umfrage zu bikeparts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bärlin
hallöchen, ich starte mal eine umfrage was für teile hier oder in der bikeszene am beliebtesten und am meisten vertreten sind, was im durchschnitt am meisten gefahren wird. ich meine damit alle teile von rahmen über dämpfer bis hin zur kette.

hintergrund: aus gesundheitlichen gründen durfte ich die letzten fast 4 jahre nix mit dem bike machen und nun hab ich das gröbste so ziehmlich hinter mir und will mich mit meinem lieblingsthema wieder intensiv beschäftigen und eine existenz aufbauen. nebenbei mache ich meinen industriemeister in metall damit ich in 2,5 jahren meine eigenen bikes auf den markt bringen kann.

in den nächten tagen/wochen ich will einen shop eröffnen und nicht irgendein schnurz anbieten den eeh keiner haben will. daher die umfrage damit ich mich auf eure und anderen bikerwünsche einstellen kann.
zum shop später mehr wenn es los geht.
für jede hilfe von euch binich sehr dankbar.
es grüsst der basti
 
Hallo der Basti!!

Tu mal bisschen genauer erklären, welche Art des Bikens (CC, 4X, DJ, Street, Dual, DH, FR oder gar RR) du meinst und welches Preissegment du anvisieren möchtest, dann fällt mir antworten etwas leichter!!

greez der Max :cool:
 
hallöchen max, danke für deine antwort.
ich meine wirklich alles von hartem downhill bis hin zu ommas fahrrad. ich will eben alles anbieten können und niemenden benachteiligen. da dieses forum alle bike sparten abdeckt. ich werde mir dann eine entsprechende liste fertigen und in kontakt mit händlern und herstellern treten.
gruss der basti
 
Ich hoffe fuer dich, dass du das nicht ernst meinst.

Voellig ahnungslos in einen hart umkaempften Markt einsteigen, in dem kaum ein Einzelhaendler noch einigermassen Geld verdient...

Prost, Mahlzeit.
 
völig ahnungslos würde ich das nicht nennen das was ich jetzt hier mache nenne ich rechachieren damit ich dem kunden das anbieten kann was er auch will. ich denke von mir das ich genug ahnung von bikes und deren parts habe nur das was mir gefällt muss den anderen nicht auch gleich gefallen. daher die umfrage.
ich könnte auch die bike die rider oder sonstewas aufschlagen und nach tests kaufen und anbieten nur ist das nicht im sinne des kunden. natürlich ist der markt sehr umkämpft aber das macht das geschäftsleben eben aus. das ist nicht mein einziges projekt ich baue ebenso tuning zubehör für diverse autos und schweiße in der konstruktionstechnik. das bikegeschäft ist also nicht meine einzige baustelle.
es grüsst der basti
 
Naja.... ich glaub das was du vor hast geht irgendwie nicht... wie willst du die wünsche von jederman abdecken?? da wirst du dir ziemlich schwer tun wenn du dich auf manche anbieter beschränken möchtest!!
 
ich sagte nicht das ich mich beschränken will ichglaube meine umfrage wurde noch nicht so richtig verstanden ich probiere es nochmal.
also umfrage da ich leider in letzter zeit mit der szene sehr wenig zu tun hatte. ich war vor knapp 4 jahren selber noch sehr aktiv mit blitzmob unterwegs und bei fast jedem dh rennen dabei.
nun interessiert mich was in der szene momentan angesagt ist.
z.b. ich weiß noch da waren die truvativ teile sehr gefragt und maxxis reifen an fast jedem bike zu sehen. jetzt will ich wissen was heutzutage sehr beliebt ist wo die meisten nachfragen sind. ommas bike ist ein grobes beispiel natürlich wird es hauptsächlich die szene abdecken müssen. und wenn doch mal omma kommt wird ihr das kapputte teil auch ersetzt.

also was ist in der szene mmentan gefragt.
gruss der basti
 
Also.... bei mir ist folgendes gefragt: Marzocchi (Fox is auch ok), Mavic, Maxxis, RaceFace, Sram, Easton, Roox, Hope, Selle Italia und manchmal Shimano!

(Rahmen hab ich jetzt absichtlich keine genannt!!)

greez
 
das ist doch schonmal ein anhaltspunkt wobei das ja wirklich die gängigsten händler sind bzw. hersteller. welche gabel/dämpfer von marzocchi, welche teile von truvativ usw. es gibt ja auch die biligschiene von den genannten herstellern. also truvativ z.b. die holzfeller vs. husselfelt?? usw.

wieso hast du rahmenabsichtlich nicht genannt??? weil in deiner sig dein orange steht??

was denkst du wird momentan an bikes benutzt also rahmen??
gruss der basti
 
Du willst Dich also Selbständig machen??? Na dann viel Erfolg.

Als erstes würde ich mich mal mit der örtlichen Wirtschaftsförderung in Verbindung setzen und nachfragen, ob es Fördergelder für eine professionelle Existenzgründungsberatung gibt. So wie Du das angehst, könnten da "Effiziensverluste" auftreten, die durchaus in eine Insolvenz einmünden könnten. Ich weiß das, weil ich etwa 10 Jahre lang u.a. Existenzgründungsberatungen gemacht habe.

Deine Umfrage hier bringt Dir z.B. gar nichts!! Du bräuchtest schon eher eine regionale Marktanalyse. Und die würdest Du als Existenzgründer wohl nicht unbedingt finanzieren können und ggf. auch sollen. Ggf. wäre da ein Gespräch mit der IHK auch hilfreich.
 
...das ist doch keine Umfrage, das ist Unfug. Ich meine, so recherchiert man doch nicht. Wenn Du wirklich was erfahren willst, dann frag konkret oder mach nen Fragebogen. Das was hier oberflächlich zusammenkommt, das solltest du, wenn du denn tatsächlich in der Szene bist, selber wissen. Was sind denn deine Marken? Dein Shop lebt von dem Profil, daß du ihm gibst, wenn du hier Hilfe brauchst, dann kostet das schon einiges.

Hast ja schon ne recht "bunte" Vorstellung, was du so anbieten willst...

...weiß nicht, ob ich ne XTR-Kurbel beim Auspuffbräter bestellen sollte??
 
...weiß nicht, ob ich ne XTR-Kurbel beim Auspuffbräter bestellen sollte??

wo liegt dein problem. ich gehe davon aus das ich mehr als schweißer und schrauber drauf hab als ein normaler fahrradschrauber der nichts anderes kann als schläuche zu wechseln und noch nix von der welt gesehen hat. wer lesen kann ist klar im vorteil wenn du nen stück weiter oben guckst steht da das ich seid ca. 4 jahren leider nicht mehr aktiv sein durfte und konnte somit auch nicht mehr in die szene so sehr involviert bin.
ich bin einige jahre mit dem team blitzmob unterwegs gewesen siehe auch www.blitzmob.de falls es mir keiner glaubt und ihr denkt ich erzähle nur müll. ich arbeitete einige zeit bei hot chili und in diversen großen bikeshops in berlin. da dies aber nicht genug geld brachte machte ich eine ausbildung zum wig schweißer für alu und edelstahl und arbeitete seid dem in der medizintechnik für melag die größte sterilisatorenbaufirma überhaupt.
ich glaube nicht das ich nur träume und ich glaube diese angeblichen existenzgründerseminare sind auch nicht das gelbe vom ei. weil dieser einnahmen ausgaben quatsch ist das einzige was dir dort beigebracht wird.
wie gesagt mache ich jetzt meinen meister und dort ist marketing ein großer bestandteil. in meinem freundeskreis ist kaum einer der sich noch versklaven lässt und sich für andere den buckel wund macht. jeder steht auf seinen eignen beinen und das schon jahrelang ich glaube bei solchen leuten bin ich besser aufgehoben als bei einem existenzgründer menschen der nur dein geld haben will und sonst nix.
marktanalyse hin oder her ist zwar schön aber zeig mir bitte einen laden bzw. online shop der sowas macht????

das ist hier auch alles nicht bestandteil meiner frage.
die nächsten anregungen zu dem schlechtmach und selber anscheinend nie was gebacken bekommen zeugs könnt ihr mir gerne per pn schicken oder msn aber müllt bitte nicht diesen thread damit zu.
ansonsten kan dieser thread auch geschlossen werden wenn nichts bei rum kommt.
schönen tag gruss der basti
 
Ähm, sorry ...

Deine Strategie ist derart pauschal und wenig stringent, da kann man nicht wirklich Tipps geben oder Fragen beantworten.

Schließe mich einigen Vorrednern an und meine, du solltest die Sache anders angehen. Du sprichst von einem zeitnahen Start in Tagen oder Wochen. Sehr knapp kalkuliert.

Cheerio ...
 
Naja, es ist halt schwer was konkretes zu sagen. Wenn du dein Geschäft aufgrund der Meinung von ein paar Poster hier aufbauen magst, dann nur zu. :)

Ich bevorzuge Sram, Shimano, Dt-Swiss, Mavic, Magura, Avid, RockSHox, Fox, etc, etc.
Kommt einfach darauf an wofür ich die Teile brauch und zu welchen Preis man sie bekommt. Was bieten denn die Händler in deiner Region an? Kannst ja einen Teil übernehmen und dazu was ganz anderes anbieten.
 
ich würde mich auch ungern auf foren verlassen, weils eine wirkliche anstrengung ist sich dann durch die beiträge zu lesen. hier kann jeder was schreiben, was ihm passt. du musst dann filtern, meint der das ernst oder nicht?

du kannst jedoch als anfangender selbständiger die firmen anfragen und die nach deren verkaufszahlen fragen. ob du die bekommen wirst oder ob die alle beschönigt sind ist dann auch zu hinterfragen.

wie wäre es wenn du dir mal über 2 monate oder so "fach"zeitschriften oder den workshop kaufst und den mal studierst, wer das markt angebot hat und dich dann an den angegebenen verkaufspreisen entlanghangelst. dann kannst du immernoch sagen, okay, das ist meine klientel. es reicht aber auch zur spezifizierung der produktpalette ein normaler blick in dieses und andere foren, worüber wird am meisten gequatscht/gelästert/geflucht und so weiter. einen thread zu erstellen und die user zu bitten ihre zeit zu vergeuden um DIR DEINE ARBEIT abzunehmen finde ich dreist. dafür gibt es suchfunktionen in ALLEN foren...

liebe grüsse
 
Moin downhill.joker,

na dann hoffe ich mal du hast sehr viel Geld zur Hand. Denn so wie ich es von meinen Bekannten weis mußt du heute erst mal alle Teile die du in deinem Shop verkaufen möchtest auch selber erst mal kaufen und auch zahlen. Gut ist ja nur zum EK aber immer hin kommt da auch einiges dabei zusammen. Wenn du dann noch anfängst alles an zu bieten wollen denke ich brauchst du eine menge an Geld das du zur Verfühgung hast. Gut so einen Laden wie z.B. ROSE hat sehr viel im Programm aber selbst da bekommst du nicht alles. Wenn du schon aus dem DH kommst bleib doch dabei. Nehm FR noch dazu und das sollte für den Anfang doch erst mal reichen. Dann machst dich schlau was so in deiner Gegend in den Shops angeboten wird und was du dann meinst noch anbieten zu müssen sprich was dir da noch an Marken fehlt. Wenn ich das richtig lese kommst du aus Berlin. Dort schaut es doch ehr schlecht mit DH oder FR aus oder täusche ich micht da. Da wäre vielleicht dann CC, Street, DJ oder BMX vielleicht erst mal die bessere Wahl.
Marken kann ich dir da jetzt mal keinen nennen denn ich denke das wenn das jeder so wie ich machen würde hätten es die Shopbesitzer sehr schwer denn ich fahr meine teile so lange wie sie halten. Auch mache ich diese Hypes (hoffe das schreibt man so) die so in den Zeitschriften und Foren herscht nicht mit.

Also ich wünsch die viel Glück und gute Nerven denn die wirst du da mit Sicherheit brauchen.

Ciao Norman
 
......ich glaube nicht das ich nur träume....

Soweit ich den Thread bis zu Deiner Antwort überblicke, hat das niemand behauptet.

.......und ich glaube diese angeblichen existenzgründerseminare sind auch nicht das gelbe vom ei.....

1. habe ich nicht von Existenzgründungsseminaren gesprochen, sondern von einem Existenzgründungsberater. Der Hinweis auf die örtliche Wirtschaftsförderung und/oder die des Landes bezog sich auf geförderte Beratungsleistungen. D.h., dass Du nur einen Teil selbst betahlen musst. Aber das brauchst Du ja nicht, weil Du alle Förderprogramme (z.B. zinsgeförderte Darlehen mit tilgungsfreier Zeit (in der Vergangenheit bis zu 8 Jahren), beispielsweise bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau, selber kennst!!??

2. gehe ich davon aus, dass Du auch nicht alle Existenzgründungsseminare kennst. Z.B. dei der IHK in Bochum sind hervorragend.

weil dieser einnahmen ausgaben quatsch ist das einzige was dir dort beigebracht wird.

Aha!! Sehr gut!! Und woher weißt Du, dass Du lediglich nur die sog. "kleine Buchführung" und nicht etwa die sog. "große Buchführung" machen musst, bzw. solltest?? Was ist mit der Planung des Investitionsbedarfes unter Berücksichtigung des möglichen Vorsteuerabzuges.

Gute Existenzgründungsberatung beinhalten übrigens neben dem von Dir angesprochenen Thema Buchhaltung (Du hast bereits Kontakt zu einem Steuerberater gesucht?) unter anderem auch:

1. Beurteilung und Bewertung der Geschäftsidee (unter Berücksichtigung des Standortes)
2. Potentialanalyse des Existenzgründers, damit man abschätzen kann, ob jemand überhaupt geeignet ist und welche Dienstleistungen er "zukaufen" sollte
3. Analyse und Bewertung des Marketingkonzeptes

.....wie gesagt mache ich jetzt meinen meister und dort ist marketing ein großer bestandteil.

Genau diese Seminare sehe ich z.T. sehr kritisch. Du könntest ja mal u.a. schreiben, welche Form von Marketing Dir am besten gefällt. Wohl gemerkt welches Marketing und nicht welche Form der Werbung. Das ist nämlich ein Unterschied; was aber sicherlich auch weißt. :)

in meinem freundeskreis ist kaum einer der sich noch versklaven lässt und sich für andere den buckel wund macht.

?????


jeder steht auf seinen eignen beinen und das schon jahrelang ich glaube bei solchen leuten bin ich besser aufgehoben als bei einem existenzgründer menschen der nur dein geld haben will und sonst nix.

Wieviele Existenzgründungsberater kennst Du persönlich?

marktanalyse hin oder her ist zwar schön aber zeig mir bitte einen laden bzw. online shop der sowas macht????

Ich könnte Dir, für den Bereich MTB zumindest 4, aus meiner Region, nennen (darf ich leider nicht). Da wurden Regionale Marktanalyse und Kundenbefragungssysteme durchgeführt und aufgebaut. Anschließend wurde die Unternehmensstrategie modifiziert und sowohl Marketingkonzept, Werbung verändert, das Produkt- und Dienstleistungsangebot überarbeitet. Das Ganze mit Zuschüssen der jeweiligen örtlichen Wirtschaftsförderung. Die Kunden selbst setzten jeweils zwischen 1500 und 2500 € ein (natürlich als Betriebskosten anrechenbar). Ergebnis waren Umsatzsteigerungen zwischen knapp über 10 bis zu beinahe 30%; wobei die letztere Steigerung sehr außergewöhnlich war und daher eigentlich kein Maßstab ist/war. Bei einem Shop wurde mittelfristig die Insolvenz vermieden.

Vielleicht solltest Du Dein Konzept noch einmal überdenken. Eine Anfrage bei der Wirtschaftsförderung kostet erst einmal gar nichts, außer ein wenig Aktivität von Dir, einen Anruf und etwa 1 - 2 Std. Zeit für ein Sondierungsgespräch.
 
völig ahnungslos würde ich das nicht nennen das was ich jetzt hier mache nenne ich rechachieren damit ich dem kunden das anbieten kann was er auch will. ich denke von mir das ich genug ahnung von bikes und deren parts habe
Das glaube ich dir gern.

Mit "ahnungslos" meinte ich, dass du keine wirkliche Ahnung von der Branche hast, in die du rein willst, anders kann ich mir deine Fragen und Aussagen in diesem Thread ueberhaupt nicht erklaeren.
 
Du solltest ein paar Komplettbikes im Laden stehen haben. Momentan gehen Cube, Spezialized und Stevens gut. Aber da gibt es dann halt noch so was wie Gebietsschutz. Wenn z.B. schon ein Specialized Händler in der Nähe ist, dann möchte Specialized nicht noch einen zweiten Händler haben.

Ich persönlich mag meine Teile gerne bei einem Händler kaufen, der was auf Vorrat hat und nicht extra jeden standard Pipifax bestellen muss. Aber Vorratshaltung muss man sich erst mal leisten können und vor allem genügend Kunden haben, die einem den Vorrat dann auch abkaufen, bevor die Saison neue Ware hervorbringt.

Dann ist da noch die Vororder von Bikes, die die einzelnen Marken verlangen. Da stehen dann mal schnell Bikes für Zigtausend Euro im Laden, die verkauft werden wollen, bevor Ende der Saison die Preise verfallen.
 
Habe beim richtigen lesen erst jetzt überrissen, dass du zunächst vermutlich erst mal einen online Shop planst ;)

Für einen eigenen Online Shop brauchst Du eine gute, ansprechende und funktionierende Web-Site. Das kostet erst mal richtig Geld (ich bin da aus der Branche). Deshalb könnte es ratsam sein, erst mal einen ebay Shop zu eröffnen, also ebay als Verkaufsplattform benutzen.

Dort funktioniert der Verkauf natürlich in erster Linie über den Preis. Also würde ich versuchen, einen oder mehrere Topseller in grosser Stückzahl zum Toppreis einzukaufen und über ebay wieder zu verkaufen.

Auf der Suche nach einem Topseller können wir dir dann auch besser behilflich sein:
- Reifen - schau doch mal, welche die am meisten benutzen Reifen sind (Maxxis Larsen TT, Racing Ralph, etc.)
- Bremsbeläge
- Sonstige Verschleissteile

Reich werden wirst Du damit nicht und es wird vermutlich viel Arbeit für kleines Geld. Aber eine Basis und prima zum Erfahrungen für den weiteren Weg sammeln. Und vor allem mit halbwegs beschränktem Risiko.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten