Umfrage zu Schrittlänge im Verhältnis zur Körpergröße

Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße

• Umfrageteilnehmer
    779
irgendwie blicke ih bei den diagrammen nicht so ganz durch.

das erste ist klar. das zeigt die verteilungs der hier abgegebenen stimmen.

woher stammen die anderen beiden diagramme?

wie willst du die daten der beiden umfragen miteinander verknüpfen?

irgendwie blicke ih bei den diagrammen nicht so ganz durch.

das erste ist klar. das zeigt die verteilungs der hier abgegebenen stimmen.

woher stammen die anderen beiden diagramme?

wie willst du die daten der beiden umfragen miteinander verknüpfen?
In dem anderen Diagramm, bzw in beiden ist alles was die Leute an Maßen gepostet haben graphisch dargestellt.
Da sieht man halt im Bezug auf die Körpergröße das Verhältnis von Kg zu SL.

Und letztere sind zusammengefasst aus beiden threads.

gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk

wie hast du die daten aus diesem thread in das diagramm der alten daten gebracht?
das verstehe ich nicht, da du hier ja keine angabe der körpergröße hast.

Ich habe die Daten aus dem was die Leute gepostet haben rausgesucht, in so ne krasse Tabelle getippt und dann daraus ein krasses Bild mit xy und Punkten gemacht.

Erstere Tabelle werde ich noch neu machen wo die Werte des anderen threads eingepflegt sind.

Da muss ich nur, hab ich sogar schon, das Verhältnis aus den Angaben der Leute ausrechnen und fertig.

Kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen wenn sogar ich das in Excel aufbereitet bekomme!?

Übrigens echt ne gute Übung um wieder in Excel einzusteigen. Geht echt schnell wieder besser wenn man mal dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also hat nur die verteilung etwas mit dem eigentlichen umfrageergebnis "Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße" zu tun.

die anderen beiden diagramme werden aus den beiträgen der leute gefüttert.

nun ist es klar.

Danke schon mal an alle die teilgenommen haben ;)

Ich werde das die Tage aktualisieren.
Aber man sieht schon ganz gut wie die Körperpropotionen auseinander liegen können.

Alleine deshalb wird es wohl keine "eine richtige" Geometrie vom Rahmen geben können.

Alleine deshalb wird es wohl keine "eine richtige" Geometrie vom Rahmen geben können.
Ist wie bei allem anderen auch: Es wird alles für den "Durchschnitts-Menschen" entwickelt und getestet. Aber wehe man weicht von der Idealllinie ab!

Dann hat mal die Wahl zwischen sauteurer Maß- bzw. Spezialanfertigung, oder man quält sich mit was unpassendem rum, oder hört ganz auf.
(Nicht nur aufs Hobby MTB bezogen, da bin ich mal im Durchschnitt! ;) )

Naja, wenn man gewisse Zusammenhänge versteht, fällt es leichter ein passendes Rad zu kaufen.

Ich habe am Anfang die fehlende Länge durch einen zu großen Rahmen und langen Vorbau kompensiert.

Jetzt schaue ich mich nach Rahmen mit langen Oberrohr und mit kurzen Sitzrohr um.
Langbeiner brauchen dagegen wohl eher ein kurzes Oberrohr.

Klar gibt es noch mehr Faktoren die wichtig sind.

Ich habe am Anfang die fehlende Länge durch einen zu großen Rahmen und langen Vorbau kompensiert.
Ob die Damenwelt das auch so sieht ? Ich meine gehört zu haben daß es NICHT auf die Länge ankommt, sondern auf die Technik.

Tschuldigung, die Vorlage musste ich einfach nutzen...

78/167 ≈ 0,47

Die US Army hat übrigens in ihrer ANSUR II Studie tausende ihrer Rekruten vermessen. Laut den Daten kommt da als Schnitt ca. 0,48 jeweils bei beiden Geschlechtern raus (Seite 97 "Crotch Height" und Seite 192 "Stature").
Interessant wäre in dem Zusammenhang noch, ob sich das Verhältnis auch tatsächlich in Abhängigkeit der Körpergröße verschiebt, was man auf einigen Bildern im Netz ja so zu sehen meint. Dazu bräuchte man aber die Rohdaten.
Ich meine aber mal auf einer anderen Seite gelesen zu haben, dass dies nicht der Fall ist. Finde die Seite aber gerade nicht mehr.

Seite 97 Crotch Height (Schritthöhe)
Männer: 84,59
Frauen: 78,23

Seite 192 Stature (Gesamthöhe)
Männer: 175,62
Frauen: 162,85

78,23/162,85 ≈ 0,480
84,59/175,62 ≈ 0,482

Sieht man doch wie sich im Verhältnis zur Körpergröße verhält.
Bräuchte wohl nur mehr Daten, besonders vom den kleinen Menschen ;)

Schreibe deine Antwort....
Zurück