Umrüstung v. V-Brakes auf Scheibenbremsen...

C

christian_boehm

Guest
Servus!

Kann ich denn meine V-Brake hinten auf ne Scheibenbremse umrüsten? Hätte da an die Magura Julie gedacht.
Problem:
Muss ich mir da nen neuen Schalthebel holen, weil bei meiner Acera Schaltung ist der Bremshebel in dem Schalthebel. Kann ich da den Bremshebel ausbauen und den von der Magura daneben?

Danke schon im Voraus!

MfG Chrisse

rahmen und gabel mit scheibenbremsaufnahme?
welcher standard?
naben für scheibenbremse geeignet?
ich glaube, die schalthebel sind das kleinste problem, aber wenn du eine brems-/schalthebeleinheit hast, dann brauchst du auch neue schalthebel.

Ja, Rahmen und Gabel mit Scheibenbremsaufnahme. Internationaler Standard.
Bei der Nabe bin ich mir aber nicht sicher. Hab ne Acera Nabe. Kann man die selber austauschen?

Acera Naben haben wohl keine Scheibenbremsaufnahme. Naben "auszutauschen" ist für Anfänger kompliziert, du brauchst Erfahrung und das nötge Werkzeug (Zentrierständer, Mittigkeitslehre, Speichenschlüssel). Eine andere Frage ist es, ob es sich überhaupt lohnt, deine Felge weiterzuverwenden. Ein neuer Laufradsatz wird dann allerdings teuer.

Anhänge

• IM000048.JPG
    IM000048.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 422
Wieso willst du denn eigentlich nur hinten tauschen?
Wenn überhaupt dann braucht man i.d.R. vorne mehr Power. Hinten reichts meistens aus. Wenns dir lediglich um Druckpunkt und Ansprechverhalten geht könntest du dir auch Gedanken über eine neue bessere V-Brake (z.B. Avid SD7 oder ähnliches) machen. Das kommt um einiges günstiger als der Umbau auf Scheibe und du hast eine ähnlich gute Bremspower und Dosierbarkeit (im Trockenen).

Ich will erstma hinten tauschen, weil des der teuere Part ist.
Brauch nämlich:
-Neues Laufrad
-Scheibenbremse
-Schalthebel
-Adapter

Später wechsel ich dann vorne...bin noch Schüler und hab nicht so n großes Einkommen.

die lösung per adapter ist nicht wirklich optimal, und da dein rad acera verbaut hat würde es teuer werden alles umzurüsten...
für so ein rad zahlen sich scheiben auch nicht wirklich aus, spar lieber etwas und kauf dir dann ein neues bike, muss ja kein XTR sein ein rad mit durchgehend deore und einem besseren rahmen sollte reichen :)
oder bau es selbst auf, wobei montieren eher vom fachmann gemacht werden sollte, dann kaufst du dir einen kinesis rahmen um ~100€ die sind recht stabil und nicht zu schwer und dazu passende komponente, eben überall mitteklasse...
du wirst viel mehr spass mit einem solchen bike haben :)

edit sehe gerade es ist ein stevens rahmen mit RS judy, die gabel kannste ja mal lassen, und da der rahmen keine schreibenbremsenaufnahme hat hol dir da einen kinesis, und schaltkomponeneten auch unnbedingt austauschen mit acera haste nicht lange spass

den ständer müsstest du dann höchstwahrscheinlich auch entfernen... :p

ne im ernst: lass das hinten sein.
diese adapter sind mist, neigen zum quietschen und nerven beim laufradausbau etc. ausserdem wird das, da der adapter auf dem lack des ausfallendes aufliegt niemals so präzise passen wie es bei disc sein muss.

dann die 70 euro für ein (billiges!) disclaufrad.
neuer schalthebel und natürlich die bremse selbst...

mein vorschlag, wenn du unbedingt disc willst aber kein neues rad:
bau nur vorne eine dran. das ist ohnehin 10 mal wichtiger und sinnvoller. nur hinten wäre totaler quatsch.

also:
- neues VR mit discnabe: ab 54 euro neu bei actionsports.de.
- ein neuer schalthebel
- julie oder deore 525 disc inkl hebel nur fürs VR: 70-90€.

kauf dir für hinten eine gute felgenbremse, zb. ne avid sd5 oder sd7, die gibts grad günstig. da kannst du den anderen schalt/bremshebel auch behalten.

der stadler hat grad die avid SD7 komplett für 50€ drin. hol dir die - das macht irgendwie mehr sinn. dann bleibt noch genug geld für neue schaltung und vielleicht mal neue gabel. den rahmen kannst du dann auch lassen.

Ok!
Dann hol ich mir vorne nen neues Laufrad, neuen Schalthebel und Scheibenbremse vorne, neue Felgenbremse hinten. Vorn hab ich ja die Judy mit scheibenbremsaufnahme.
Adapter: Mein Vater ist Maschinenbauingeneur, der würde den Adapter schon so präzise hinbekommen, dass des auch so ist, wie mit Scheibenbremsaufnahme. Aber wenn ihr meint, dann werd ich das vorne machen.
Ok?

MfG

oscar schrieb:
der stadler hat grad die avid SD7 komplett für 50€ drin. hol dir die - das macht irgendwie mehr sinn. dann bleibt noch genug geld für neue schaltung und vielleicht mal neue gabel. den rahmen kannst du dann auch lassen.

Das sind aber nur die Bremsen ohne Hebel.

@Christian:
Vernünftige Entscheidung. Die Scheibenbremse vorne wird die wesentlich mehr Vorteile bringen als hinten. Dort würde ich es an deiner Stelle erstmal mit ein paar anderen Bremsbelägen probieren bevor du die ganze V-Brake tauschst. Das wirkt manchmal Wunder. ;)

oscar schrieb:
na klar. ist für ne SD7 aber auch ohne hebel saubillig.
deore wäre eine preisgünstige alternative.

Finde ich nicht unbedingt. Habe mein komplettes Set SD7 inkl. Hebel für 60 Euro bekommen. Die Bremen bekommst du einzeln schon für je 23,-, einen einzelnen Hebel für 13,- z.B. bei www.tnc-hamburg.de.
Die Preise für die SD7 sind in diesem Jahr allgemein sehr niedrig gewesen. Kannste nicht mehr mit denen vor 1-2 Jahren vergleichen.

lelebebbel, du hattest geschrieben, ich würde die Julie für 70-90€ bekommen. Also, wo ich sie gesehen hab, hat sie 100€ gekostet. (Mailorder, Bike-discount)
Wo hast du die so billig gesehen?

MfG, gutes WE
Chrisse

hmm, tatsache -eine julie kostet immernoch hundert bei den shops. bei ebay gibts sie als sofortkauf für 80, aber dann würde ich stattdessen z.b. bei bike-components.de oder bei bmo die shimano deore 525 kaufen. bei bike components kostet die VR-bremse mit hebel 75 euro, und die bremse hat einen erheblich besseren ruf als die julie, einfach mal im forum blättern.

Zurück