Umrüsten auf XT 1x11. was brauche ich alles?

get2gether

Crash Test Dummy
Registriert
31. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis WAF / NRW
Hallo zusammen,

würde gerne mein Bike auf 1x11 Shimano XT Gruppe umrüsten um auch mal besser bergauf zu kommen :p, bin mir aber nicht sicher was ich alles für Teile brauche und ob es möglich ist.

Derzeit verbaut an meinem Bike:

Nabe hinten: Formula DC-22N 135mm / nutted w/tracknut
Kette: KMC Z7
Kassette: SRAM PG-830 / 11-32 T
Kettenführung: E.thirteen LS-1 ISCG05
Schaltwerk: SRAM X5 / medium cage / 8 Speed
Schalthebel: SRAM X4 / Trigger Shifter
Kurbelsatz: Truvativ Ruktion 1.0 34 T chainring / 165mm

Bin über jede Antwort dankbar!
 
Für 1x11 Shimano brauchst du:
- eine 11fach Shimano (oder Sunrace) Kassette
- ein 11fach Shimano Schaltwerk
- einen 11fach Shimano Schalthebel
- eine 11fach Kette

Wie dir 1x11 helfen soll, besser bergauf zu kommen, weiß ich zwar nicht. Aber da du bisher mit 1x8 unterwegs bist, sollte das dann kein Problem darstellen.
 
Das GS-Schaltwerk (also das kurze) reicht, ansonsten sollte alles passen.

Musst halt den richtigen Schalthebel erwischen, also einen ohne I-Spec, sondern mit Schelle.
 
Wieso reicht? Man weiss ja gar nicht welche Ritzel/Kettenblaetter er will? Bei 44 vorne und 46 hinten wirds da nicht etwas eng mit dem kurzen oder mittleren Kaefig?
 
einen kurzen Käfig gibt es bei XT/SLX gar nicht.
Und dabei kommt es nicht auf die größe der Kettenblätter an, sondern nur auf die Differenz.
Bei einfach vorne reicht ein GS (=mittleres) immer.
Und wir gehen ja davon aus, dass er das 34er Kettenblatt behält :)
 
@get2gether Ein 8fach Bike ist sicher nicht gerade ein aktuelles Modell, sicher dass sich das Umrüsten überhaupt noch lohnt? Vielleicht wäre ein vergleichsweise günstiges Umrüsten auf 1x10 schon ausreichend?

Dann bräuchtest du:

1x Deore oder SLX 10fach Kassette
1x SLX 10fach Schaltwerk
1x XT Schalthebel rechts
1x 10fach Kette Deore
evtl. 10fach kompatibles Kettenblatt
fertig.
 
Naja, ob 11 oder 10 fach....
Die 11fach kriegt man ja auch als SLX.
Sicher, bei 10fach kann man sich auch im Gebrauchtmarkt bedienen.

Übrigens, die Sunrace 10fach Kassetten gibts auch als 11-40 und 11-42 ;)
 
Kommentare .. hatte die auch schon angekuckt. Einfach googlen, ned alles steht in diesem Forum :) Da meinte einer irgendwo mal, das Ding wuerde seine Ketten staerker verschleissen und irgendwo war was zur Kassette. Frag mich ned wo, hab das noch im Kopf von der Sucherei vor ner Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einzelne Kommentare geb ich nicht mehr viel.

Vor Jahren sagte mir einer, ein Maxxis Reifen mit 70a Gummi auf einer F60 Karkasse würde sehr schnell durchschlagen, das Profil ist nach 3 Touren runter und allgemein würde der billig-Reifen nix taugen. Ich hab ihn jetzt nach 6 Jahren runter und mach ihn evtl. noch bei meinem Vater drauf. War immer top zufrieden...
[/OT]
 
Das ist schon so ... Internet Bewertungen muss man sehr vorsichtig auswerten. Sehr viele geben ihre bewertung gleich nach erhalt und sind natuerlich oft voellig angetan von ihrem Erwerb. Nur sagt das lediglich aus, dass es kein voelliger Mist oder Transportschaden etc war. Ueber Langzeitwirkung findet man kaum Bewertungen. Zudem sidn die Ausgangslagen meist verschieden. Der eine fahrt im kalten Sibirien, der andere im heissen Texas. Der eine Kommentar kommt von eime 150 KG schweren Mann, der naechste von einer 55 KG schweren Frau usw. Und dann gibts noch die Gehirnausnahmeathleten, die kognitiv zu frueh abgebogen sind und ein Produkt schlecht bewerten, weil sie die falsche Groesse bestellt hatten etc.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine guenstige Sunrace weniger saubere Kettenwechsel macht und daher die Kette eher verschleisst ... so fernliegend ist das nicht. Ansonsten .. es haelt ja ne Weile. Ausprobieren kann man sowas zu dem Preis durchaus, wenn ein paar positive Echos vorhanden sind.
 
erstmal danke für die zahlreichen antworten!

@Florent29 ist ein 2015er Scott Voltage FR 730, somit denke ich schon das es sich lohnt :)

Kann ich das Kettenblatt vorne weiter fahren oder muss ein neues her?

passt die 11 fach Kasette ohne Probleme auf die Nabe?
 
Die Verfasser haben da auch mal was gehört.... Von Tante, Oma, Opa und der Nachbar hat das ja auch gesagt. :rolleyes:
Glaubt nicht jeden Mist, den hier oder anderswo irgendjemand ins Internet stellt. Selber testen und dann urteilen, oder einfach mal die Fr..... halten! Die Sunrace sind weder billig noch stehen sie im Schaltkomfort den üblichen DIY Lösungen nach. Hab ich nicht nur gehört sondern getestet.
 
Im Grunde ja. Bitte auf die richtige Version achten (z.b. wegen ispec) und falls das Kettenblatt vorne schon älter ist am besten gleich mit tauschen.
Alternativ zum Händler deines Vertrauens dackeln.
 
Spec versteht jrmand, der von 8 Gang kommt evtl ned ;) das ist die Art der Verbindung zwischen Bremshebel und Schalthebel (der wird an ersteren drangepappt). Bei der alten 8 Gang weiss ich ned, was es damals gab. Vermutlich gar nix, ausser individuellen Klemmschellen? Dann braeuchtest den Klemschellenschalter.

Die Verfasser haben da auch mal was gehört.... Von Tante, Oma, Opa und der Nachbar hat das ja auch gesagt. :rolleyes:
Glaubt nicht jeden Mist, den hier oder anderswo irgendjemand ins Internet stellt. Selber testen und dann urteilen, oder einfach mal die Fr..... halten! Die Sunrace sind weder billig noch stehen sie im Schaltkomfort den üblichen DIY Lösungen nach. Hab ich nicht nur gehört sondern getestet.

Hast schon recht, aber zitier ned gleich Dieter Nuhr ;)
 
Das ist schon so ... Internet Bewertungen muss man sehr vorsichtig auswerten. Sehr viele geben ihre bewertung gleich nach erhalt und sind natuerlich oft voellig angetan von ihrem Erwerb. Nur sagt das lediglich aus, dass es kein voelliger Mist oder Transportschaden etc war. Ueber Langzeitwirkung findet man kaum Bewertungen. Zudem sidn die Ausgangslagen meist verschieden. Der eine fahrt im kalten Sibirien, der andere im heissen Texas. Der eine Kommentar kommt von eime 150 KG schweren Mann, der naechste von einer 55 KG schweren Frau usw. Und dann gibts noch die Gehirnausnahmeathleten, die kognitiv zu frueh abgebogen sind und ein Produkt schlecht bewerten, weil sie die falsche Groesse bestellt hatten etc.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine guenstige Sunrace weniger saubere Kettenwechsel macht und daher die Kette eher verschleisst ... so fernliegend ist das nicht. Ansonsten .. es haelt ja ne Weile. Ausprobieren kann man sowas zu dem Preis durchaus, wenn ein paar positive Echos vorhanden sind.
Die Sunrace-Kassetten funktionieren sehr gut, kein Unterschied zu Shimano feststellbar. Ob die vllt. etwas kürzer halten? Keine Ahnung, sind ja auch günstiger, am Ende kommt es wohl aufs Gleiche raus.
 
Zurück
Oben Unten