Umfrage: Reicht die Bandbreite von 1x11?

Reicht die Bandbreite von 1x11?


  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Leider stimmt das mit der Auswahl überhaupt gar nicht mehr. Wie kommst Du auf so etwas? Schaue Dir doch mal die neuen Räder an. Durch die Rahmenbauweisen sind Umwerfermontagen für 3-fach bei den meisten Rädern von vornherein gar nicht mehr möglich.

Da werden von der Industrie Bedingungen und Übersetzungsbandbreiten-Beschränkungen von über 100% praktisch dikiert, daß man das gut finden soll. Und willst Du mehr, dann bist einfach außen vor. Merkt das eigentlich noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, echt schön, dass in Deinen Rahmen ein ovales 32er reinpaßt. Warum überhaupt ein 32er, wenn Du nichts vermißt?
weil ich das schonmal bei einem bekannten gefahren bin der auch die gx am rad hat und es gut gepasst hat... bin mir aber noch nicht 100% sicher welches ich mir am ende hole

Leider stimmt das mit der Auswahl überhaupt gar nicht mehr. Wie kommst Du auf so etwas? Schaue Dir doch mal die neuen Räder an. Durch die Rahmenbauweisen sind Umwerfermontagen für 3-fach bei den meisten Rädern von vornherein gar nicht mehr möglich.

Da werden von der Industrie Bedingungen und Übersetzungsbandbreiten-Beschränkungen von über 100% praktisch dikiert, daß man das gut finden soll. Und willst Du mehr, dann bist einfach außen vor. Merkt das eigentlich noch jemand?
"Die" Industrie produziert was sich verkauft. Vieleicht ist der Markt einfach zu klein geworden... Ich kenne aber auch keinen der ein 1-fach getriebenes rad hat und es auf 2 oder 3 fach umbauen will, anders rum schon :ka:
 
weil ich das schonmal bei einem bekannten gefahren bin der auch die gx am rad hat und es gut gepasst hat... bin mir aber noch nicht 100% sicher welches ich mir am ende hole


"Die" Industrie produziert was sich verkauft. Vieleicht ist der Markt einfach zu klein geworden... Ich kenne aber auch keinen der ein 1-fach getriebenes rad hat und es auf 2 oder 3 fach umbauen will, anders rum schon :ka:


Also bei uns im Radladen kommen regelmäßig Kunden die von 1x auf 2 x wollen....Leider müssen wir sie meistens wieder wegschicken da ihr Rahmen ungeeignet ist für einen Umbau oder er schlichtweg zu teuer is und der Kunde dann lieber das Rad verkaufen will und sich ein 2x Rad kaufen. Wenn er sich dann umschaut stellt er fest das das garnicht so einfach ist
 
Also bei uns im Radladen kommen regelmäßig Kunden die von 1x auf 2 x wollen....Leider müssen wir sie meistens wieder wegschicken da ihr Rahmen ungeeignet ist für einen Umbau oder er schlichtweg zu teuer is und der Kunde dann lieber das Rad verkaufen will und sich ein 2x Rad kaufen. Wenn er sich dann umschaut stellt er fest das das garnicht so einfach ist
Aber mtb mit 2fach gibt es doch noch jede menge... Ich kann allerdings verstehen das man in einem geschäft nur das auf lager nimmt was sich auch verkauft.
 
Durch die Rahmenbauweisen sind Umwerfermontagen für 3-fach bei den meisten Rädern von vornherein gar nicht mehr möglich.

Das erklär mir mal bitte. Jeder Direct Mount Umwerfersockel verträgt 2fach 28/38 und 3fach 22/30/40, aufgrund der Umwerferbauweise. Und das wird grad für den japanischen Markt auch noch viel genutzt.

Und diese 26-34-48 Krabenzker vorn gibt's ja auch noch, werden nur heutzutage völlig berechtigt im Trekking Segment verortet - da gehören die auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklär mir mal bitte. Jeder Direct Mount Umwerfersockel verträgt 2fach 28/38 und 3fach 22/30/40, aufgrund der Umwerferbauweise.
Beispiel auf dem untenstehenden Bild. Da paßt kein 3-fach Umwerfer drauf.
img_1500973854831_92078-jpg.627340
 
Keine Ahnung was das für ein Sockel ist, jedenfalls kein normaler Direct Mount MTB wie das hier:
1375798934039-d58fzbro8pcu-630-354.jpg
 

Anhänge

  • 1375798934039-d58fzbro8pcu-630-354.jpg
    1375798934039-d58fzbro8pcu-630-354.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel auf dem untenstehenden Bild. Da paßt kein 3-fach Umwerfer drauf.
img_1500973854831_92078-jpg.627340

Welcher 2-Fach Umwerfer soll denn da drauf passen? Das ist doch weder Direct Mount noch E-Type :confused:

Das sieht irgendwie so ähnlich aus wie teilweise an Rennrad-Carbonrahmen, wo dann eine Verbindungsplatte für die Anlötumwerfer angeschraubt wird...

sowas hier:
FSPXFRMECH_P1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich der Knaller :hüpf: geil... egal...

Les mich grad wund an der Übersetzungsdiskussion hier und finds mal wieder ein echtes Lehrstück wie ein eigentlich rein mathematisches Thema total ins ideologische abdriftet.

Die Frage ist doch: Was/wo/wie will ich wie fahren und welche Übersetzung brauch ich dazu? Selbstverständlich hängt das erstmal immer von persönlichen Leistungsfähigkeit ab. Der eine hat halt mehr Bums in den Beinen als der andere. Klaro.

Aber was völlig untergeht ist die Trittfrequenz. Selbst wenn ich es schaffe mit ner 1x11er graaaaaad noch so die Kurbel durchzutreten muss man sich schon mal überlegen ob das auch sinnvoll ist. Irgendwo hat ja schon jemand geschrieben dass er grad eh alles steilere schiebt weil seine Knie nicht mehr mitmachen wogegen er früher mit hohen Übersetzungen kein Problem hatte (--> ja jetzt frag mal warum :confused:)

Offensichtlich ist unbestritten, dass ne höhere Frequenz schonender und auf Dauer wohl auch effizienter ist.
Und wenn ich jetzt einfach mal mit ner 70er Drehzahl die kleinste 1x11er mit 28/42 hochrechne weiß ich sofort dass ich damit auf Dauer nicht klarkommen würde. Da hilfts nichts wenn ich mir was schönrede weil ich grundsätzlich 1x11 auch genial finde.
Aber mein Fokus liegt eben auf eher langen Touren mit langen Anstiegen (klassich AlpX). Und da ist eben entscheiden wie weit ich runterschalten kann.

Anderer Fokus + andere Beine ==> anderes Getriebe eben.
Also froh sein dass wir grad so ne Palette an Auswahl haben (sowohl Antrieb als auch Räder) und RECHNEN - weniger philosophieren :lol:

am 29er ist das gerundet wie 30/50 am 27.5er (59/60%). Wenn Du schon so gerne rechnest.
Das Thema wird mit zunehmender Akzeptanz der 29er auch in der Aufstiegshilfen Szene wieder an Aktualität gewinnen. Die Eagle Standardblätter von 32Z sorgen sonst für noch weniger Zeit im Sattel. Aber vllt ist das ja gewünscht.
 
ich stell jetzt einfach meine frage, evtl wurde sie auch schon (indirekt)# beantwortet....leider kenne ich mit dem ritzelrechner nicht aus und habe auch keine 1x11 erfahrung
fahre aktuell ein 3fach 42/32/24 11-36 nutze aber bei meinen touren und in der city eigentlich nur das 32er blatt mit den untersten ritzeln
auf was müsste ich mich gefasst machen wenn ich mir ein neues bike mit 1x11 10-42 und 32er vorne kaufen würde bzw was müsste ich vorne montieren um in etwa wie aktuell fahren zu können

Du fährst jetzt mit 66% Entfaltung (24/36) im kleinsten Gang. Heisst eine Kurbelumdrehung bringt 66% Radumdrehung. Bei 32/42 wird die Entfaltung länger auf 76%, d.h. im Steilen verlierst du 12% an Übersetzung. Das ist richtig viel wenn es lange steil bergauf geht. Deine längste Übersetzung bringt jetzt eine Entfaltung von 381%, die Neue brächte 424%, heisst Du könntest bei gleicher Kurbelumdrehung/Frequenz rund 10% schneller fahren. Wenn Du also nicht zuviel bergauf einbüssen möchtest und Dir Deine Endgeschwindigkeit bislang reicht, dann nimm als Kettenblatt lieber ein 30er vorne. Mit einem e-thirteen mit 9-44 oder 46, könntest Du Deine jetzige Bandbreite um über 30% steigern. Du musst Dich in Deinem Fall auf alle Fälle nicht schlechter stellen in der Gesamtübersetzungsbandbreite beim Umstieg auf 1x11 weil Deine 3-fach Übersetzung die Möglichkeiten von 3fach nicht wirklich ausgenutzt hat zugunsten einer engeren Abstufung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch erstaunt, wie viele MTB-ler sich von den Marketingsprüchen verblenden lassen.

Da wird ganz locker eine große Übersetzungsbandbreite von über 600% von 3-fach-Kurbeln als überflüssig befunden und getauscht gegen so einen 1-fach-Kram, der in windeseile verschleisst und dadurch hohe Kosten verursacht, weil die meisten 1-fach-Monsterkassetten aus einem Block gefräst sind.

Oder aber, es kommt für viele nur noch darauf an, irgendwas irgendwie neues ans Rad zu bringen, nur einfach weil es dann was neues ist und sich von früherem unterscheidet.
Und das ohne zu registrieren, daß man sich klar verschlechtert, oder wie der Kram schon allein optisch völlig daneben aussieht. Eine 50er Kassette, groß wie ein Pizzateller, größer noch als eine Bremsscheibe. Und das dann noch für sattes Geld, wenn das Hinterrad mit so einer monströsen Kassette beschwert nicht unfahrbar werden soll.

Zunächst: Ich bin hobby Bergkraxler und Trailfahrer - Zeiten sind mir wurst. Ich bevorzuge minimalistische Lösungen (1x11) und fahre vorne 26t und hinten 42 Zähne. Bergab trete ich nie und wenn es nur leicht bergab geht, dann kann ich immer noch locker mit treten. Ansonsten lasse ich es einfach laufen und muss bremsen.
Berg hoch habe ich jetzt im leichtesten Gang 1,3 m Entfaltung, so wie man es 20 Jahre mit 3-Fach auch hatte.

Was habe ich jetzt getauscht: Einen schwersten Gang den ich mit dem 30er Blatt nicht brauche, gegen einen verdammt geilen Kraxl-Gang. Und bei langen (!) Steigungen über 15% brauche ich diesen definitiv - und JA ich komme sehr gut von der Stelle - immerhin überhole ich noch Wanderer, wenn auch langsam.

Für mich passt diese Lösung perfekt und ich bin SUPER happy damit.
 
Geht mir ähnlich. Ich habe lange hin und her überlegt und mich dann für das Experiment 1x10 entschieden, und zwar mit 32/11-42 (am 26er Bike). Das ist momentan, soweit ich sehe, die günstige 1x-Lösung. Sollte mir das nicht ausreichen, geht es wieder zurück zum Umwerfer, war meine Überlegung.
Nach ein paar Wochen Testphase: Ich werde ganz klar dabei bleiben. Ich sehe im Moment auch keine Notwendigkeit bzw. Vorteil für 1x11, außer mit 11-46 Kassette. Am Berg bin ich aber mit Z42 genauso übersetzt wie zuvor, nur auf der Ebene oder bergab kann ich nicht mit allen mittreten. Muss aber auch nicht sein, ich fahre nicht auf Zeit. Wenn ich zurückdenke, wie oft ich früher auf das große Kettenblatt geschaltet habe, dann war das eher selten, wenn ich meinte, ich müsse noch überholen oder bei Rückenwind. Das ich jetzt etwas langsamer in diesen Situationen bin, nehme ich gerne ich Kauf.
Was den Verschleiß angeht, kann ich den noch nicht abschätzen. Aber 1x10 ist recht günstig. Die Kassette (Shimano HG500) gibt es schon für ca. 30 Euro, die Kette für ca. 13. Wäre ich an eine teure Kassette gebunden, würde ich vermutlich immer noch überlegen.
Keine Racer-Lösung, klar, aber für Leute wie mich, die einfache Technik und wenig Hebeleien begrüßen, ideal. Ich habe das zweite Bike auch gleich umgerüstet.
 
Ich bleibe zwar bei meiner Meinung, daß für mich 3x10 optimal ist, musste aber heute anerkennen, daß 1x Schaltungen mit ihrer größeren Bodenfreiheit Vorteile haben :)
Mein Kettenblatt hat sich im Baumstamm eingegraben, was mich zum spontanen Absteigen bewegte ;) Das hätte bei 20 kmh auch schief gehen können. Da ich an meiner Schaltung nichts ändern werde muß ich wohl meinen Bunnyhopp verbessern....

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • 20170921_085610.jpg
    20170921_085610.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 14
  • 20170921_085624.jpg
    20170921_085624.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 20
Moin Moin,

Hab jetzt 1x11 und 2x11 getestet und mich für 2x11 entschieden.

Am Enduro taugt mir auch einfach aber nicht an nem Trailbike / Marathon.
Ich finde Touren bis 30 Kilometer sind mit einfach machbar wenn der Rest der geo passt danach kotzt man so hart ab an Anstiegen und mich nervt das man jedes mal die komplette Kassette duchschaltet muss statt einfach vorn nen gang zu wechseln.

Und das nächste ist.
Warum zur Hölle gibt es nur die xtr mit mehr als 34 Zähnen?

Bei XT / SLX ist bei 34 Schluss was is das für eine scheiße ? Wenigstens nen 36 könnte man doch anbieten.

Nebenbei xtm8000 sgs funktioniert gut mit ner SR 11 fach 11-50 kassette (gibt' inzwischen auch als 12 fach für die eagel ;))
 
Zurück
Oben Unten