Umfrage: Fahren wir Linkskurven lieber als Rechtskurven?

Kürzlich stolperte ich über eine äußerst lesenswerte Kolumne von Joe Barnes im Dirt Magazine. Darin erklärt er unter anderem, warum Kartoffelbrei die perfekte Rennfahrer-Nahrung ist. Interessanter fand ich aber seine These dazu, warum - so Barnes - der Großteil der Mountainbike-Welt besser Links- als Rechtskurven fährt.


→ Den vollständigen Artikel "Umfrage: Fahren wir Linkskurven lieber als Rechtskurven?" im Newsbereich lesen


 
Man fährt in der Regel lieber Links als Rechtskurven, weil das Herz Links sitzt und in Linkskurven entlastet wird weil die Lunge nacht rechts wandert. Grüße :D

Ist das Dein Ernst? Dann tut es mir sehr Leid für Dich, weil Du scheinbar keinen linken Lungenflügel hast. ;)

Das mit der stärkeren Körperhälfte ist wohl schon korrekt. Der Ursprung lag, sofern ich das richtig erinnere in frühen Zeiten, wo die Waffe mit der rechten Hand geführt wurde, damit man mit der linken das Schild halten konnte, welches wiederum das Herz, als empfindlichste Stelle schützen sollte. Deshalb wurde später auch das Schwert bzw. der Säbel links getragen, sind die meisten Leute Rechtshänder und haben rechts den spielstarken Fuss, bzw. den linken Fuß vorn (Haltung beim Kampf). Ich kann mir gut vorstellen, dass daraus die anderen Dinge, wie starke Körperseite usw. resultieren.
Der Rechtshänder trägt dann sicher vorwiegend links, dann muss "Mann" das Handgelenk nicht so abknicken ;)
 
ne Marktlücke für die Industrie tut sich da auf! asymetrische Lenker!!
links breiter damit man besser nach rechts (durch den kürzeren Hebel) kurven kann.
Habs grade zum Patent angemeldet. Kommt zur EB 2017 nach der Testsaison 16.
Wird wohl "asy-carve-bar" heißen.
Wer zur Entwicklung besteuern will kann gerne meine IBAN oder Paypal per PM haben.
Ab 1000 Euro gebe ich ne Eisensäge dazu.
 
Das hänt ausschließlich damit zusammen, ob man nach Norden oder Süden fährt.

Ist doch logisch!
Wenn man nach Norden fährt und linkst abbiegt, dreht sich die Erde unter dir hinweg. Damit ist das leichter.

Auf dem Weg nach Süden sind entsprechend Rechtskurven leichter.
 
Ich hab nur beim HR Versetzen nach rechts (also linkskurve) Probleme über die ich immer wieder nachdenke und durch Übung versuche abzustellen. Normale Kurven sind mir einerlei. :ka:
 
Meine Theorie dazu ist anders: Weil "Standard" Fahrräder (und Motorräder) den Seitenständer links haben, sind wir das schon von früher Kindheit an gewohnt und geprägt links auf- und abzusteigen, und links wird mehr zur "guten" Seite.

PS: Das tritt auch woanders auf: Zeige mir mal einer einen Reiter, der sein Pferd "normalerweise" von rechts besteigt!

Gruß Jan

Dass man das Pferd an der rechten Hand führt und von links aufsteigt hängt mit den Regeln der "englischen Schule" zusammen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Antrieb des Fahrrads deswegen auf der rechten Seite ist, weil man analog zum Pferd das Rad rechts schiebt und so die Hosenbeine nicht verschmutzen.
 
Da man Kurven oft mit dem kurvenäußeren bein unten fährt um Druck aufzubauen, nimmt man dazu natürlich das stärkere der beiden.
Dadurch ergibt sich schon oft eine Schoko- Kurvenrichtung.

Aufgrund der Korioliskräfte benötigt man jedoch für eine Linkskurve immer einen Impuls zum Einlenken eines Zweirades.
Den holt man sich unbewusst über einen kurzen Schlenker nach rechts.

Für eine Rechtskurve braucht man den Impuls nicht, man kann also sofort einlenken.

Auf der anderen Erdhalbkugel ist das umgekehrt.
 
Bei Problemen mit Kurven frage ich immer wer Rechts oder Linkshänder ist. Dadurch habe ich die Erfahrung gemacht das dem Rechtshänder die Rechtskurve meist schwerer fällt. Während der Linkshänder eher Probleme mit links hat wobei das eine Minderheit ist .Mehrheitlich kommen sie mit beiden Kurven klar. Das ist beim Ski und Motorradfahren gleich.
 
Spannend :)
Aufm Bike, beim Skifahren und auf dem Motorrad ist immer Rechts meine Schoko-Seite.
Ich bin Rechtsbeinler, Rechtshändler und Rechtsschütze, aber Linksträger (mal ohne Scheiss, gibt es überhaupt Rechtsträger? War mal ne längere Diskussion im Kollegenkreis, und wir haben keine gefunden)
Spitzkehren mit Tourenski mach ich lieber Linksrum.
Ich fahre keine Lefty und bin politisch Mitte-Links ;)
 
Da bin ich wohl ein ganz schöner Exot: Rechtshänder und ich fahre lieber Rechtskurven. Obwohl sich sonst eigentlich alles mit "der Masse" deckt, wie z.B. links Kurve beim Boarden geht besser, ich steige gerne von links aufs Rad, schiebe mein Rad rechts usw. Dennoch nehme ich gerne den hinteren (und bei geradeaus damit den rechten) Fuß vom Rad. Liegt aber daran, da dieser eher "unterm" Hintern ist und mich damit besser sützt als der vordere (=links)
Merkwürdig oO Bin dennoch auf die Ergebnisse gespannt.
 
Da bin ich wohl ein ganz schöner Exot: Rechtshänder und ich fahre lieber Rechtskurven. Obwohl sich sonst eigentlich alles mit "der Masse" deckt, wie z.B. links Kurve beim Boarden geht besser, ich steige gerne von links aufs Rad, schiebe mein Rad rechts usw. Dennoch nehme ich gerne den hinteren (und bei geradeaus damit den rechten) Fuß vom Rad. Liegt aber daran, da dieser eher "unterm" Hintern ist und mich damit besser sützt als der vordere (=links)
Merkwürdig oO Bin dennoch auf die Ergebnisse gespannt.

Oder Du bist ein unterdrückter Linkshänder. Es soll ja durchaus vorgekommen sein, dass seit frühester Kindheit darauf geachtet wurde, den Löffel recht zu halten, mit der rechten Hand zu schreiben usw.

Das Thema ist unerschöpflich...
 
Oder Du bist ein unterdrückter Linkshänder. Es soll ja durchaus vorgekommen sein, dass seit frühester Kindheit darauf geachtet wurde, den Löffel recht zu halten, mit der rechten Hand zu schreiben usw.

Das Thema ist unerschöpflich...

Ich bin kein unterdrückter Linkshänder, spiele aber Billard und Gitarre, halte auch die Supersoaker wie ein Linkshänder. Handball geht mit Links wiederum gar nicht.
Meine Frau sagt immer "verkappter" Linkshänder zu mir.

Zum Thema: Ich habe mir soeben erst Gedanken über meine Lieblingsrichtung gemacht. Da jede Kurve anders ist, ist es mir bei der Fahrt noch nie aufgefallen...
 
bist du links oder rechtsträger? :lol:

denke das ist stark von den äusseren Umständen abhängig. früher zu meinen Street-zeiten gabs bei uns nen Wallride auf der linken seite, heute fahre ich die Wall lieber rechts. alles eine Frage des Trainings und der gewöhnung

Ich behaupte, dass das bei 99% der Leute nicht der gleiche ist! ;)

Snowboard vorne links ist üblicher weise eben genau nicht der starke, der links ist.
jepp bei mir genau anders rum: Fussball rechts, Sk8en links


meine Theorie: der Rechtshänder bekommt bei der Linkskurve mehr druck von oben auf den Lenker. daher fühlt es sich auch einfacher an
 
Linkskurfen gehen besser. Mir ist dass das erste mal mit dem Motorrad im Gelände aufgefallen, dachte weil rechts die Bremse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht man am Material dass die Rechtskurve schwächer ist. An der Reifenabnutzung und am Zustand von meinem rechten Knieschoner, Bremshebel, Lenkerendkappe und leider auch am Ellenbogen. Bei Wallrides kann ich es gar nicht verbergen.
 
Zurück
Oben Unten