Umbaukit Hope Pro II auf X12

hab mal ne Zeichnung gemacht, zum Glück verdiene ich mein Geld andersweitig



Viel Spass beim nachbauen !!

ich geh jetzt den Prototypen testen

Ok, jetzt versteh ich gar nichts mehr. Kannst mir erklären, warum der Innendurchmesser 15mm beträgt und sich dann auf 13mm verjüngt?

Sprechen wir hier alle von der gleichen Nabe und der gleichen Steckachse????

Das X-12 System enthält eine Steckachse die, man mag es kaum glauben, einen durchgehenden Außendurchmesser von 12mm hat (siehe Skizze aus meinem letzten Post).

Meine Nabe hat eine Achsaufnahme, d.h. der Innendurchmesser der Nabenachse ist durchgehend 12mm. siehe Pic`s
 

Anhänge

  • CIMG0972.jpg
    CIMG0972.jpg
    53 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG0976.jpg
    CIMG0976.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 65
Es fehlt leider die Tiefe des Absatzes in den Hülsen auf TimE´s Skizze, bei der rechten (Freilauf) muss sie min. 8mm und an der linken min. 11mm sein, sozusagen die Tiefe der 15mm Sackloches, danach geht die Bohrung auf 12 und nicht 13mm.
Diesen Absatz braucht man aber nicht zwingend, man kann auch die Kappen 15mm durchgehend bohren.
Drei Millimeter Flanschdicke könnte bei der Freilaufseite auch etwas dick sein, da muss genug Platz für die Verschlussschraube des Ritzelpaketes sein.
Und wie gesagt, ohne O-Ring fällt der Freilauf im ausgebauten Zustand ab.

Trotzdem viel Glück, oder gutes Gelingen beim nachbauen...

@AgnostiC

hast Du Deine Nabe schon oder hast Du sie nur bestellt? Nimm Dir doch einfach mal die Kappen die Du schon hast und schau mal hinein, könnte weiterhelfen ;)

Edit: Sorry, hab die Anhänge nicht gesehen, also schau mal in die Hülsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Antworten waren ja schneller als gedacht, wer in meinen letzten Beitrag kuckt sie die Nabe eingebaut

Zu den Fragen, warum 13mm und nicht 12mm, ganz einfach, damit mans leichter einfädeln kann. Die DT Originale sind noch weiter aufgedreht

Ohne O-Ringe, nein die fällt nicht ab, die wurde wie schon mal in mehreren Schritten soweit aufgedreht daß sie schön "festsaugt" (die DT Kappen haben auch keinen O-Ring)

Das mit dem Steg, ok, ich habs ohne Ritzelpaket gestestet, zur Not muß man den nochmals verkleinern, sollte ne Sache von ein paar sekunden auf der Drehbank sein. Probleme eines Prototypen, ich hab ja auch die Weisheit nicht gepachtet sondern verdiene mein Geld mit extrem handwerksfernen Tätigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ohne O-Ringe, nein die fällt nicht ab, die wurde wie schon mal in mehreren Schritten soweit aufgedreht daß sie schön "festsaugt" (die DT Kappen haben auch keinen O-Ring)...ich hab ja auch die Weisheit nicht gepachtet sondern verdiene mein Geld mit extrem handwerksfernen Tätigkeiten...
Ich will Dich nicht massregeln, wenn es so klappt ist doch genial, die Freilaufhaltung bei DT ist allerdings anders als bei Hope, deshalb fällt sie nicht so leicht ab. Wenn ich mich richtig erinnere haben die von LV mitgelieferten Kappen aber trotzdem eine entsprechende Nut für die Aufnahme eines O-Rings.
Das sie so nicht abfällt glaub ich Dir, Dein Freilauf wird ja noch etwas schwerer wenn die Kassette aufgeschraubt ist, beim Ausbau tut die Kette ihr übriges, ich möchte ja nur nicht das es Dir beim radausbau im Gelände in den Dreck fällt, das ist nicht gut für die Sperrklinken und deren Verzahnung...
...Zu den Fragen, warum 13mm und nicht 12mm, ganz einfach, damit mans leichter einfädeln kann...
Genau deswegen hab ich eine längere Achse verwendet ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sorry, hab die Anhänge nicht gesehen, also schau mal in die Hülsen...

Die Hülsen, bzw. Endkappen habe ich momentan nicht greifbar, da sie beim Dreher sind, aber auch die haben einen durchgehenden Innendurchmesser von 12mm. Ehrlich!

Hier mal ein Bild, was allerdings wegen des Außendurchmessers gemacht wurde.
 

Anhänge

  • CIMG0953.jpg
    CIMG0953.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 712
...aber auch die haben einen durchgehenden Innendurchmesser von 12mm. Ehrlich!...
Wie bitte schön sollen dann die Hülsen über die Achse geschoben werden? Du Hast doch die Achse vermessen, wenn sie innen 12mm hat kann sie aussen nicht auch 12mm haben.
Auch Deine "original" Hülsen haben einen Innendurchmesser von 15mm mit einem Absatz so wie von TimE skizziert.

Keine Panik der Dreher wird schon wissen was er tut ;)
 
das mit dem 3mm Steg hab ich gerade mal getestet, die Kassette ist fest



beim nächsten Versuch würde ich auch auf den Absatz in der Nabe verzichten, den braucht man wohl nicht weil der Adapter aussen aufliegt, hätt ich wohl mal besser vorher gestetst, hätte eine Menge Zeit beim Dreher gespart.
Dann wäre der Adapter durchgängig 15mm, ggf. 15,2mm weil der O-Ring ja ein wenig Luft braucht.
Ich werde mal fragen was ein paar Anfertigungen beim Dreher kosten
 
Wie bitte schön sollen dann die Hülsen über die Achse geschoben werden? Du Hast doch die Achse vermessen, wenn sie innen 12mm hat kann sie aussen nicht auch 12mm haben.
Auch Deine "original" Hülsen haben einen Innendurchmesser von 15mm mit einem Absatz so wie von TimE skizziert.

Keine Panik der Dreher wird schon wissen was er tut ;)

Hattu natürlich recht! Durchgängig 12mm ist schlecht möglich. Ist ein Absatz drinne. Ich warte jetztmal das Resultat vom Drehmeister ab.

Der Außendurchmesser der orig. sind ja wie auf dem Bild zu sehen 19,2. Evtl. muss hier noch etwas Material abgetragen werden um in die 19mm Einfädelhilfe zu kommen.
 
...Der Außendurchmesser der orig. sind ja wie auf dem Bild zu sehen 19,2. Evtl. muss hier noch etwas Material abgetragen werden um in die 19mm Einfädelhilfe zu kommen.
Abtragen brauchst Du da nichts, in die Ausfallenden gehen auch 20mm, aber bei 20mm kommst Du vermutlich mit der Nuß nicht mehr drüber um die Kassette zu befestigen, also 19-19,5mm ist genau richtig.
 
das mit dem 3mm Steg hab ich gerade mal getestet, die Kassette ist fest



beim nächsten Versuch würde ich auch auf den Absatz in der Nabe verzichten, den braucht man wohl nicht weil der Adapter aussen aufliegt, hätt ich wohl mal besser vorher gestetst, hätte eine Menge Zeit beim Dreher gespart.
Dann wäre der Adapter durchgängig 15mm, ggf. 15,2mm weil der O-Ring ja ein wenig Luft braucht.
Ich werde mal fragen was ein paar Anfertigungen beim Dreher kosten

Hallo TimE,

ich hätte ein interresse für diese Kappen, :daumen: weil wahrscheinlich sich keine möglichkeit bietet, welche Drehen zu lassen.:(

@nitrous-20

Das mit den Scheiben habe ich auch schon gefragt. Nur noch keine Antwort erhalten und wenn ich die Bilder so sehe, kann ich es mir nicht so richtig vorstellen. Da mein Laufradsatz noch nicht da ist, komme ich nicht selber zum ausprobieren.

Grüße
stonelebs12
 
...weil wahrscheinlich sich keine möglichkeit bietet, welche Drehen zu lassen.:(...Das mit den Scheiben habe ich auch schon gefragt. Nur noch keine Antwort erhalten ...
Ich war zwar nicht gefragt aber dennoch, hör Dich einfach mal ein bischen um in Deinem Bekannten- Arbeitskreis usw., es wird da sicher jemanden geben der die Kappen für ein Kaffeegeld drehen kann, die Masse in meiner Zeichnung passen, unabhängig davon das ich auch eine andere Achse hab drehen lassen, für die Kappen spielt das keine Rolle. Nur sollte man den Aussendurchmesser der Kappen nicht über 19,5mm wählen, eher etwas drunter, hab gestern den Abzieher für das Ritzelpaket noch mal nachgemessen, der ist innen knapp 20mm und geht gerad so über die Endkappe um diese aufzuschrauben.

Das mit den Beilagscheiben wird auch funktionieren für den Übergang, ist halt nur fummelig beim Ein- und Ausbau.
Es spielt auch keine Rolle ob die Scheiben nun drei, dreieinhalb oder vier Millimeter stark sind, der Hinterbau bekommt seine Steifigkeit erst mit der Achse und die Scheibenaufnahme bzw. Bremssättel schlucken den halben Millimeter, das kann man einstellen.

Gruss toschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

hätte da noch einige Fragen

welche der Adapter von TimEs Zeichnung ist den links und rechts?

Der 20mm ist ?
Der 16,5mm ist ?

Was noch zu klären wäre, wir können uns nicht erklären, warum da ein schräge Phase in der Zeichnung ist?

Und so wie ich mitbekommen habe, kann man durchgänig 15mm Bohren, also das Sackloch ist nicht zwingend notwendig?

Grüße
stonelebs12
 

Anhänge

  • DSC_2778-1.jpg
    DSC_2778-1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 64
Nabend,

will jetzt nicht groß Werbung machen hab hier aber mal kurz die Antwort von GoCycle

"Die Pro II für X-12 können wir in den nächsten Tagen ausliefern."

wie gesagt ich brauch Sie (noch) nicht wer genaues wissen will kann ja dort nach fragen.

gruß

Michi
 
Hallo alle,
hoffentlich wird es bald die Adapter für X-12 geben. Will auch LV 101 bestellen und Pro 2 mit DT-Swiss 4.2 Felgen.
Hab nämlich ziemlich günstig die LRS gefunden und zwar hier http://www.wiggle.co.uk/m/Cycle/7/Hope/
Hat jemand Erfahrungen mit der Seite gemacht?
Grüß

Hi,
kenne den Laden nicht aber zu dem Kurs kann man fast nix falsch machen und wenn der LRS nicht wirklich gut aufgebaut ist dann ab zum Örtlichen Händler deines Vertrauen und nacharbeiten lassen ich glaub das rechnet sich immer noch.

gruß

Michi
 
Zurück
Oben Unten