Umgebung Sankt Blasien, Biketreff, Trails etc

Hallo zusammen,
werde ab Juli im schönen Südschwarzwald wohnen, genauer gesagt Sankt Blasien. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Biketreff und Strecken und Trails... Kennt jemand die Gegend dort und kennt jemand vielleicht den ein oder anderen Ansprechpartner?

rund um die "Hölle" oder wie genau die drei Hütten hießen war ich mal ein stück wandern trail gabs da genug,
mehr kann ich dir aber nicht sagen

MatschMeister

In St. Blasien selbst weiß ich von keinem MTB-Treff (es gibt aber einen Radsportverein "Wanderlust").

In Todtmoos und Herrischried - näherer Umkreis - bieten die Skiclubs MTB-Gruppen an.

Ich wohne in der Nähe der obigen Orte und bin auch auf der Suche nach einem netten Treff.

Viele Grüße

Cassie

Hi, hab erst jetzt von deinem Zuzug gelesen, willkommen :)
Ich denke es hängt stark davon ab, wie deine persönlichen Vorlieben betr. biken und Trails sind. Die Abteilungen der obigen Skiclubs orientieren sich sehr stark an CC und nutzen vorrangig Forstwege. Ich finds ja gar nicht schlecht, dann fahren schon nicht soviele Biker auf Singletrails (Achtung 2m Regel ;))und es gibt weniger Stress mit den Redsocks.
Eine alternative Bikegruppe kann ich dir aber nicht nennen, ich habe das Gefühl es gibt hier viele 2/3er Gemeinschaften.
Was die Trails angeht sollten sich rund um St. Blasien aber doch einige schöne Sachen finden. Braucht halt Forscherdrang und Geduld.
Meine Erfahrung mit Tips aus dem Forum zeigt dass Trails sehr unterschiedlich beurteilt werden, da war schon manche Blendgranate.

Ja ich denke ich werde mich erst einmal grob orientieren müssen und dann mal sehen was sich so ergibt. Das mit den Problemen mit den Redsocks habe ich schon häufiger gelesen. Ist das wirklich so heftig?!?

Nein, die Redsocks sind idR. ganz cool. Zwei drei unbelehrbare gibts immer, (wie die Engländerin letztens "we are in baden-würrtenberg, the trail ist too small, not allowed..." ^^...

Evtl. auch mal dem Schwarzwaldverein beitreten und dafür sorgen, das die Trails gepflegt sind. Die freuen sich über jede Mithilfe egal ob Wanderer oder Biker.

Achtung sehr vage Angabe:

War 2007 mal auf ner kleinen Radreise, unter Anderem über den Hotzenwald

Bin oben bei Ibach (?) durch ein Naturschutzgebiet oder so (?) auf Forstwegen durchgefahren, da ging irgendwann mal ein markierter Trail abwärts mit Richtung Sankt Blasien, sofern meine Erinnerung mich nicht trügt....

Aber vllt stimmt die Richtung ja :)

So, wohne jetzt seit vier Wochen hier unten und die Gegend ist traumhaft zum Radeln. Habe mir einfach ne Kompass Karte gekauft und bin auf die Suche gegangen. Echt super schön.

Cool, wenn ich mein Bike habe und die Gegend bisschen unsicher gemacht habe, kann man sich ja mal auf ne Tour treffen oder?

Nun ja, erst mal n Bike holen ^^, bin schon feste dran.
Ha find ich ja alles lustig...

Ich sach mal bis bald...
Kurz zu meiner Person:
30y.o. und eher n Speedfreak...;)

Gruß

Edit: Hab eins! Meinetwegen könn wa schon über Termin reden...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich werd nächste Woche ein paar Tage in der Nähe von St. Blasien sein. Hast du mittlerweile einen Biketreff gefunden? Ich würde gerne eine Tour machen, kenne mich aber gar nicht aus...

Grüße, Freya

Zurück