Umspeichen?

QTrotter

Online or offroad
Registriert
30. Dezember 2011
Reaktionspunkte
600
Ort
Hessen
Servus!
Vorab: MTB ist mir ein liebes Hobby, aber werde das erste noch das einzige, das ist Mopped-Enduro/MX. Dann noch Tauchen und RR, Da ist die Menge Zeit und Geld für MTB begrenzt. Bin letztes Jahr auch wenig gefahren und will dieses Jahr wieder mehr fahren.

So:
Ich will schon über ein Jahr breitere Felgen, damit sich der Reifen nicht so drumwickelt.
Hatte mal ne Weile mit nem Laufradsatz geliebäugelt, nun überlege ich ob umspeichen eine Option ist (Bin kein Profi, aber ich kann das, schon oft gemacht).
Problem ist ja Länge der Speichen.
Ich hab jetzt ein Cube Stereo mit Sun Ringle Ryde XMB Felgen.
Die Felge hat ein Höhe von rund 17,5mm - genauer momentan nicht messbar und genaue Maße nicht gefunden.
Die NoTubes ZTR Flow EX hat 17,8mm.
Eigentlich würde ich ja sagen, die Nippel enden alle an der gleichen Stelle, dann wäre ja der Unterschied im Bereich von weniger als 0,5mm kaum ein Thema? Wollte auch eben zu meinem Laden und nebeneinander halten, aber der hat 26" nicht mehr vorrätig:aufreg:

Nun:
Hab ich da eine Chance, dass das passt?
Oder würden die Selbstschrauber das sowieso als sinnfrei bezeichen?

Im Falle nein:
Machen die gängigen Laufradbauer auch einzelne (nur Hinter-) Räder?
Dann würd ich mit nem Hinterrad starten...


Danke schon mal :bier:
Kai
 
Hi

ob das passen kann, ist schwer zu sagen. Die bloße Höhe sagt da wenig. So hat die Flow EX ein recht flaches Horn.
Wichtig ist hier der ERD der beiden Felgen. Auf eine Aussenmesung der Höhe würde ich hier nicht vertrauen. Auch nicht auf die Angabe des ERD des Herstellers. Der ERD wird von jedem Hersteller anderes gemessen und bewertet.

Hier hilft eigentlich nur ein Ausprobieren.

Felix
 
Hach ... wird nicht einfacher... aber scheinbar liegen die ERDs - egal wie ungenau - schon ein Stück auseinander. 537 ZTR und 545 für meine XMB. Das klingt nicht vertrauenerweckend :-(
 
die Flow Ex haben sehr niedrige Hörner, da kann der ERD schonmal 3mm größer sein als bei einer normalen Felge die genauso hoch im Profil ist. Die Flow Ex hat real so 540. Bei den XMB gibts 2 Versionen.
 
Hast Du denn die Felge die Du einspeichen möchtest physisch vorliegen?
Wenn ja, da leg die doch einfach mal auf's vorhandene LR drauf.
Wenn die Innenseiten der Felgen einigermaßen gleich sind, ist auch der ERD recht ähnlich. Dabei mußt Du dann aber beachten daß beide Felgen geöst oder nicht geöst sind.
Ist eine Felge geöst, ist der ERD etwas größer als er wäre wenn die Felge nicht geöst ist.

Brauchts Du dann (theoretisch) etwas kürzere Speichen, mußt Du probieren ob die Vorhandenen eventuell ein klein wenig oben aus dem Nippel heraus gedreht werden können.
Bräuchtest Du kürzere ist die Frage dann ob die Nippel es vertragen wenn der Kopf nicht komplett vo der Speiche "gefüllt" ist.
Alunippel sollten dann besser nicht zum Einsatz kommen ...
 
Hast Du denn die Felge die Du einspeichen möchtest physisch vorliegen?
Wenn ja, da leg die doch einfach mal auf's vorhandene LR drauf.
Nein.
Das 2. war die Idee, die ich heute verfolgen wollte, aber wie geschrieben, der Laden hat die nicht mehr auf Lager.
Hatte ja auch gedacht. dass das Augenmaß langt, um die Toleranz bei der Speichenlänge zu schaffen.

Ohne? weiß nicht....
[/QUOTE]
 
Du willst ein 6Jahre altes und funktionstüchtiges Laufrad wegen ein paar Millimetern Maulweite umspeichen?

Was sind denn da für supertolle Naben verbaut, dass sich der Aufwand "lohnen" würde... Der Laufradbauer deines Vertrauens will Kohle für die Felge, neue Nippel und seine Arbeit. Und wenn neue Speichen verbaut werden müssen, z.B. weil die Länge doch nicht gepaßt hat, dann kostet das ja auch ne Kleinigkeit. Dazu noch 2x Versand und der Aufwand mit dem Versand... Ganz ehrlich, da wäre ein Gebrauchtkauf sicher sinnvoller und vor allem preiswerter, insbesondere wenn man die alten Räder ja auch wieder verticken kann!
 
Du willst ein 6Jahre altes und funktionstüchtiges Laufrad wegen ein paar Millimetern Maulweite umspeichen?

Was sind denn da für supertolle Naben verbaut, dass sich der Aufwand "lohnen" würde... Der Laufradbauer deines Vertrauens will Kohle für die Felge, neue Nippel und seine Arbeit. Und wenn neue Speichen verbaut werden müssen, z.B. weil die Länge doch nicht gepaßt hat, dann kostet das ja auch ne Kleinigkeit. Dazu noch 2x Versand und der Aufwand mit dem Versand... Ganz ehrlich, da wäre ein Gebrauchtkauf sicher sinnvoller und vor allem preiswerter, insbesondere wenn man die alten Räder ja auch wieder verticken kann!

Ganz ehrlich (zurück), ich hab ja Kritik erwartet und das ist auch ok. Aber meinst du nicht, dass du dafür wenigestens meine Frage vollständig lesen solltest?
 
Werde dann wohl german-lightness anschreiben oder vorbeifahren - ist ja in Frankfurt. Bissi Risiko beim Umspeichen ist ja ok, aber mit den Infos oben ist es eher Lotto spielen.
 
Ganz ehrlich (zurück), ich hab ja Kritik erwartet und das ist auch ok. Aber meinst du nicht, dass du dafür wenigestens meine Frage vollständig lesen solltest?

Keine Ahnung worauf du hinaus willst... Du hast nach Meinungen gefragt und wenn du die Antwort nicht hören willst, dann solltest du nicht fragen... ;)

Nochmal die Frage, was sind für Nabe in deinem Laufrad?
 
Keine Ahnung worauf du hinaus willst... Du hast nach Meinungen gefragt und wenn du die Antwort nicht hören willst, dann solltest du nicht fragen... ;)

Nochmal die Frage, was sind für Nabe in deinem Laufrad?

Nun, wie ich geschrieben habe, wollte ich das selbst umspeichen, also wären Versand und Arbeitskosten = 0. Die Felge wären aktuell 71€. Soviel hätte ich in den alten Satz schon reingesteckt.

Zu den Naben: Die sind nat. wie der ganze LRS nicht der Hit. Ist halt das Standard-Komplett-set SunRingle XMB speziell für Cube.


Ich hab jetzt mal german lightness angeschrieben nach nem ganzen Rad oder Satz.
 
Okay, im Eingangspost kam aber auch die Frage ob "Laufradbauer" einzelne Räder machen und deshalb bin ich stutzig geworden... Das Umspeichen willst du selbst machen aber das Komplettrad soll vom Laufradbauer kommen?!? Wenn man sich das Erste zutraut, warum dann nicht auch das Zweite, insbesondere wenn man "das kann und schon oft gemacht hat"... Insgesamt werde ich da nicht so recht schlau draus.

Die Frage wegen den Naben zielt darauf, dass ich mir den Aufwand nicht bei einer 0815 Nabe antun würde, die man nach einem Jahr eventuell auch ersetzen muss... z.B. wegen Lagerschaden oder Inkompatibiltät zu neuer Gabel / neuem Rahmen, etc...

Wenns nur darum geht eine breite Felge zu testen, dann würde ich es wirklich mal mit nem Gebrauchtkauf probieren. Oder man investiert 429€ z.B. in sowas... Meiner Meinung nach aktuell fast unschlagbar günstig!!!
 
Ich würde erstmal mit dem VR anfangen weil da breite Felgen sinnvoll sind. Felge ausspeichen, ERD messen und dann kann man weiter sehen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Okay, im Eingangspost kam aber auch die Frage ob "Laufradbauer" einzelne Räder machen und deshalb bin ich stutzig geworden... Das Umspeichen willst du selbst machen aber das Komplettrad soll vom Laufradbauer kommen?!? Wenn man sich das Erste zutraut, warum dann nicht auch das Zweite, insbesondere wenn man "das kann und schon oft gemacht hat"... Insgesamt werde ich da nicht so recht schlau draus.
Naja, die Logik geht in die Richtung: Entweder einfach und billig selbst machen oder halt richtig. Dazu gehört auch das mit den Naben, das du sagst.
Für eine Felge umspeichen belästige ich den Laufradbauer nicht.

Selber komplett machen: Ich traue mir def. zu, auch komplette Räder einzuspeichen. Die sind dann sicher nicht so gut, wie vom Profi,aber gerade und relativ gleichmäßig. Meine Grenze liegt aber klar bei der Wahl der richtigen Speichen und Längen, insbes mit den außermittigen Naben. Wenn beim Umspeichen die Länge stimmt, entfällt das Problem, daher hier der Post.
Wenn ich aber alles komplett nehem, würde ich wegen dem dann kleineren Anteil der Arbeitskosten davor nicht scheuen.
Naja, vielleicht schaue ich trotzdem noch mal nach Komponenten uind nem Speichenrechner.

Wenns nur darum geht eine breite Felge zu testen, dann würde ich es wirklich mal mit nem Gebrauchtkauf probieren. Oder man investiert 429€ z.B. in sowas... Meiner Meinung nach aktuell fast unschlagbar günstig!!!
Gegen gebrauchte hätte ich nix einzuwenden, aber glaube bisher nicht, passende zu finden in der die Kombi von Felgnbreite ab mind. 24 + Achsenstandard + einigermaßen passende Farbe.

Die Syntace sind interressant und für Syntace ist der Preis heiß. Kurzes schauen sagt, nicht mein Achstandard, Adapter muss ich mal schauen. Wenn ich ehrlich bin, ist das aber Geld als ich ausgeben wollte.
 
Ich würde erstmal mit dem VR anfangen weil da breite Felgen sinnvoll sind. Felge ausspeichen, ERD messen und dann kann man weiter sehen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Wieso findest du breite Felge vorne wichtiger?
Mir war bisher hinten wichtiger, weil da mehr belastet wird, sowohl beim Springen, wie von meinem fetten A. bergauf, wo der Reifen auch bei 2,4 bar noch tierisch walkt. Oder auch,wenn mal in nen Anlieger pfeffert und dann ja doch auch eher den Hintern hinten hat.
 
Vorn ist es kritischer wenn der Reifen wegrutscht und man hat vorne weniger Luftdruck. Je höher der Luftdruck desto weniger bringt die breite Felge weil der Reifen nicht mehr so stark walkt.
z.b. Mavic hat bei den Enduro WTS vorne eine breitere Felge.
 
Zurück
Oben Unten