Umrüsten auf 1x Kurbel

Registriert
23. Mai 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich besitze ein Radon ZR Team 7.0 Hardtail. Ich denke seit längerem darüber nach den Antrieb auf eine 1x Kurbel umzurüsten, da ich vorne eh so gut wie nie schalte und eigentlich immer im mittleren Kettenblatt fahre. Jetzt bin ich allerdings technisch noch nicht sehr versiert (Ich möchte mir das alles nach und nach langsam aneignen). Die Frage die ich mir nun stelle ist, kann ich das vergleichsweise Kostengünstig umrüsten oder bin ich dann auf ein vollständiges Umrüstset angewiesen? In dem Fall würde ich dann vermutlich doch warten bis der gesamte Antrieb runtergerockt ist und eh ausgetauscht werden muss. Wenn das aber einfacher zu bewerkstelligen ist, würde ich das vielleicht sogar vorher schon in Angriff nehmen.

Ich vermute jetzt einfach mal... einfach ein 10fach Kettenblatt kaufen, das für 1x Antrieb gedacht ist und das an die Kurbel schrauben, damit wird es vermutlich nicht getan sein? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder einen Rat für mich :)

Verbaut sind aktuell folgende Komponenten:

Kurbel: Shimano FC-MT500, 10fach, 40x30x22T
Kassette: Shimano Deore CS-HG50, 11-36
Schaltwerk: Shimano XT RD-M781-SGS


Danke und LG
Sascha
 
Was erhoffst Du Dir davon?

Was willst Du überhaupt? 1x10? Also nur die Option vorne zu schalten eliminieren?
Oder umrüsten auf 1x12?
 
Was erhoffst Du Dir davon?

Was willst Du überhaupt? 1x10? Also nur die Option vorne zu schalten eliminieren?
Oder umrüsten auf 1x12?

Also 1x10 würde mir reichen. Hab ja jetzt auch ne 10fach drauf und das reicht mir dicke. Ich verhoffe mir davon zum einen etwas weniger Wartung durch das Wegfallen des Umwerfers und den Schalthebel am Lenker los zu werden. :) Vielleicht auch minimal Gewicht sparen (was aber nicht wirklich so wichtig ist)
 
Hallo Sascha,

Ich sag mal Du brauchst folgendes ...
  • Ein Kettenblatt so ungefaehr 32 oder 34 Zaehne (www.ritzelrechner.de konsultieren) auf der mittleren Position montiert, mit abwechselnd breiten / schmalen Zaehnen. Nennt man z. B. narrow-wide oder aehnlich. Das haelt die Kette besser. Wuerdest Du einfach nur Dein vorhandenes mittleres behalten, dann bestuende ein hoeheres Risiko von Kettenabwuerfen.
  • Eine Kassette 11-42 oder aehnlich, auch hier Ritzelrechner befragen, dann siehst Du, wieviel Umfang usw. Du 'verlierst'.
  • Vermutlich eine neue Kette
  • Vermutlich eine Schaltaugenverlaengerung um das Schaltwerk an das groessere hintere Ritzel anzupassen.
Wenn Du sonst alles laesst, und nur vorne ein 30er Narrow-Wide Blatt montierst, dann hast Du halt wirklich nur noch den Schaltumfang, den Dir vorher das mittlere Blatt geboten hat. Mit der genannten Vorgehensweise wird halt die Abstufung etwas groeber, aber dafuer verlierst Du nicht so viel Schaltumfang.
 
Vielen lieben Dank Leute für die hilfreichen Tipps. Ich schaue mir dann als erstes mal die beiden Low Budget Version von LTB an :)

Danke an euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Bandbreite einer 11-36-Kassette ausreicht, dann kannst Du einfach vorne ein 1-fach-Kettenblatt auf die mittlere Position montieren, Umwerfer und Schalthebel demontieren.
Probier einfach mal aus, ob Du mit 32-36 überall hoch kommst wo Du so fährst.
Und teste, ob Dir in der Ebene 32-11 reichen oder ob Du da gefühlt beim Treten zu nah in Richtung Nähmaschine kommst.
Ich habe am HT 30 x 11-40, für hier reicht mir das aus. In den Alpen würde vielleicht ein Klettergang fehlen. Nutzte ich das Rad mehr als Transportmittel, wäre der größte Gang ggf. zu kurz.

40er oder gar 42er Kassette geht bei Shimano leider nicht ohne Umbauten am Schaltwerk. Bei meinem SRAM X.9 geht es einfach so.

Edit: Sorry, zu lahm! Hatte den Thread noch offen, aber jetzt erst nach dem Mittagessen die Antwort abgeschickt und dabei nicht gesehen, dass die Frage ja schon umfassend beantwortet war.
 
Wenn Dir die Bandbreite einer 11-36-Kassette ausreicht, dann kannst Du einfach vorne ein 1-fach-Kettenblatt auf die mittlere Position montieren, Umwerfer und Schalthebel demontieren.
Probier einfach mal aus, ob Du mit 32-36 überall hoch kommst wo Du so fährst.
Und teste, ob Dir in der Ebene 32-11 reichen oder ob Du da gefühlt beim Treten zu nah in Richtung Nähmaschine kommst.
Ich habe am HT 30 x 11-40, für hier reicht mir das aus. In den Alpen würde vielleicht ein Klettergang fehlen. Nutzte ich das Rad mehr als Transportmittel, wäre der größte Gang ggf. zu kurz.

Danke :) Ja ich gehe stark davon aus das es für mich reichen wird. Ich fahre ja quasi jetzt schon nur ein 30er Kettenblatt da ich die anderen beiden halt echt nie nutze :) Ich werde es so erstmal ausprobieren. Wenn ich das richtig lese hat meine Kurbel ein 96mm Lochkreis. Hab jetzt dieses Kettenblatt gefunden:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/katana-razorblade-narrow-wide-kettenblatt-96mm-990293

Werde es dann damit einfach mal ausprobiern. Learning by doing ;)

Vielen Dank jedenfalls.
 
Zurück
Oben Unten