Umbaukit Hope Pro II auf X12

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, reichen bei der Pro 2 neue Endkappen alleine leider nicht aus. Da müssen wir wohl auf die neue Achse warten, aber Ende Januar ist ja nicht mehr weit.
 
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, reichen bei der Pro 2 neue Endkappen alleine leider nicht aus. Da müssen wir wohl auf die neue Achse warten, aber Ende Januar ist ja nicht mehr weit.


Wieso die Achse hat einen Durchmesser von 12mm und ist im Lieferumfang des X-12 Systems enthalten, oder?

Nur das Einbaumaß vom Hinterbau ist um 7mm länger wegen der Einfädelhilfe.

Habe gerade die Januarausgabe der Bike gekauft weil auf dem Cover die Überschriftz zu lesen war "NICHTS PASST! Neue Standards bei Bikeparts: W"as es bringt und wo es hakt"

Habe den Bericht noch nicht gelesen, aber scheint anderen eben auch aufzufallen, dass momentan viele Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen wollen.
 
Aaaaahhh, jetzt ja!!:cool:

Habe übersehen, dass es hierbei nicht um die Steckachse ging, sondern um deren Führung.

Gott sei dank, wurde nämlich schon leicht nervös weil ich dachte ich müsste mich außer um die Endkappen auch noch um das Drehen einer kompletten Achse kümmern.

Denke, dass ich da nicht der einzige bin, der das nicht auf Anhieb gecheckt hat (hoffe ich zumindest).:rolleyes:

Meine Hope-Nabe ist bereits für ein 12mm Steckachsen-System ausgelegt. Ich werde mir Anfang des Jahres um jeweils 3,5mm längere Endkappen drehen lassen und versuchen die O-Ringe raus- und reinzupopeln um dann abzuwarten welche die nächsten Schwierigkeiten beim Aufbau sein werden.

Guten Rutsch wünsch ich!
 
Also ich habe ja eine Pro II umgerüstet bzw. eine neue Achse plus Endkappen drehen lassen, von einem Freund, ich denke aber es gibt genug Werkstätten in denen man das für etwas Kaffegeld fertigen lassen kann.

Ich habe derzeit die Achse ausgebaut und wir haben diese als Muster genommen und die Achse auf 140mm Gesamtbreite gebracht, zusätzlich zwei passende Endkappen gedreht.

Derzeit hatte ich keine Skizze angefertigt, mittlerweile ist aber auch eine Veltec DH umgerüstet und die DT Achsen sind in Fertigung weil die alten vom Innendurchmesser nicht passen (11,8mm), dafür hatte ich eine Skizze gezeichnet.
Ich hänge die mal an, es fehlen aber einige Masse die nachgetragen werden müssen, alles etwas laienhaft aber vielleicht für den einen oder anderen hilfreich...

Anhang anzeigen 152057

Bitte seht von Anfragen ab ob ich noch mehr fertigen lassen kann, es lohnt erst ab ca. 100 stk., selbst dann liegt der Preis bei ca. 45 Euro pro Satz.
Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Fachmann anwesend der die entsprechenden CNC Programme schreiben und evtl. die Fertigung übernehmen kann.

Gruss toschi

Hast du mal einen Spannungsnachweis gemacht oder machen lassen? (Auf deutsch Festigkeitsberechnung)

Ich würde die Nuten in der Achse nicht einstechen sondern die O-Ringe nur in den Endsütcken einsetzten. Die Reibung sollte reichen, dass die Nabe beim Ausbau nicht auseinander fällt.

Wie hoch ist denn die Wandstärke der 12 mm Achse?

Gruß
 
Bei der X12 selber hab ich keine Ahnung, das kann Dir nur Liteville beantworten, sicher haben die eine genaue Vorgabe der Festigkeit gegeben, das war ja wohl das Dilemma bei der ersten X10/12er Serie so wie ich das verstanden habe hat derzeit die Festigkeit nicht gestimmt und es kam zu der Verzögerung bei der 101 Auslieferung.
 
Moin,

mal den Fred hochgeholt, um in Erfahrung zu bringen, ob jemand schon neue Info diesbezüglich der Hope ProII Naben für den X12 Standard hat. :confused:

Voraus sage ich :daumen:

Ciao
stonelebs12
 
hallo zusammen! habe heute von robin warne die info bekommen das zur zeit nichts fürs x-12 system gefertigt wird. er hat auch nicht gesagt wann und überhaupt.wenns was neues gibt wirds auf der HP erscheinen!:confused:
 
hallo zusammen! habe heute von robin warne die info bekommen das zur zeit nichts fürs x-12 system gefertigt wird. er hat auch nicht gesagt wann und überhaupt.wenns was neues gibt wirds auf der HP erscheinen!:confused:

Hi,

ich hoffe und die Hoffnung stirbt zuletzt, das dies nicht stimmt.;)

Ansonsten, bleibt mir nur zu schreiben, andere Töchter sind auch wunderschön.

Gruß
stonelebs12
 
Habe heute mit Michi Grätz von Liteville telefoniert, um mich zu vergewissern, dass es bei meiner Hope Pro II lediglich um 3,5 mm längerer Endkappen bedarf, da sie bereits für einen Steckachsenstandard von 12mm geeignet ist.

Nachdem er mit Hope Rücksprache gehalten hat und sich die Explosionzeichnung der Nabe angesehen hat, konnte er mir das bestätigen.

Außerdem und jetzt kommts, seien die bei Hope extrem ausgelastet und beschäftigt, so dass nicht in Kürze damit zu rechnen sei, dass sie selbst eine Problemlösung anbieten, aber alle nötigen Unterlagen von Liteville angefordert und bekommen hätten, so dass immer noch Hoffnung besteht.

Werde meine orig. Endkappen heute abend meinem Dreher übergeben und halte euch auf dem Laufenden, was daraus geworden ist.
 
Habe heute mit Michi Grätz von Liteville telefoniert, um mich zu vergewissern, dass es bei meiner Hope Pro II lediglich um 3,5 mm längerer Endkappen bedarf, da sie bereits für einen Steckachsenstandard von 12mm geeignet ist...
Wenn Du Naben der neuesten Baureihe hast mag das sein, ältere Naben haben, soweit ursprüglich mit Schnellspanner ausgeliefert, keine durchgehend 12mm Achse, vergewisser Dich da.
Die Standartachse von Hope hat innen in der Mitte einen Steg mit 5mm Lochbohrung, sozusagen als Führung des Schnellspanners, Bremscheibenseitig 12mm und Antriebsseitig 10mm Innendurchmesser. Sie müssen also auch eine neue Achse verbauen wenn sie nicht die Achse für 12x135mm verwenden wollen können sie auch gleich eine längere anbieten oder die Kappen so anpassen das beim einstecken der X12 diese gleich geführt wird. Zudem müssen sie die Endkappen irgendwie fixieren damit sie den Freilauf auf der Achse halten. Wenn die Kappen nur lose draufgesteckt werden und man hält nach Radausbau den Freilauf nach unten fällt dieser ab.
Man kann die alte/vorhandene Achse auch auf 12mm aufdrehen, ich fand es sinnvoll gleich eine neue, etwas längere Achse drehen zu lassen und die alte für evtl. Rückbau zu behalten.


Ich habe meine Zeichnung für die Hope Achse und Kappen noch mal überarbeitet da ich sie heut noch mal ausgebaut und alles vermessen habe.


Anhang anzeigen AchseHopeProII135.pdf

Gruss toschi
 

Anhänge

  • AchseHopeProII135.pdf
    66,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
ich war gestern bei einem Freund und hab Endkappen für X12 und Hope drehen lassen



Für das Bild muß ich gleich entschuldigen, Handycam sind echt mies, ich mache noch welche mit der SLR

Ich habe die 12mm Achse gekauft und dann die Kappen vermessen und ergänzt. Die sind jetzt ohne O-Ring und in mehreren Iterationen genau auf meine Achse angepasst.

Ich werde das jetzt am WE zuhause testen. Falls das klappt, er würde auch noch weitere machen, dann vermutlich aber mit einer Rille für den O-Ring.
 
Die wahrscheinlich einfachste Methode ist es, die aufgepressten Stahlringe der orig. Endkappen durch neue, längere zu ersetzen und hier den Außen- sowie den Innendurchmesser anzupassen und diese dann mit den Kappen zu verkleben.

Bei dieser Methode spart man sich, die Popelei mit dem O-Ring. Die Stabilität ist durch die durchgängige Achse gewähleistet.

Sollte man die Nabe zurückrüsten wollen, ist es kein Problem bei Hope neue Endkappen zu besorgen.
 
ich war gestern bei einem Freund und hab Endkappen für X12 und Hope drehen lassen



Für das Bild muß ich gleich entschuldigen, Handycam sind echt mies, ich mache noch welche mit der SLR

Ich habe die 12mm Achse gekauft und dann die Kappen vermessen und ergänzt. Die sind jetzt ohne O-Ring und in mehreren Iterationen genau auf meine Achse angepasst.

Ich werde das jetzt am WE zuhause testen. Falls das klappt, er würde auch noch weitere machen, dann vermutlich aber mit einer Rille für den O-Ring.


Hallo TimE,

könntest Du diese Ringe: Hope X12 Prototyp, bemaßen. Ansonsten hätte ich ein interresse an den Distanzringen, wenn es passen/funktionieren sollte. Vielen Dank :daumen:

Gruß
stonelebs12
 
Hallo TimE,

könntest Du diese Ringe: Hope X12 Prototyp, bemaßen. Ansonsten hätte ich ein interresse an den Distanzringen, wenn es passen/funktionieren sollte. Vielen Dank :daumen:

Gruß
stonelebs12

wir haben keine Ringe gemacht sondern ganz neue Kappen gedreht, Maße kann ich mal posten, sind ja auch nicht geheim. Ich denke aber "toschi" hat schon mal ein pdf gemacht in dem alles drinsteht
 
toschi`s pdf geht von einer völlig anderen Ausgangssituation aus. Ich habe das so verstanden, dass er die Nabe selbst auf Stckachsenbetrieb umgerüstet hat, da er vorher mit Schnellspanner fuhr. sonst hätte er ja nicht eine Nabenachse- bzw. Welle fertigen müssen. Meine Hope hat bereit eine durchgängig 12mm breite Nabenachse. Die muss enben nur 7mm länger sein, aufgrund der Einfädelhilfe. Innendurchmesser und Außendurchmesser sind bei der orig. bereits exakt. Also innen 12 Außen 19mm

Eine Pdf des X-12 Systems ist bei Syntace zu finden. Oder hier: http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=151801&d=1229447059

Hier mal die heute von Hoptech/Robin Warne erhalte Antwortmail:


Hallo Kai,

Für den Verzug entschuldige ich mich.

Zur Zeit haben wir leider keine Version dieser Nabe für das X12 System.

Wir schauen momentan Bilder/ Zeichnungen an. Wenn wir vorhaben, etwas zu unternehmen, teilen wir das sofort im Internet mit.

Mfg


Robin
Robin Warne
European Sales
Hope Technology
www.hopetech.com
 
Zuletzt bearbeitet:
toschi`s pdf geht von einer völlig anderen Ausgangssituation aus...Meine Hope hat bereit eine durchgängig 12mm breite Nabenachse. ...
Ist so nicht ganz richtig, Du hast vielleicht diese Achse in Deiner Nabe, die Achsbreite ist wohl identisch mit der Schnellspannachse mit dem Unterschied das der Innendurchmesser durchgehend 12mm ist und die Kappen anstatt der üblichen SSP-Führung ein 12mm Loch haben.
Ich wüsste nicht warum Hope zwei Achsbreiten herstellen sollte, wenn Du auf die 12mm Achse die Kappen für SSP steckst kannst Du wieder normal Schnellspanner fahren und umgekehrt.
Das Prinzip ist ja bei DT das gleiche, alte Kappen runter und die mitgelieferten von LV rauf, fertig. Die DT Achse hat auch keine 142mm, das wird ebenfalls nur durch die Kappen erreicht.
Überprüf doch einfach mal die Masse die ich angegeben habe mit den Kappen die Du hast, Deine müssten doch nur zum Ausfallende um 3,5mm kürzer sein.

Die einfachste Lösung ist zwei Beilagscheiben von 3,5mm mit passendem Innen- und Aussendruchmesser herzunehmen, nur muss man beim Radein- ausbau aufpassen das man die nicht verliert und die Fädelhilfe ist für die Katz.

Gruss toschi
 
@toschi
habe mir schon überlegt wann einer die "Beilagscheibenlösung" hier einbringt... Ich denke auch das ist jetzt vorab die beste und günstigste Lösung!
Wer die Naben noch nicht hat: als 12er SA-Version mit 135 mm bestellen, und die richtigen Kappen für X12 dann nachrüsten.
Und das ist sicher: Robin spricht zwar sehr gut deutsch, aber diese Aussagen in seinen Mails werden etwas fehlinterpretiert... Die Dinger kommen in jedem Fall!!!
Bin selbst Händler und telefoniere zwei-drei mal die Woche mit ihm...

Gehe davon aus das das Maxle hinten zurückgeht wenn auch die "Großen" wie Cube davon weggehen hin zu x12. Somit wird das wohl der neue "Standard" werden.

Und diesem wird sich Hope mit Sicherheit nicht entziehen! Die haben Naben im Programm die um ein vielfaches weniger Stückzahlen bringen und aufwändiger zu fertigen sind als solche Kappen.
Ist halt eine strenge englische Firma... da geht das nicht von heut auf morgen. Wenns nicht in den aktuellen Produktionsplan passt (der ist meist terminiert über mehrere Wochen) kommt das halt "irgendwann".

Habe ihn aber natürlich aus eigenem Interesse gebeten dieses "Irgendwann" ins Vorfeld der ersten 901/301 X12 Lieferungen zu verlagern ;)

rideOn
 
ich war gestern bei einem Freund und hab Endkappen für X12 und Hope drehen lassen



Für das Bild muß ich gleich entschuldigen, Handycam sind echt mies, ich mache noch welche mit der SLR

Ich habe die 12mm Achse gekauft und dann die Kappen vermessen und ergänzt. Die sind jetzt ohne O-Ring und in mehreren Iterationen genau auf meine Achse angepasst.

Ich werde das jetzt am WE zuhause testen. Falls das klappt, er würde auch noch weitere machen, dann vermutlich aber mit einer Rille für den O-Ring.

Morgen,

mit dem PDF von Syntace kann ich leider keine Maße entnehmen. Danke trotzdem.
Ich bräuchte für die Kappen insgesamt 7 bzw. 5 Bemaßungen!

Ich frage mal: Könnte man eigentlich keine normale U-Scheibe verwenden?
Mit 3,5mm zwar eine Sonderanfertigung, aber Technisch machbar oder?

Gruß
stonelebs12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mal ne Zeichnung gemacht, zum Glück verdiene ich mein Geld andersweitig



Viel Spass beim nachbauen !!

ich geh jetzt den Prototypen im 101 testen

Test vorbei, so siehts aus





passt wie die Faust auf Auge, jetzt muß nur noch der neue Hinterbau für 301 kommen, dann passen alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten