Umbau Schaltung SRAM AXS XX1 nach Shimano XT

Registriert
19. Januar 2022
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich fahre im Augenblick an meinem Radon Render 10.0 2020 eine SRAM AXS XX1

Ich will aber auf eine Shimano XT wechseln..
Ich fahre mit meinem Render relativ viel. Jedes Wochenende ca. 500 (EDIT: Tippfehler) 200 Km.
Meine Erfahrung mit dem Verschleiß der XX1: ca. alle 2.000 km brauche ich eine neue Kette, alle 3.000 km benötige ich eine neue Kassette, obwohl nur die kleinsten 3 Ritzel verschlissen sind.
Mit der GX (die hatte ich davor drauf), was noch viel schlimmer (1.000 km die Kette, nach 1.500 km)..

Ob das an meiner Fahrweise liegt, kann ich selber natürlich nicht beurteilen.
Ich fahre 80% im Eco-Modus, und 10% im Tour-Modus. Der Rest ist der E-MTB-Modus (laut dem letzen Service im Januar).

Mit meinem E-Gravel (Rose Backroad+) fahre ich täglich in die Arbeit (einfache Strecke 45 km), und mache noch sonstige Touren.
Hier habe ich nach 8.000 km die Kette erst wechseln müssen, die Kassette ist noch die erste..

Und ich muß auch noch sagen: Das schalten mit einer XT finde ich total grandios (Meine Frau fährt ein Orbea Urrun 10). Wenn ich hier Schalte, da geht mir ein Herz auf 😄
Das gefällt mir persönlich einfach wesentlich besser...

Ich habe nun folgende Komponenten für den Wechsel zur XT rausgesucht..
Habe ich noch irgendwas vergessen?






Vielen Dank an euch, und ganz viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
500 km jedes WE und das mit dem Rad?
Ob die Shimano Ketten länger halten? Gerade die xx und xo Ketten gelten als extrem haltbar.

Unabhängig davon fällt mir auf die Schnelle noch ein:
Außenhülle und vor allem der passende Microspline Freilauf für Dein Rad .
Je nach KB evtl auch das noch, weil Shimano Ketten nicht mit allen KB kompatibel sind. Lässt sich meist aber durch Verwendung eines SRAM Kettenschloss beheben.

Da bin ich auch schon beim wichtigsten Punkt. AXS behalten und nur Kassette, Freilauf und eben Kette tauschen. Ist das Beste aus zwei Welten und läuft i.d.R ohne Probleme, gibt es einige Threads zu.
Habe selbst 2 solcher Mixsysteme und keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem scheint dann dein KB vorn zu klein zu sein.
Vermutlich nutzt Du nur die kleinen Ritzel. 3000 km wenn Du nach 2000 km die Kette wechselst? Bei mir hätte ne eagle Kassette gut drei Ketten.

  • Beim Schalten Druck raus
  • KB grösser wechseln, dadurch nutzt Du größere Ritzel, die verschleißen nicht so schnell
 
Fürs E-Bike gibt's doch ne extra haltbare Shimano Gruppe, vlt die Mal probieren?

Abgesehen davon wundere ich mich wie man auf 2000km Kette, aber dann 3000km Kassette kommt.

Merkt man nicht meistens das die Kassette fertig ist wenn man ne neue kette drauf macht?
Also müsste die Kassette bei dir ja dann 4000 km bzw zwei ketten halten?

Dann Frage ich mich noch wie du ermittelst das du eine neue kette brauchst.
Die der verschleiß an der Kassette steigt immens wenn die Kette drüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt natürlich Recht: Ich fahre natürlich am Wochenende keine 500 km, sondern im Schnitt 200 km..
Ich habs oben schon korrigiert (also durchgestrichen, sonst fehlt der Kontext).
Bin mit meinen dicken Wurstfingern verrutscht 😄
Entschuldigt bitte die Verwirrung...

Wegen Freilauf: Ich hab folgenden Laufradsatz verbaut: (laut Radon)
- DT Swiss H1700 Laufradsatz

Du brauchst einen Shimano MicroSpline Freilauf.
Hast Du da einen Tip für mich, welchen ich da kaufen sollte?
Danke Dir

500 km jedes WE und das mit dem Rad?
Ob die Shimano Ketten länger halten? Gerade die xx und xo Ketten gelten als extrem haltbar.

Unabhängig davon fällt mir auf die Schnelle noch ein:
Außenhülle und vor allem der passende Microspline Freilauf für Dein Rad .
Je nach KB evtl auch das noch, weil Shimano Ketten nicht mit allen KB kompatibel sind. Lässt sich meist aber durch Verwendung eines SRAM Kettenschloss beheben.

Da bin ich auch schon beim wichtigsten Punkt. AXS behalten und nur Kassette, Freilauf und eben Kette tauschen. Ist das Beste aus zwei Welten und läuft i.d.R ohne Probleme, gibt es einige Threads zu.
Habe selbst 2 solcher Mixsysteme und keine Probleme.
ja, die 500 km waren ein Tipfehler 😀
Die Kombination läuft? Das wäre natürlich total klasse, dann hätte ich weiterhin mein aufgeräumtes Cockpit..
Also würde ich nur von Shimano brauchen:

Und das passt 100%-ig? Als Kurbel habe ich laut Radon folgende Verbaut:
KURBEL e*thirteen Plus e*spec, SRAM Eagle Chainring, 34T, 165mm
Also diese Idee gefällt mir supergut, das muß ich schon sagen..

Nochmals vielen Dank an alle
 
Garantie, dass es läuft, kann Dir keiner geben. Sind ja nun mal zwei Hersteller, die sich schon aus Prinzip nicht gegenseitig freigeben.
Bei mir läuft es wie gesagt sehr gut und ich würde es wieder so machen. Lies Dich halt einfach im Forum bissl darüber ein, sind diverse Berichte darüber.
Man sollte natürlich auch ein bissl verstehen, was man mit den Einstellschrauben so erreicht. Wer schon daran scheitert, eine 10x Schaltung einzustellen, wird mit 12x nicht sehr glücklich und sollte von Mixsystemen besser die Finger lassen ....
 
Hallo zusammen,
ich will mich nochmal melden 😄
Ich hab heute folgende Sachen bekommen:
Nächste Woche geh ich den Umbau dann an 😀
Ich werde berichten

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe
 
Hallo zusammen,

ich will mich nochmal melden.
Also: Seit gestern ist alles umgebaut. Und es macht einfach richtig Spaß, mit der XT zu schalten.
Hab gestern eine kurze Runde gedreht, und bin einfach nur mit einem richtig großen Grinsen rumgefahren.

Nochmals vielen vielen Dank für eure ganzen Tips und Tricks.
Ganz viele Grüße
 
Würde trotzdem nochmal über ein größeres Kettenblatt nachdenken. So wie es sich anhört bist du Hauptsächlich in den kleinen Ritzeln mit wenig Zähnen unterwegs da ist der Verschleiß am größten. Der große Vorteil bei Shimano ist das du diese einzeln wechseln kannst.
Ich denke gerade auch über den Umbau auf Linkglide 1x11 nach. Damit soll man auch unter Last schalten können.
 
Eine Empfehlung: Am E-Bike im Zweifel für Kassette und Kettenblatt robuste Stahlteile verwenden, d.h. SLX oder Deore Kassette, es kommt dabei doch wirklich nicht aufs Gewicht an.
Das stimmt so nicht ganz, in Tests hat sich herausgestellt daß die XT Ritzel und Ketten am haltbartsen sind innerhalb der shimano Gruppe , bis auf die großen Blätter natürlich aber da hatt man das Problem ja nicht.
Auch gegenüber allen Sram war die XT, die mit am wenigsten Verschleiß
 
Das stimmt so nicht ganz, in Tests hat sich herausgestellt daß die XT Ritzel und Ketten am haltbartsen sind innerhalb der shimano Gruppe , bis auf die großen Blätter natürlich aber da hatt man das Problem ja nicht.
Auch gegenüber allen Sram war die XT, die mit am wenigsten Verschleiß
Hast du ne Quelle?
Die tests die ich kenne zu ketten bescheinigen Den SRAM XX1 und X01 ketten eine ungefähr doppelt so hohe lebensdauer im vergleich zu den besten shimano ketten.
 
Hast du ne Quelle?
Die tests die ich kenne zu ketten bescheinigen Den SRAM XX1 und X01 ketten eine ungefähr doppelt so hohe lebensdauer im vergleich zu den besten shimano ketten.
War mal bei Bike, müsst ich suchen, die XX1 war glaub bei deren Test die Ritzel besser aber soweit ich noch weiß war die XT Kette die beste, ist aber nicht in Stein gemeißelt, war aber ein sehr
umfangreicher Test mit Prüfständen und Normalbetrieb.
Ich such mal bei Gelegenheit

Edit:
Wenn man den gesamten Test liest ist wohl gerade für hohe Belastungen/Kräfte/ Ebike die XT am besten dafür geeignet, und so wie es Aussieht ist die XT der wahre Kilometerfresser

Hast du noch ne Quelle, Interesse halber, weil meine persönlichen Erfahrungen entsprechen eigentlich denen des Tests, meine Kumpel mit GX brauchen 3 Ketten während ich mit XT eine brauche, die mit XX brauchen 2
 

Anhänge

  • IMG_0769.png
    IMG_0769.png
    737,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0768.png
    IMG_0768.png
    616,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0767.png
    IMG_0767.png
    508,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich will mich wieder melden.
Also, ich bin mit meiner neuen XT-Gruppe mittlerweile genau 1150 Kilometer gefahren (Touren von 50-80 Kilometer, Teilweise mit 1200 hm).
Hatte Zeit, weil ich 2 Wochen Urlaub hatte :)

Laut meiner Kettenverschleißlehre ist die Kette noch komplett in Ordnung. Die GX-Kette war da schon durch.
Bin mal gespannt, wie das ganze nach 2-3.000 Kilometern aussieht, vor allem im Vergleich zur XX1...

Ich berichte wieder
 
Hast du noch ne Quelle, Interesse halber, weil meine persönlichen Erfahrungen entsprechen eigentlich denen des Tests, meine Kumpel mit GX brauchen 3 Ketten während ich mit XT eine brauche, die mit XX brauchen 2
Hier sind die daten vom Zero Friction cycling test:

1681980411025.png


Auch interessant die Cost to run hochrechnung:
1681980506245.png


Und hier, die komplette quelle mit weiteren infos.
https://zerofrictioncycling.com.au/chaintesting/
Und hier die detalierte erklärung wie die der test durchgeführt wurde, falls du dich fragst ob die daten was taugen:
https://zerofrictioncycling.com.au/...4/Chain-Longevity-Testing-Full-test-brief.pdf
 
Und hier die detalierte erklärung wie die der test durchgeführt wurde, falls du dich fragst ob die daten was taugen
Ich gehe im allgemeinen davon aus, daß wenn Tabellen oder ähnliches gepostet werden, dies nicht nur aus halbwissen besteht, versuche aber gerader rauszufinden warum die Ergebnisse Teils unterschiedlich sind.
Kann den Artikel leider nicht posten, war Bike 09/21 und auch leider nicht verlinken, deshalb ein paar schlechte screenshots
Der Unterschied der Tests liegt glaube in der unterschiedlichen Belastung und das bei diesem noch Sand verwendet wurde.

1681986897705.png


1681986680318.png


1681986619255.png
 
Die wattzahl ist auch krass unterschiedlich. 750w dauerlast vs 250w.

Das sind natürlich ganz andere belastungen für die teile und mmn nicht unbedingt realitätsnah auch wenn das mal kurzzeitig auftreten kann.


Was die richtige kassette fürs ebike anghet, Ich glaube weder sram noch XT ist die beste wahl.
Shimano hat doch diese linkglide teile die schwerer aber angeblich um ein vielfaches robuster als die normalen MTB teile sind. da würde ich schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten