglich auf breite Reifen umrüsten wird ggf. schwer ;-)
Zusätzlich ein RR ist für mich erstmal keine Option.
2. Ich habe gelesen, dass der Umbau von Gravel auf RR Reifen so 1-2 kmh einbüßen. Ist das realistisch, oder macht das dann doch mehr aus - bei gleicher Wattzahl?
3. Merkt man 1 kg weniger deutlich beim fahren? 10kg soll es nicht wiegen, aber so bis 9 kg wären denke ich okay. Ich wiege selber 78 kg plus Kleidung...
4. Carbon-Rahmen/Gabel: Habe schon öfters gelesen, dass Carbonteile etwas mehr dämpfen und nicht so starr wie Alu seien. Na klar ist man vom Fully sehr viel Komfort bzgl. Dämpfung gewohnt. Harte Stöße gleicht man beim RR/Gravel dann sicherlich durch Sitzpolster, Lenkerband und Handschuhe aus ? Ich habe auch gesehen, dass es eine Carbonsattelstütze mit 20mm Federung gibt (Canyon S15). Auch denke ich, dass die breiteren Gravel mit weniger Bar besser Dämpfen, oder? Ein gewisser Komfort ist mir schon wichtig, auch wenn ich weiß, dass es beim RR/Gravel grundsätzlich eher nicht vorhanden ist.
5. Reichen 1-fach Schaltung von Shimano aus, um auch mal schnell fahren zu können, aber am Berg auch genügend Spielraum zum Runterschalten zuhaben, ohne dass man sich einen abtretet ;-)? Wie sind eure Erfahrungen bzw. eure Settings? 2-fach hat dann wieder mehr Gewicht und man spart sich einen Schalter.
6. Von Budget bin ich mir noch uneins. Mein Fully hatte 2015 2500 € gekostet. Aktuell als guter Kandidat scheint mir das SCULTURA ENDURANCE GR 500 mit gerade mal 9,21 kg zu sein, wo andere schon deutlich mehr wiegen. Noch mehr sexy, etwas leichter wegen Carbonrahmen und teurer hätte ich ein Rose Backroad für ca. 3K € im Blick. Letzteres gibt es aber häufig in einer Einfach-Schaltung und nur wenige Zweifach-Schaltungen. Gibts hier noch Pro und Contra, die ich übersehe (Ausnahme höherwertigere Shimano Komponenten bei Rose?) Habt ihr ggf. auch andere Empfehlungen bis 2K bzw. 3K € ?
7. Nehmt ihr für Touren noch ein Schloss mit (+Gewicht)?. In Touren Videos auf YT sieht man immer nur wie das Bike beim Cafe nebenan im Blickfeld steht Aber das ist ja sicherlich nicht real, wenn manche da so ein 10K Bike dabei haben oder??
8. Kann man alle Tubeless-Reifen auch mit Schlauch fahren? Ich denke es ist unterwegs einfacher einen Schlauch zu wechseln, als noch Milch und ein Pannenset oder einen weiteren Reifen mitzunehmen ?
Bin mal auf eure Meinungen gespannt