umstieg Alex Xd Lite/Deore auf Crossride/Red Metal 5 sinnig?

Hallo,
ich habe an meinem Ersatz/zweit/winterrad einen Ghost LRS mit Deore 6 Loch Naben,2.0er Niro Speichen,Messingnippeln und Alexrims XD-Lite felgen.

Gefahren werden daran,bzw montiert abern och nicht iengefahren,2,25er Fat Albert`s

So, Gewichtsmäßig siehts ca so aus:
Naben v+h : 255+449= 704g
Speichen 32: 444g
Nippel: 65g
Felgen : 438g also 876g

Summe errechnet: 2089g

Die Innenweite der Felge ist lt Aufkleber 18mm, lt Alexrimms Website 17,5mm

Jetzt überlege ich,da Zweitrad,selten bewegt, wenigstens auf Crossride oder Red Metal 5 umzusteigen.

die wären wohl beide Innen wenigstens 19mm breit, der Crossride bei 1904g,also 185g leichter und der Red Metal 5 noch ein paar wenige Grämmlein weiter leichter. Ich vermute die Haltbarkeit dürfte ähnlich sein

Fahrergewicht um 78kg, CC und AM, Sprünge weniger,mal so bissl über Wurzeln aber sonst nücht.

Rentieren die 140-15 euro,bzw was auch immer wenn ich mal unterstelle irgendwie noch nen paar euros für den ungefahrenen LRS zu bekommen?

Breiter und Leichter sind beide, P/L für Gewichtsersparnis ist auch ok, fraglich für mich nur ob von 17,5mm (ich unterstelle mal der Aufkleber lügt und die Herstellerseite hat bezüglich der Felgeninnenweite recht) auf die 19mm sich was bezüglich Reifenbreite und hauptsächlich fahrgefühl tut.
Man sagt ja je breiter die felge,desto breiter wird der Reifen,sitzt besser,etc.
Und nur Felgen auf was anders tauschen fällt mangels Einspeicherfahrung und Ständer weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also für ein wenig gefahrenes Zweitrad oder Schlechtwetterrad würde ich sagen lohnt sich der Aufwand nicht.
Denn viel Geld gibts nicht für Deinen LRS.

Wenn Du das Geld übrig hast, warum nicht.

Ob es sich wegen dem 1 mm Maulweite lohnt, ist fraglich. Du fährst ja eh wenig damit.

Geld sparen und besser anlegen.:)

Ciao

Noch ein Unterschied,die alexrimms Felge hat eine ERD von 537,9, wo 4.2D,etc um die 544 sind, der Reifen hängt also wohl tiefer in der Felge und kann zusätzlich nicht so breit werden wie in einer 19mm mit ERD544.

So kann man das nicht rechnen, der effektive Felgendurchmesser (ERD) wird nicht am Felgenhorn (wo der Reifen sitzt), sondern auf Höhe der Nippel gemessen und hängt somit in erster Linie von der Tiefe der zentralen Anteile der Felge ab. Mit dem Reifensitz hat das praktisch nichts zu tun.

Man benötigt den ERD beim Laufradbau in Kombination mit Flanschdurchmesser und seitlichen Flanschabständen der Nabe zur Berechnung der benötigten Speichenlänge.

Ah ok,again what learned würd der Lothar jetzt sagen.

Ich überleg ja schon noch nen hunni drauf zu packen und mir noch einen Satz Nope N9095 Enduro mit sapim Race Speichen und Alu Nippeln bei AS zu ordern, kost zwar 249,hat um 1840g, aber dafür 23mm Innenweite,verhältnismäßig zu RM5 oder Crossride bulletproof.

Zurück