Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    781
Ob das "alle" machen weis ich nicht, is mir auch völlig wurscht. Ich mach jetzt mal den Erklär-Bär:
Der Neo steht bei mir @home, da fahre ich drauf, wenn ich drinnen trainiere (was nicht selten ist). Meine PM's fahre ich draußen. Zwischen diesen Geräten will ich eine Vergleichbarkeit haben, damit ich in den gleichen Bereichen (analog) trainieren kann. DARUM vergleiche ICH meine PM's mit MEINEM NEO (- welcher im Übrigen keiner Kalibrierung bedarf und über alle einschlägigen mehr oder weniger "unabhängigen" Testplattformen hinaus als äußerst genau gelobt wird).

Ob MEIN Neo nun 300 Schafe anzeigt und irgendein Cyclus 2 (sofern dieser denn fachlich akkurat gewartet wurde) stattdessen 320 is mir auch wurscht - solange mein Neo die 300 Schafe konstant immer gleich anzeigt. Ich fahr auf dem Teil jetzt 2 Jahre, nach meiner Erfahrung tut er das. Mir reicht das. Ob meine PM's nun "genau" sind is mir Rille, sie sind "relativ genau" zu meinem Neo.

Jetzt ist's vlt. klarer formuliert.
 
Meine Wattwerte von Quarq DZero und Rotor InPower sind total verschieden auf der gleichen Messstrecke. Während die Quarq gerade einmal 180 Watt anzeigt, bin ich bei der InPower auf 240 Watt?
Jetzt die grosse Frage: Welche stimmt?
 
Nö, dein linkes Bein ist wohl stärker. Was ausserdem so häufig ist, wie rechtshändisch zu sein. Linker Wert mal zwei ist halt dann höher, wie nur linkes Bein plus schwächeres rechtes Bein


Wenn nicht irgendwas technisches an den Geräten kaputt ist

Gesendet von meinem E6533 mit Tapatalk
 
Während die Quarq gerade einmal 180 Watt anzeigt, bin ich bei der InPower auf 240 Watt?
Zu viel. Da müsstest du aber arg unterschiedlich starke Beine haben.
Kalibriert (wenn sie es nicht automatisch machen)?
Ich habe festgestellt, das die doch recht empfindliche Technik manch mal etwas Probleme bei hohen Temperatursprüngen hat.
So hab ich letztens mein 20°C warmes Bike in die 2°C kalte Aussenluft geschoben und vor der Fahrt mal eben kurz kalibriert, mich dann die ganze Tour über konstant zu hohe Wattwerte gewundert. Jetzt lasse ich die PMs erst mal eine Zeit lang auf Umgebungstemp. kommen, dann wir kalibriert.
 
ich bin implizit davon ausgegangen, dass der größte Unterschied durch die Messmethode des Vergleiches verursacht ist. Parallel an einem Rad zur gleichen Zeit ging ja wohl kaum. Nimmt man noch die Messungenauigkeit dazu, dann ist der potentiell durch L/R verursachte Bereich schon in einem erwartbaren Bereich
 
Die neuen Quarq Pms sind teilweise extrem verstellt und zeigen viel zu wenig an. Die würde ich auf jeden Fall auf einer Neo oder vergleichbaren Gerät kalibrieren. (Also die Steigung einstellen, auf dem Garmin kalibrieren drücken, stellt nur die Nullstelle neu. Das ist was anderes)
Beim Quarq reicht übrigens 5x rückwärts pedalieren um die Nullstelle neu zu setzen. Da muss man nicht erst warten, bis das Gerät die Umgebungstemperatur angenommen hat. Das geht während der Fahrt...
 
Habe keinen Quarq, kannst du den PM selber kalibrieren/angleichen/korrigieren, oder verstehe ich deinen Post falsch?
 
??
Sworks-2013 hatte geschrieben, dass sein Quarq deutlich weniger als sein Rotor Pm anzeigt...
Darauf war das Posting bezogen...
 
Kalibrieren = Steigung einstellen
Das geht sinnvoll wenn man die entsprechenden Gerätschaften / Gewichte hat.
Oder halt eine Neo / Kickr, die sind schon sehr genau.

„Kalibrieren“ Button auf Garmin Geräten = Nullstelle neu setzen
Das geht bei vielen Pm ohne den Knopf beim Garmin zu drücken.
Quarq 5x rückwärts pedalieren, P2M 2 Sekunden nicht treten, etc...
Einfach ins Handbuch schauen.
 
Kalibrieren mit was und kann ich das selber? Nullstellung mit Garmin geht, muss aber sagen dass bei jeder Nullung ein anderer Wert angezeigt wird. Ohne das Bike bewegt zu haben...
 
Kalibrieren mit was und kann ich das selber? Nullstellung mit Garmin geht, muss aber sagen dass bei jeder Nullung ein anderer Wert angezeigt wird. Ohne das Bike bewegt zu haben...
Nee, das sollte nicht sein.
Wenn sich nichts ändert, keine Temp.Schwankungen, du das Bike nicht bewegst, Kurbel immer in Nullstellung, sollte schon immer derselbe Wert kommen.
Bei einer zu schwachen Batterie kamen bei mir schon mal manch unterschiedliche Werte raus.....?
 
Zurück
Oben Unten