[Umbau] Rose Backroad AL 2023 GRX812 von 11-42 (Shimano) auf 11-46 (Sunrace)

Carnologe

Kette rechts.
Registriert
20. Februar 2008
Reaktionspunkte
438
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich möchte mit diesem Post nur meine Erfahrungen wiedergeben, welche ich beim Umbau der Kassette meines 2023er Rose Backroad AL (2023) gemacht habe und das es ohne (große) Umbaumaßnahmen möglich ist, das GRX812 Schaltwerk über der Freigabe (Max. 42 Zähne) zu betreiben. Zwar schraube ich ganz gerne, dennoch musste ich mir die notwendigen Informationen von mehreren Seiten zusammensuchen. Hier soll nun mein "geballtes" Wissen anderen Usern zur Verfügung stehen, die ein ähnliches Vorhaben planen.


Ausgangslage

Rose Backroad AL 2023, GRX812 Schaltwerk
Vorderes Kettenblatt: 40 Zähne
Kassette: Shimano SLX CS-M7000 11-42 = 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-42


Warum der Umbau?

Bei meiner letzten größeren Tour (Heidelberg nach München) habe ich am Berg mehr als ein Mal spüren dürfen, dass entweder mein Bike inkl. Ausrüstung zu schwer oder ich nicht ausreichend trainiert war. Jedenfalls kam ich die steileren Berge kaum hoch und musste stellenweise schieben. Die 42 Zähne der Shimano Kassette waren mir eindeutig zu wenig.


Welche Kassetten/Möglichkeiten habe ich in Betracht gezogen?

Shimano SLX CS-M7000 11-46 = 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46
SunRace CSM8 11-46 = 11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46

Die Abstimmung der Shimano Kassette hat mir schon auf dem Papier nicht gefallen, deswegen wurde es die SunRace. Die SunRace sieht in Schwarz zudem auch viel besser aus 🤩


Welche Probleme gab es während/nach dem Umbau?

Keine Nennenswerten. Die Ketten war mit ihren 112 Gliedern deutlich zu kurz, weshalb ich eine neue SRAM PC-1130 gekauft und auf insgesamt (inkl. PowerLock) 116 Glieder gekürzt habe. Laut der Ergebnisse einiger Kettenlängen-Rechner im Internet, hätte ich 114 Glieder verwenden sollen, ich bin aber froh, dass ich zwei Glieder mehr drangelassen habe (Tipp vom Bike-Laden um die Ecke). Die B-Schraube am Schaltwerk musste natürlich noch etwas weiter eingedreht werden. Fertig.

Falls es Fragen gibt, ruhig her damit.


IMG_1843.JPG
 
Geht auch, wenn vorne zweifach gefahren wird. Die Kapazität des GRX-Schaltwerkes reicht dann nicht und man muss den (extra-)langen Schaltkkäfig der XT-Gruppe nehmen, damit die Kettenlänge, die von groß/groß bis klein/klein zu viel ist, untergebracht werden kann. Alternativ kann man bei einer Di2 die Kombinationen kleines Blatt mit zweit- und kleinstem Ritzel ausblenden.
 
Zurück
Oben Unten