Umspeichen?

QTrotter

Online or offroad
Registriert
30. Dezember 2011
Reaktionspunkte
600
Ort
Hessen
Servus!
Vorab: MTB ist mir ein liebes Hobby, aber werde das erste noch das einzige, das ist Mopped-Enduro/MX. Dann noch Tauchen und RR, Da ist die Menge Zeit und Geld für MTB begrenzt. Bin letztes Jahr auch wenig gefahren und will dieses Jahr wieder mehr fahren.

So:
Ich will schon über ein Jahr breitere Felgen, damit sich der Reifen nicht so drumwickelt.
Hatte mal ne Weile mit nem Laufradsatz geliebäugelt, nun überlege ich ob umspeichen eine Option ist (Bin kein Profi, aber ich kann das, schon oft gemacht).
Problem ist ja Länge der Speichen.
Ich hab jetzt ein Cube Stereo mit Sun Ringle Ryde XMB Felgen.
Die Felge hat ein Höhe von rund 17,5mm - genauer momentan nicht messbar und genaue Maße nicht gefunden.
Die NoTubes ZTR Flow EX hat 17,8mm.
Eigentlich würde ich ja sagen, die Nippel enden alle an der gleichen Stelle, dann wäre ja der Unterschied im Bereich von weniger als 0,5mm kaum ein Thema? Wollte auch eben zu meinem Laden und nebeneinander halten, aber der hat 26" nicht mehr vorrätig:aufreg:

Nun:
Hab ich da eine Chance, dass das passt?
Oder würden die Selbstschrauber das sowieso als sinnfrei bezeichen?

Im Falle nein:
Machen die gängigen Laufradbauer auch einzelne (nur Hinter-) Räder?
Dann würd ich mit nem Hinterrad starten...


Danke schon mal :bier:
Kai
 
Hi

ob das passen kann, ist schwer zu sagen. Die bloße Höhe sagt da wenig. So hat die Flow EX ein recht flaches Horn.
Wichtig ist hier der ERD der beiden Felgen. Auf eine Aussenmesung der Höhe würde ich hier nicht vertrauen. Auch nicht auf die Angabe des ERD des Herstellers. Der ERD wird von jedem Hersteller anderes gemessen und bewertet.

Hier hilft eigentlich nur ein Ausprobieren.

Felix
 
Hach ... wird nicht einfacher... aber scheinbar liegen die ERDs - egal wie ungenau - schon ein Stück auseinander. 537 ZTR und 545 für meine XMB. Das klingt nicht vertrauenerweckend :-(